980 TI SLI - Prozessor zu langsam????

GeForce-Y

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe mir heute zu meiner 1,5 Jahre alten 980TI Phoenix eine zweite gekauft (identisches modell), habe auch auf diese das Mod Bios gemacht, sodass beide immer den gleichen Takt haben (in der Praxis ist das auch so). In Spielen (Crysis 3, Far Cry 4, Anno 2205,.. eigentlich in fast allen) fiel mir sehr schnell auf, dass die Grafikkarten nicht voll ausgelastet sind, aber die eingestellten 60 FPS (Vsync) werden nicht erreicht. Prozessor Auslastung ist bei maximal 60%. Ich weiß, dass das keine gewissheit gibt, dass der Prozessor limitiert oder nich. Dann habe ich Battlefield 4 gestartet und fest gestellt, dass ich mit SLI 15 FPS weniger sogar habe, wie wenn ich nur mit einer GPU spiele. Und zu guter letzt habe ich FireStrike einmal durch laufen lassen und habe als ergebniss 18594 Punkte - mit einer Grafikkarte hatte ich ~15000 ... Es befinden sich keine weiteren PCI Karten im System - beide GPUs haben 16 Lanes.
Meine Frage daher: Limitiert der Prozessor so extrem oder hab ich einfach irgendwas falsch eingestellt? (Ich habe bisher mit SLI keine Erfahrungen und habe nur in der Nvidia Systemsteurung SLI aktiviert und es für alle Spiele erzwungen)
Mein System:
I7 4820K übertaktet auf 5,15 GHz
2x GTX 980TI Phoenix (1454MHz, 1,205V, 3596 MHz Vram)
Asrock Extrem 4
16 GB (2x 8GB) RAM Kingston HyperX
SSD

Danke im Vorraus!

Die Grafikkarten sind nie vollausgelastet. So zwischen 2x 210 - 240 W.
FPS in Farcry 4 @4k ?

Was soll die Aussage heißen?
Was hat die Auslastung mit dem Stromverbrauch zu tun?

@TE: Es wäre mal hilfreich, wenn du die Auflösung nennen könntest, auf der du unterwegs bist.

Wärst du tatsächlich im CPU-Limit, würde sich die Frametimes und Ergebnisse nicht verändern.
Und weniger FPS sollte man erst recht nicht haben.

Die Ergebnisse im Firestrike sind auch merkwürdig, denn 18'600 Punkte sind bei dem Takt von CPU und GPU in der Tat etwas wenig.

Hast du mal den Treiber mit DDU komplett runtergeworfen und neu installiert?
Evtl auch CPU und GPUs mal wieder @Stock ausprobiert?

Starte doch mal GPU-Z da steht dann ein PerfCap Reason (sowohl bei der ersten wie bei der zweiten). Heißt das SLI geht es wahrscheinlich um schlecht optimiertes SLI-Rendering. Du kannst auch in der Nvidia Systemsteuerung für ein bestimmtes Spiel mal ein alternatives Rendering erwzwingen - gehen dann die Framraten hoch? Dass die CPU durchgehend limitiert ist wohl eher unwahrscheinlich. Grundsätzlich kannst du bei SLI irgendwas zwischen -30% bis +100% an Frames pro Sekunde erwarten - um die 50% mehr Frames als ohne SLI sind "normal" (das gibt dann grob 75% Auslastung).

Diese lustige Brücke hast du aber auf die Karten gepackt oder?

Wie verhält sich die Kiste in anderen Spielen?
Ich weiß nicht, ob BF1 noch "zu neu" ist, für ein gut funktionierendes SLI-Profil im Treiber.

Die CPU-Auslastung wird von Windows stumpf über alle Kerne gebügelt. Das heißt, dass die HT-Kerne, die in Spielen regelmäßig nicht / nicht voll ausgelastet werden können, die Quote herunterziehen.
Von daher solltest du das im MSI-Afterburner Overlay in Spielen anschauen.
Solange da Kern 1-4 (oder wie auch immer die durchnummeriert sind), zu 100% ausgelastet sind, wird das Potential der CPU ausgeschöpft.

PS: Die Auslastung korrelliert fast 1:1 mit dem Verbrauch der Grafikkarte. Wenn das Powertarget erreicht wird (ich meine um die 250W für die 980 Ti), ist die Karte auch zu 100% ausgelastet.

@markus1612

Hat sehr viel damit zu tun. Wenn die Karte @1452 Mhz und 1,2 V läuft, dann steigt das Powertarget auf ~ 300 W im Single Betrieb bei 100% Auslastung. Jedoch in SLI mit den gleichen Taktraten, senkt sich das Powertarget, je nach Auslastung, auf ~ 200 - 240 W. Was im übrigen (240 W) dann ~ 78% Auslastung entspricht.

@markus1612

Hat sehr viel damit zu tun. Wenn die Karte @1452 Mhz und 1,2 V läuft, dann steigt das Powertarget auf ~ 300 W im Single Betrieb bei 100% Auslastung. Jedoch in SLI mit den gleichen Taktraten, senkt sich das Powertarget, je nach Auslastung, auf ~ 200 - 240 W. Was im übrigen (240 W) dann ~ 78% Auslastung entspricht.
Öhm, nö.
Erstens steigt das Powertarget nicht automatisch, nur weil mehr Spannung anliegt.
Zweitens lässt sich die Auslastung der Grafikkarte nicht in Stromverbrauch umrechnen, da das immer noch von der Spannung abhängt.

Anno 2205 unterstützt kein SLI.
Kein Wunder dass da nix passiert.

Und SLI erzwingen für alle Games? Eventuell solltest Du mal den NV Treiber auf Vanilla zurückstellen und aufhören irgendwas zu erzwingen.
Entweder es geht, oder es geht nicht.

Danke schon mal an alle die geantwortet haben!
@TE: Es wäre mal hilfreich, wenn du die Auflösung nennen könntest, auf der du unterwegs bist.

Wärst du tatsächlich im CPU-Limit, würde sich die Frametimes und Ergebnisse nicht verändern.
Und weniger FPS sollte man erst recht nicht haben.

Die Ergebnisse im Firestrike sind auch merkwürdig, denn 18'600 Punkte sind bei dem Takt von CPU und GPU in der Tat etwas wenig.

Hast du mal den Treiber mit DDU komplett runtergeworfen und neu installiert?
Evtl auch CPU und GPUs mal wieder @Stock ausprobiert?

Sorry, hab ich vergessen zu sagen - ich spiele in 4K. Ich habe noch einen zweiten Monitor mit Full HD noch angeschlossen.
Ich habe nicht mit DDU sondern nur den Nvidia Treiber neu instaliert (bei der instalation "Neuinstalation" ausgewählt).

Starte doch mal GPU-Z da steht dann ein PerfCap Reason (sowohl bei der ersten wie bei der zweiten). Heißt das SLI geht es wahrscheinlich um schlecht optimiertes SLI-Rendering. Du kannst auch in der Nvidia Systemsteuerung für ein bestimmtes Spiel mal ein alternatives Rendering erwzwingen - gehen dann die Framraten hoch? Dass die CPU durchgehend limitiert ist wohl eher unwahrscheinlich. Grundsätzlich kannst du bei SLI irgendwas zwischen -30% bis +100% an Frames pro Sekunde erwarten - um die 50% mehr Frames als ohne SLI sind "normal" (das gibt dann grob 75% Auslastung).

Ich habe in der NV Systemsteuerung für alle anwendungen (global) "Alternatives Rendering 2" aktiviert. Ich habe schon getest mit "Alternatives Rendering 1", bringt aber keine veränderung. Wenn ich "einzel GPU" aktiviere, habe ich in BF4 wieder locked 60. Hab ich da was falsch eingestellt? Das mit GPU-Z werde ich nachher nach schauen und hier noch ergänzen.

Diese lustige Brücke hast du aber auf die Karten gepackt oder?

Wie verhält sich die Kiste in anderen Spielen?
Ich weiß nicht, ob BF1 noch "zu neu" ist, für ein gut funktionierendes SLI-Profil im Treiber.

Die CPU-Auslastung wird von Windows stumpf über alle Kerne gebügelt. Das heißt, dass die HT-Kerne, die in Spielen regelmäßig nicht / nicht voll ausgelastet werden können, die Quote herunterziehen.
Von daher solltest du das im MSI-Afterburner Overlay in Spielen anschauen.
Solange da Kern 1-4 (oder wie auch immer die durchnummeriert sind), zu 100% ausgelastet sind, wird das Potential der CPU ausgeschöpft.

PS: Die Auslastung korrelliert fast 1:1 mit dem Verbrauch der Grafikkarte. Wenn das Powertarget erreicht wird (ich meine um die 250W für die 980 Ti), ist die Karte auch zu 100% ausgelastet.

Ich habe zwei SLI Brücken verwendet (die Karten mit 2 Brücken verbunden). Ich habe gelesen, dass das egal ist, ob man eine zwei nimmt und wo man die eine drauf steckt. Ist das doch falsch? Ich werde es auf jedenfall mal nur mit einer Probieren.

Zu dem Powertarget (auch an alle anderen, die dazu was geschrieben haben): Wenn das Powertarget erreicht wird, wird nicht die Karte einfach nicht zu 100% ausgelastet, sondern es wird Spannung und Takt gesenkt. Aber da ich per Bios Mod beiden Karten 312,5 Watt genemigt habe, spielt das erstmal keine Rolle.

Und da ist der Fehler, Du musst nix erzwingen, das macht der Treiber für Dich.
Lag ich ja richtig.
Du erzwingt einen schlechten SLI Modus, indem Du alle speziell angepassten SLI Profile im Treiber übergehst/beschreibst.

MÖÖÖÖÖP

Und da ist der Fehler, Du musst nix erzwingen, das macht der Treiber für Dich.
Lag ich ja richtig.
Du erzwingt einen schlechten SLI Modus, indem Du alle speziell angepassten SLI Profile im Treiber übergehst/beschreibst.

MÖÖÖÖÖP

Aber dann wird in den Spielen, die kein SLI Profil haben und nur eine GPU nutzen würden, auch tatsächlich nur eine genutzt. Soll ich das Global raus machen und nur speziel für die Spiele, die kein Profil haben dann erzwingen?

Wäre ein Weg, und wenn Du ein nicht flackerndes Anno2205 zusammenbekommst , dann wärst Du der erste der das schafft, in dann weißt Du warum es abgeschaltet ist. Macht NV nicht zum Spaß. Ist umsonst was Du da machst. Das ist doch der Grund warum SLI für Arsch ist und eine 1080Ti die bessere Lösung ist anstatt zwei 980er.

Wäre ein Weg, und wenn Du ein nicht flackerndes Anno2205 zusammenbekommst , dann wärst Du der erste der das schafft, in dann weißt Du warum es abgeschaltet ist. Macht NV nicht zum Spaß. Ist umsonst was Du da machst. Das ist doch der Grund warum SLI für Arsch ist und eine 1080Ti die bessere Lösung ist anstatt zwei 980er.

Also ich weiß nicht, wie das Flackern bei dir ist, aber bei mir beläuft sich das lediglich auf vereinzelte Artefakte an Felsen im Wasser - damit kann ich wirklich leben. Ich werde es ausprobieren mit den einstellungen in NV Systemsteuerung und dann berichten.

Öhm, nö.
Erstens steigt das Powertarget nicht automatisch, nur weil mehr Spannung anliegt.
Zweitens lässt sich die Auslastung der Grafikkarte nicht in Stromverbrauch umrechnen, da das immer noch von der Spannung abhängt.

Wer redet ausschließlich über Spannung? Bei 1452 Mhz inkl. 1.2 V liegen gute 300 W an, im Single Betrieb, aber nicht im SLI-Betrieb. Habe selbt zwei 980 TI's gehabt, also ich weiß wo von ich spreche. Der Verbrauch wahr proportional mit der GPU-Auslastung.

@ GeForce-Y

SLI funtkioniert nicht mit zwei SLI-Brücken, wenn nur zwei Karten genutzt werden

Ich habe vorhin in der Nv Systemsteuerung das erzwungene raus gemacht und auf automatisch gesetzt und habe dann für die Spiele, für die es von Nvidia kein SLI Profil gibt, manuel SLI aktiviert. Dadurch sind alle low FPS Probleme gelöst. Alles läuft jetzt so, wie es sein soll.

Danke an alle, die geantwortet haben!

Zurück