9800 GX2 nur eine gpu !?

kleipa

Schraubenverwechsler(in)
:huh:Moin,
Ich habe folgendes Problem mit meiner neuen 9800 GX2:

jegliche spiele benchmarks fallen einfach nicht dem niveu einer 9800GX2 entsprechend aus, sondern eher als wenn ich eine 88GT hätte..sprich nur eine GPU arbeitet ist mein Verdacht, obwohl ich in der nvidia systemst. alles korrekt eingestellt hab.

Ich weiß das Crysis nich sli optimiert ist und so weiter ;)

Trotzdem nehm ich es mal als paradebeispiel.

Alles auf very high (vista 64) kein AA auf 1280x1024 hab ich genau 22,5FPS
und eben diese 22,5FPS leistet eine 88GT (laut Computerbase zumindest)
oder World in Conflict (ich berufe mich mal auf den PCGH benchmark) erreiche ich auch in etwa nur die hälfte der FPS die PCGH erziehtl hat hmm..

Mein syst.

Amd athlon 64 x2 4200+ @ 3,00GHz
3GB ram
9800 GX2
550 Watt BeQuiet

ich weiß die cpu gehört ins museum (hab auch vor mir ein neues sys zuzulegen) aber wenigstens etwas mehr fps kann man doch erwarten oder nciht??
bitte um hilfe :(

MFG Patrick

Das liegt wohl daran dass sich die Karte wohl ihren VRAM zugemüllt hat. Das Speichermanagement fürs VRAM ist bei nVidia nicht so gut wie bei ATI, bei Karten mit G92 Chipsatz bzw. der G80 GTS mit 320 MiB fällt das besonders auf.

Zudem bremst der Prozessor sehr stark aus, daran lässt es sich halt nur mit umrüsten auf aktuelleres was ändern.

Der Prozi ist für diese Karte nicht nur eine Bremse, sondern ein Fallschirm ...

MfG, boss3D

Merke ich schon, allerdings hatte ich eine kleine sache bei nvidia in den einstellungen entdeckt die mich doch gerade eben zufrieden stellt ^^
und zwar dieses Split Frame rendering und alternatives-bild rendering..
vorher schien er wirklich nur eine gpu beansprucht zu haben -.-

was meint ihr denn ist besser von den beiden sachen?? es gibt ja auch noch
alternatives-bild rendering2 allerdings find ich bei google dazu speziell nichts

Am besten besorgst du dir nHancer und stellst dort ein, welcher SLi-Modus genutzt werden soll ...

MfG, boss3D

SFR = beide GPUs teilen sich einen Frame auf und berechnen diesen - ähnlich dem ursprünglichen 3dfx SLI

AFR = Beide GPU´s berechnen abwechschelnd je einen Frame, Mikrorucklergefahr, wobei mit aktuellem Treiber gemindert.

Das erstere sorgt für bessere Qualität und flüssigere Bildwiedergabe, jedoch verträgt nicht jedes Spiel diesen Modus und die Graka läuft im schlimmsgten Falle mit nur einer GPU und evtl. langsamer wie ne Single 8800GT.

Den Modus am besten mit dem nHancer einstellen, da die CPU ja bremst und die Graka sich langweilt kannst du ja getrost höhere Einstellungen in FSAA verwenden. Evtl noch VSync einstellen mit dem Nebeneffekt das Spulenfiepen nicht so stark in Erscheinung tritt.

Zurück