970 oder 980 für nvidia shield TV

AAce

Komplett-PC-Käufer(in)
970 oder 980 für nvidia shield TV

hallo,

ich habe mir nvidia shield TV im angebot um 170€ bei amazon bestellt (inkl. fernbedienung) und werde über power lan meinen desktop ins wohnzimmer auf den 47" fernseher streamen um darauf vereinzelte titel zu spielen (tomb raider, GTA V und den ein oder anderen racer...)
soll ich mir dazu eine 970 oder 980 holen?
obendrauf möchte ich mir 2016 noch einen G-SYNC monitor für shooter (multiplayer) zulegen. IPS 27" und 1440P sollte der haben!

moni - max. ~500€
GPU - relativ. lohnt sich die 980? bissl schneller und einen halben GB mehr vram als die 970?

unterm strich liegt mein max. budget bei 1000€ und 170€ sind für nvidia shield TV schon weg.
bleiben also 830€ für monitor und GPU über!

grüße
carsten

Zuletzt bearbeitet:
AW: 970 oder 980 für nvidia shield TV

1. Über Powerlan wirst du kein Spass haben, wenn Streaming, dann über Lan! Du wirst eine Spürbare Latenz haben.

2. Monitor wird um die 500 €kosten, je nachdem, was du haben möchtest.

Wenn du in 1440p spielen möchtest, bleibt nur noch die GTX 980, alternativ eine GTX 980 Ti.

Mit der 970 wirst du in 1440p keine große Freude haben, wenn du in hohen Details spielen möchtest.

Mit der 970 wirst du in 1440p keine große Freude haben, wenn du in hohen Details spielen möchtest.

ich spiele nicht in ultra details. da kann ich mein geld gleich beim fenster hinauswerfen. -50%+ FPS für bisschen ultra hier oder da ist es mir nicht wert.

Über Powerlan wirst du kein Spass haben

warum? ist immerhin besser als wlan. die latenz liegt im heimnetzwerk bei <10 ms über powerlan.
wlan ist schrott und lan-kabel kann ich auf grund mehrerer mauern keines verlegen. mir bleibt nur power lan.
sollte laut test auf um die 60 mbit/s kommen. nvidia benötigt für die beste streaming-quali um die 50 mbit/s.

die 970 gar nicht kaufen, hat 3.5GB VRAM voll angebunden und keine 4GB

was kann ich mit +0,5 GB vram machen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die 3,5 Gb ünerschreitest auf der 979 ( der Treiber versucht dies zu verhindern) dann werden die Frametimes um einiges schlechter. Das bedeutet nicht, dass die fps einbrechen, sondern dass die Regelmäßigkeit in der die Bilder von der Grafikkarte ausgegebn werden sehr schlecht ist.

D LAN kann mindestens genau so großer Murks sein wie WLAN. Bei mir war es so, dass durch zwei unterschiedliche Stromkreise kaum ein connect zustande kam während ein AC Stick 5,x MBit/s mit 16ms Ping hin bekam. .. soviel zu der Aussage das DLAN ja soviel besser wäre. Theorie und Praxis.

Und die 970 schafft sicher 1440p... allerdings ist beispielsweise GTA 5, wenn ich es hochdrehe ( Selbiges gilt auch für andere Speicherintensive Spiele ) gerne an Ihrer Grenze, egal was der Treiber versucht. Ich kann das durchaus beurteilen, denn ich hatte 2 davon an einem ASUS ROG Monitor laufen...

Das In-House-Streaming soll ja sehr gut sein vom Nnvidia Shield. Und das neue Tomb Raider in 4k zu zocken sicher auch interessant, aber so richtig traue ich mich da nicht ran da ich nicht weiß wie gut das ganze dann wirklich funktioniert.

VG Micha

Zurück