Die 980 ist bei Taktgleichheit genau 20% schneller als die 970. Das geht aus dem PCGH Leistungsindex hervor. Desweiteren hat sie vernünftigen Ram und nicht diesen Krüppelspeicher, der nach Problemen schreit. Ich empfehle sie daher gegenüber der 970, trotz des Aufpreises - WENN man unbedingt bei Nvidia bleiben will. Empfehlenswerter wäre natürlich eine 390.
Wenn ich jetzt unbedingt eine Nvidia Karte kaufen wollte, dann kämen - je nach der Leistungsklasse, die ich will - die 960, die 980 oder die 980Ti in Frage. Die Lücke zwischen der 960 und der 980 schließt die 390 zufriedenstellend. Die 970 empfielt man nicht, auch nicht als verblendeter Fanboy. Sie ist einfach zu schlecht. Man empfielt kein Produkt, das zu unkontrollierten Mikrorucklern neigt. Deshalb empfielt man auch kein SLi/Crossfire.
Btw.: Jedem der mit einer AMD Karte derzeit gravierende Treiberprobleme hat, dem empfehle ich eine Konsole. Ich installiere jeden Beta Treiber und das, was da ab und an mal rumzickt ist absolut nicht der Rede wert und leicht zu beheben. Gleiches gilt für die Nvidia Treiber.