970 oder doch lieber 980 ?

Die GTX 770 ist doch normalerweise schon recht nah am Ende, das die viel OC gehen wird glaube ich nicht.

Wenn du nen dummen findest dann verkauf die 770 für 175 € und nen anderen dummen kaufst du für 200 € ne GTX 780 ab. Mit ordentlich OC spülst du dann wieder ne GTX 970 weg.

Irgentwie war die GTX 780 echt die interessanteste Karte der letzten Jahre, besonders wenn man günstig an ne 6 GB Version gekommen ist.

Mir währe die 980 einfach zu teuer bzw. nicht so viel wert. Solange man bei Full HD bleibt reicht doch auch einen 970, mache spielen mit der ja auch Witcher 3 in 2k

Muss sagen das ich sehr zufrieden mit meiner 980(@1500mhz) bin. Sie bringt mir in WQHD so ziemlich genau die Mehrleistung gegenüber meiner 290x, die ich mir gewünscht habe.

hat denn jemand erfahrung gemacht mit der 970er in witcher 3 und GTAV ? läuft es auf max mit 40+ in hd oder nicht ? ^^ Eine 980er wird wohl reichen eine 980Ti wohl auch

Die 980 ist bei Taktgleichheit genau 20% schneller als die 970. Das geht aus dem PCGH Leistungsindex hervor. Desweiteren hat sie vernünftigen Ram und nicht diesen Krüppelspeicher, der nach Problemen schreit. Ich empfehle sie daher gegenüber der 970, trotz des Aufpreises - WENN man unbedingt bei Nvidia bleiben will. Empfehlenswerter wäre natürlich eine 390.

Wenn ich jetzt unbedingt eine Nvidia Karte kaufen wollte, dann kämen - je nach der Leistungsklasse, die ich will - die 960, die 980 oder die 980Ti in Frage. Die Lücke zwischen der 960 und der 980 schließt die 390 zufriedenstellend. Die 970 empfielt man nicht, auch nicht als verblendeter Fanboy. Sie ist einfach zu schlecht. Man empfielt kein Produkt, das zu unkontrollierten Mikrorucklern neigt. Deshalb empfielt man auch kein SLi/Crossfire.

Btw.: Jedem der mit einer AMD Karte derzeit gravierende Treiberprobleme hat, dem empfehle ich eine Konsole. Ich installiere jeden Beta Treiber und das, was da ab und an mal rumzickt ist absolut nicht der Rede wert und leicht zu beheben. Gleiches gilt für die Nvidia Treiber.

Man muss bei den ganzen Problemthreads hier doch nur mal zwischen den Zeilen lesen. Die Leute klatschen den Afterburner drauf - haben keinen Plan, was der eigentlich macht - und wundern sich über Profil-Konflikte mit dem Treiber. Die ganzen Threads über kaputte Lüfterprofile und seltsame Taktraten hier sind eigentlich Afterburnerprobleme.

Die 980 ist bei Taktgleichheit genau 20% schneller als die 970. Das geht aus dem PCGH Leistungsindex hervor. Desweiteren hat sie vernünftigen Ram und nicht diesen Krüppelspeicher, der nach Problemen schreit. Ich empfehle sie daher gegenüber der 970, trotz des Aufpreises - WENN man unbedingt bei Nvidia bleiben will. Empfehlenswerter wäre natürlich eine 390.

Wenn ich jetzt unbedingt eine Nvidia Karte kaufen wollte, dann kämen - je nach der Leistungsklasse, die ich will - die 960, die 980 oder die 980Ti in Frage. Die Lücke zwischen der 960 und der 980 schließt die 390 zufriedenstellend. Die 970 empfielt man nicht, auch nicht als verblendeter Fanboy. Sie ist einfach zu schlecht. Man empfielt kein Produkt, das zu unkontrollierten Mikrorucklern neigt. Deshalb empfielt man auch kein SLi/Crossfire.

Btw.: Jedem der mit einer AMD Karte derzeit gravierende Treiberprobleme hat, dem empfehle ich eine Konsole. Ich installiere jeden Beta Treiber und das, was da ab und an mal rumzickt ist absolut nicht der Rede wert und leicht zu beheben. Gleiches gilt für die Nvidia Treiber.

Kann ich so nur bestätigen. R9 390, immer schön die aktuellsten Treiber installieren und dann rennt die Karte auch. Und das in jedem Spiel das ich aktuell Spiele in max. Settings und FHD. ;)

Also ich kann nur sagen, dass ich bisher nie Probleme mit meiner 970 hatte, und auch keine Micro Ruckler etc. Aber was soll man machen, die Karte wird halt sofort als schlecht abgestempelt und es wird sofort die R9 390 empfohlen...

Letztlich kann man aktuell doch mit 970, 980 und 980ti zufrieden sein, oder nicht? Nur ist das P/L-Verhältnis bei der 970 mit Abstand am besten wenn ich mich nicht irre.

hat denn jemand erfahrung gemacht mit der 970er in witcher 3 und GTAV ? läuft es auf max mit 40+ in hd oder nicht ? ^^ Eine 980er wird wohl reichen eine 980Ti wohl auch

Bei mir hat das Geld leider nicht für eine 390/970 gereicht, darum kann ich dir nur meine Erfahrungen mit meiner 380 widergeben, welche mit der 960 4GB vergleichbar ist.

Ich spiele The Witcher 3 alles auf Ultra, ohne Hairworks, da es mir 1. viel zu viel Leistung kostet und 2. m. M. n. schlechter aussieht. Von den fps liege ich immer so bei 30-35fps, reicht mir persönlich. GTA V besitze ich leider nicht, sonst würde ich das noch testen.

Für eine 970 müsstest du halt 30-40% mehr Leistung einplanen.

Allerdings läuft meine 380 auf 1120 MHz, und damit nochmal fast 10% über dem Referenztakt. Der zusätzliche Takt wird hier auch fast 1:1 in fps umgewandelt, bei den GeForces ist das Verhältnis deutlich schlechter. Dafür lassen sich sich auch höher takten.

Okay vielen dank für die Informationen soweit von allen x) Und was an den google Man angeht. Im netz findet man leider immer nur sehr widersprüchliche Informationen ;) deswegen mal hier fragen und auch hier gibt es ja scheinbar unterschiedliche Meinungen.

Bei mir kommt btw. noch dazu das ich Lets Plays aufnehme und damit nochmal einiges an FPS mehr benötige. (Schalte aber meistens Blur und son Kram aus da der auf Youtube mega kacke aussieht.)

Vielen Dank jedenfalls nochmal an alle. Ich werd mal schauen welches Modell der 980Ti mir gefällt. Denn Spiele wie GTA V nutzen zum Teil shcon Mehr als 4 GB VRAM (zumindest laut ingame Menü) wenn man alles anmacht da lohnt sich evtl schon eine 6GB karte x)

Welche Karte hat den das beste P/L-Verhältnis auf FPS/€ bezogen? Leider habe ich dazu nämlich noch nie eine Statistik gesehen.

Ich mach mir kurz mal die Mühe:

Laut Geizhals die günstigste 980ti: KFA² GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (98IRH5DH00GA/98IRH5DHG1SI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 640€.
Die günstigste 980: KFA² GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (98NQH6DHC8XX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 480€
Die günstigste 970: KFA² GeForce GTX 970 (Black PCB), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NPH6DT6XVZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 317€
Die günstigste 960: KFA² GeForce GTX 960 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NPH8DND8VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 190€

Im PCGH-Leistungsindex hat die 980ti eine Wertung von 96, die 980 eine Wertung von 78,8, die 970 eine Wertung von 64,4, die 960 eine Wertung von 36,7

Für die 980ti gibt das damit einen Wert von 96/640=0,10212, für die 980 gibt das damit einen Wert von 78,8/480=0,16416, für die 970 einen Wert von 64,4/317=0,20315, und für die 960 einen Wert von 36,7/190=0,19315.

Oder wenn dir wirklich fps/€ lieber sind: Beispiel TW3: HoS-PCGH-Benchmark (The Witcher 3: Hearts of Stone im Techniktest mit insgesamt 16 Grafikkarten plus Tuning-Tipps)

Die 980ti erreicht 52,1 avg. fps, die 980 43,2, die 970 34,9, die 960 21,4.

Für die 980ti gibt es damit den Wert von 52,1/640=0,08140, für die 980 43,2/480=0,09, für die 970 34,9/317=0,11009, und für die 960 21,4/190=0,11263.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man also ganz ehrlich ist sollte man die 970 oder 960 kaufen

Ja. Den besten Wert würdest du wahrscheinlich mit der iGPU kriegen, da die sogesehen nichts kostes (bitte nicht zu ernst nehmen:))

Das ist halt der Enthusiasten-Aufpreis. Leute, die diese Leistung wollen, müssen so viel bezahlen, da es nichts anderes gibt. (Fury X etc. sind ähnlich teuer). Auch ein 970er-SLI ist eine eher schlechte Lösung.

Eigentlich ist die Frage ja schon fast warum es so ist wie es ist. Könnte ja daran liegen das AMD im Segment über der 970 keine Konkurrenz mehr darstellt, nicht wahr?

Zurück