9800 GTX+ Referenzdesign

Gumly

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

nach drei Tagen Extrem-Informationssammlung weiß ich nun leider nicht mehr als vorher. Ich habe ein neues System (E8400 + Gigabyte Ep45t-UD3P) und dieses in eine Wasserkühlung eingebunden. Funktioniert auch alles perfekt...

Ich bin nun für günstiges Geld an einen Nexxxos Grafik-Komplettkühler gekommen und suche dafür nun passend eine Karte.

Leider wird das Design wohl von jedem Hersteller beliebig verändert und es ist unmöglich, da noch durchzuzblicken...

Mit dem PC bestellt habe ich eine: 1024MB Gigabyte GeForce 9800GT OC CUDA GDDR3 DVI PCIe
Diese ist schon wieder beim Händler.

Außerdem hatte ich eine XFX Geforce 9800 GTX+ bestellt und eine XFX GTS250 bekommen. Begründung: Selbe technischen Daten und "selber EAN". Die ist ebenfalls wieder beim Händler.

Weiß hier irgendjemand Rat? Ich nehm auch gerne eine gebrauchte.

Ich muß noch dazu sagen, daß ich nur Gelegenheitszocker (und keine Ego-Shooter) bin. Momentan hab ich allerdings notbehelsmäßig eine Matrox 4MB PCI-Karte im System, da mein vorheriges System noch auf AGP setzte... Das ist eine absolute Katastrophe!

Ich bin mittlerweile schon so weit, daß ich jede bezahlbare Lösung akzeptiere (solange sie wassergekühlt ist). Ich habe auch schon in Richtung ATI (HD 4870) geschaut aber da scheint's genauso derb auszusehen. Hält sich kein Hersteller mehr an die Refernzdaten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gumly

Es wäre vielleicht hilfreich wenn du uns mal einen Link des Kühlers nachreichst. Dann kann man dafür eine passende Karte raussuchen.
Hast du schonmal hier im Marktplatz nach was passendem gesucht ??

MfG

Hallo AMD64X2-User

mir ist schon klar, daß die GTS250 den selben Chip hat. Die XFX GTS250 hatte ich zerlegt und die linke Seite (GPU, Speicher) hätte auch gepasst. Nur die rechte Seite mit Spannungswandlern, Elkos usw war deutlich zu Hoch. Da waren etwa 1cm³ große Würfel mit der Beschriftung R50 (sind das Widerstände?). Das waren die größten Bauteile. Wie aber schon gesagt, die ist wieder zurück.

Die EVGA GTS250 hört sich relativ interessant an (auch vom Preis). Die Zotac-Karten sollen aber doch so ziemlich alle ein spezielles Layout haben (zumindest was ich die letzten drei Tage so aufgeschnappt habe).

Ich denke, ich werde es wohl mit der EVGA nochmal versuchen.

Gruß, Gumly

R steht für Resistor und das heisst auf Deutsch Widerstand! Es sind dann wohl 50 Ohm Widerstände!

Ich denke die EVGA passt und wenn net dann schickste sie eben zurück!

Das PCB der neuen Karte ist kürzer !!! Sprich das der GTS250 !!! Es wird also schwer Glücksache sein das der Kühler auf eine GTS250 passt !!!

Also entweder eine "alte" 9800GTX (Ebay) kaufen oder die Grafikkartenwahl nicht am Kühler fest machen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA GTS250 hört sich relativ interessant an (auch vom Preis). Die Zotac-Karten sollen aber doch so ziemlich alle ein spezielles Layout haben (zumindest was ich die letzten drei Tage so aufgeschnappt habe).

Ich denke, ich werde es wohl mit der EVGA nochmal versuchen.

Sollte es mit der EVGA GTS250 auch nicht gehen, dann melde dich bei mir. Ich habe eine 9800GTX im Referenzdesign, die ich für PhysX nutze und sie sehr gerne gegen eine GTS250 tauschen würde (wegen der Größe und Stromanschlussen). Einfach eine PN an mich.

Zurück