970 oder 780ti

ulando122

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich hatte meine 770 verkauft, um mir eine neue 900er Karte zu kaufen.
Doch da jetzt die 780ti einen starken Preisfall erleidet, stellt sich mir die Frage: "Ob eine 780ti nicht schneller ist als eine 970".

Zur Auswahl stehen folgende Karten :

3072MB Asus GeForce GTX 780 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16

oder

4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16

Ich spiele auf einem Full HD Monitor (wird ersetzt sobald 4k Bildschirme günstiger werden)

i5 4690k
SSD
8 Gb Corsair RAM
BeQuit E9 450w
Asus Maximus VII Ranger

Gainward hat als Hersteller (Qualität, Support, Garantie) einen relativ schlechten Ruf, das ist dir bewusst?
Ansonsten würde ich die 970 nehmen, weil sie weniger verbraucht und "flexibler" ist: 4Gb Vram für die ersten UHD-Monate und einfaches DSR wenn du erstmal nur auf FullHD zockst.

hmm

Ich hatte die 770 als Phantom und hatte mit ihr keine Probleme.... Was ist den mit EVGA ?
Ist die 290 denn so schnell wie die 970 ?

Also ich würde dir die GTX 780Ti empfehlen. Ich selber habe eine GTX 980 und spiele in UHD, bei BF4 z.B. nutzt die GraKa nur ca. 2,0 GB max. und das bei 3840 * 2160 in Hohen Details.
Nimm die GTX 780Ti wenn dir der Stromverbrauch egal ist :D

Also ich würde dir die GTX 780Ti empfehlen. Ich selber habe eine GTX 980 und spiele in UHD, bei BF4 z.B. nutzt die GraKa nur ca. 2,0 GB max. und das bei 3840 * 2160 in Hohen Details.
Nimm die GTX 780Ti wenn dir der Stromverbrauch egal ist :D
:huh::huh::ugly::what:

Eine 780ti ist gleich schnell wie die 970 und besitzt 1gb weniger Speicher, warum sollte er auf die 780ti setzen?:daumen2:

Ganz klar 780Ti, ist schneller als 970GTX.

Oder halt die 290 und dann auf 290X Takten und für noch weniger die Leistung einer GTX970 haben.

nimm diese karte: 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

ist sehr leise, kühl und über 2D ebene lüfterloses arbeiten. die karte ist bestellt, wird also bald bei mindfactory eintreffen.

die GTX 970 verbraucht weniger als die GTX 780TI und lässt sich auch besser übertakten. bei 1400MHZ oder 1500MHZ hat die GTX 780TI das nachsehen, hier wird die GTX 970 sich aber genug strom gönnen. speicher 1GBvram mehr braucht man nicht erwähnen, weil die 3GB vram unter FullHD auch reichen die nächsten jahre.
das man jeden speicher vollbekommt, wenn man möchte, weiss ich auch.

hmm

Ich hatte die 770 als Phantom und hatte mit ihr keine Probleme.... Was ist den mit EVGA ?
Ist die 290 denn so schnell wie die 970 ?

EVGA hat den besten Support. Zur Zeit bekommst Du zur EVGA GTX 970 kostenlos eine Backplate dazu und statt 3 Jahre gleich volle 5 Jahre Garantie. Die Garantie läuft direkt über EVGA ab. Und sie sind dabei sehr sehr kulant. Da könnte sich der ein oder andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Jedoch sind die EVGA-Karte so gut wie nicht lieferbar zur Zeit :(

Die R9 290 ist je nach Modell und je nach Spiel gleich schnell oder geringfügig langsamer oder schneller. Vor allem umso höher die Auflösungen werden, umso mehr kann die R9 punkten. Der Speicher ist schneller, und Du hast eben Mantle und True-Audio mit dabei, was NVIDIA-Karten garnicht beherrschen. Dafür ist sie stromhungriger als eine GTX 970er, was im Jahr aber keine 10 Euro ausmachen dürfte ;)

Bei einer R9 290 bekommst Du 3 kostenlose Games noch dazu, musst nur auf den Händler achten, dass er am Never Settle Programm teilnimmt. Hier wären die Sapphire und die MSI-Karten erste Wahl.

Bei der GTX 970 würde ich zur MSI, Asus oder EVGA raten, da sie allesamt sehr gut sind. Die MSI ist dabei die am niedrigsten getaktete, aber dabei auch die kühlste von allen. Die Asus hat angeblich sehr gutes OC-Potential und bleibt auch sehr leise und kühl.

Die angebotene Asus GTX 780 Ti ist zwar sicherlich momentan ein gutes Angebot, aber wenn, würde ich sie bei Alternate an Deiner Stelle kaufen ;)

Ich persönlich würde zur Asus GTX 970 oder zur EVGA GTX 970 Superclocked ACX 2.0 oder SSC ACX 2.0 oder zur Sapphire R9 290 Vapor-X - Tri-X OC greifen :)

Und da mir der Stromverbrauch relativ humpe ist, käme als aller erste Wahl die Sapphire ins Haus, alleine schon wegen dem Spiele-Bundle und weil sie am günstigsten ist von allen : https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Greetz Erok

für ULTRA HD braucht man sowieso SLI. da wird eine GTX 980 auch in die knie gehen je nach spiel.
natürlich hat bei Ultra HD auflösung lieber 4GB vram, dami also mehr reserven.

ok das mit dem 4k und einer 970 dachte ich mir schon, das es nicht funktioniert.

Welche 970 von EVGA ist den die beste ? (es gibt so viele)

Meine 770 Phantom war aus meiner Sicht leise.... Da ich mit Kopfhörer spiele nie hörbar auch nicht in Bf4...
Mein alter CPU Kühler war lauter als die 770.

Ich würde schon bei den Grünen bleiben wohlen, da ich keine Probleme mit der 770 hatte. Und da die 900er Reihe mal nicht so teuer wie gewohnt ausfällt.
Wären die Preise wieder bei 400€ für eine 970, hätte ich AMD sofort gekauft

Zurück