970 oder 780ti

ok das mit dem 4k und einer 970 dachte ich mir schon, das es nicht funktioniert.

Welche 970 von EVGA ist den die beste ? (es gibt so viele)

Meine 770 Phantom war aus meiner Sicht leise.... Da ich mit Kopfhörer spiele nie hörbar auch nicht in Bf4...
Mein alter CPU Kühler war lauter als die 770.

Ich würde schon bei den Grünen bleiben wohlen, da ich keine Probleme mit der 770 hatte. Und da die 900er Reihe mal nicht so teuer wie gewohnt ausfällt.
Wären die Preise wieder bei 400€ für eine 970, hätte ich AMD sofort gekauft

Aufgrund der "fehlerhaften" Headpipe bei den EVGA Grafikkarten würde ich dann sagen die EVGA 970 FTW - die hat gescheiten Kühler. (insofern du die Karte übertakten willst)
 
Speicher 1GBvram mehr braucht man nicht erwähnen, weil die 3GB vram unter FullHD auch reichen die nächsten jahre.
Diese Aussage halte ich für sehr gewagt. Wenn ich mir Watch Dogs oder Mittelerde: Mordors Schatten anschaue.
Und mein Bauchgefühl sagt mir, und das hat öffter recht els mir lieb ist, dass dieses keine Ausnahmen waren. Ich würde wenn eine 780ti dann eine mit 6Gb nehmen.
Weil mir nützen 60FPS nichts wenn ich andauernd Framedrops oder nachladeruckler wegen zu wenig VRAM habe.
 
Evtl wäre diese Karte hier für Dich interessant : Grafikkarte EVGA Nvidia® GeForce

Wenn Du dann noch Google befragst nach Conrad Elektronik Gutschein, findest Du ein paar Seiten, bei denen es einen 10 Euro Gutschein gibt, so daß Dich die Karte dann nur noch 339 Euro kostet :)

Ist mit 5 bis 6 Tagen die Karte, die wohl am schnellsten lieferbar sein wird, und auch noch mit die günstigste, und Du bekommst wie erwähnt 5 Jahre Garantie, und bei Bestellung vor dem 9.11.2014 gibts die Backplate dann Gratis oben drauf :)

Info zur Backplate : EVGA | Articles | EVGA's Got Your Back!

Info zu 5 Jahren Garantie anstatt nur 3 Jahre : EVGA | Articles | EVGA GeForce GTX 980 und 970 5 jahre kostenfrei mehr garantie!

Greetz Erok
 
Was hat die fehlerhaften Headpipe bei EVGA zu bedeuten ?

Nichts ;)

Bei der ACX und Superclocked liegen wohl welche nicht richtig an, wodurch sie 5 Grad wärmer ist als sie müsste, aber immernoch im grünen Bereich, so daß sie sowohl die Temperatur, als auch die Taktrate halten kann :)

Bei der SSC ist es mir nicht bekannt, daß dieser "Fehler" vorhanden sein soll.

Die FTW hat es wohl ganz sicher nicht, dafür wird sie aufgrund des hohen Taktes in schlecht belüfteten Gehäusen zu warm und kann den Takt nicht ganz halten, aber hierbei hilft auch eine eigene Lüfterkurve und das Temp-Target von 71 auf 80 Grad zu erhöhen :)

Greetz Erok
 
ich bin etwas verwirrt da sich die EVGA Karten kaum vom Takt unterscheiden aber im Preis....

Aber ich denke die EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 währe eine gute Wahl...
Im vergleich dazu würde ich gerne noch etwas über die Zotac Karten wissen..... Habe nicht sehr viel gutes gelesen (hatte mal ein 560ti von Zotac und war zufrieden)....
Aber was soll dieses Bauteil an der Seite bei den Zotac Karten darstellen ??
 
Welche Zotac meinst Du genau ?

Und man kann nur sagen, daß sie im Vergleich zu anderen Karten recht laut werden, wenn sie in der OC-Version gekauft werden. Und der Support ist auch nicht gerade sehr "Kundenfreundlich" ;)

Wenn mit der Karte keine Probleme auftauchen, hat man eine solide Karte, die meist paar Euro günstiger ist als andere Anbieter, und halt etwas "lauter". Wenn einen das nicht stört, kann man auch beruhigt zur Zotac greifen :)

Greetz Erok
 
EVGA ist laut, hat in vielen IDLE Stellungen je nach wärme einen extrem dumpfen Lüftersound wie auch schon der ACX Cooler bei den 780 und 780 TI Versionen. EVGA hat feinen Support aberr die Verarbeitung der Karten ist nun auch nicht so der Brummer, Plastic mit Aufklebern drauf als Logo etc... also wo die EVGA Karten so toll sein sollen, ich weiß es nicht. Ist wohl ehr der Support Hype und das man den Kühler wechseln darf. Alles andere machen andere Hersteller besser.
 
Gainward hat als Hersteller (Qualität, Support, Garantie) einen relativ schlechten Ruf, das ist dir bewusst?
Ansonsten würde ich die 970 nehmen, weil sie weniger verbraucht und "flexibler" ist: 4Gb Vram für die ersten UHD-Monate und einfaches DSR wenn du erstmal nur auf FullHD zockst.


DSR ist kein only feature der 9xx.
Kann man ab Fermi nutzen.


Aber an den TE:

Willst du mehr Leistung dann nimm die GTX 780 ti. Willst du mehr vram dann nimm eine GTX 970. Der preis der 980 rechtfertigt in keiner weise.

Aber selbst 3 GB reichen locker aus wenn manche spiele Hersteller mal besser optimieren würden.
Aber selbst Watch Dogs läuft auf Ultra und alles maxed out in FullHD und der Speicher liegt bei gut 3GB
 
Was hat die fehlerhaften Headpipe bei EVGA zu bedeuten ?

Bei allen EVGA 970er liegen 2 Headpipe's komplett auf, eine nur ein Stück.
Bei der EVGA 970 FTW wurde der GTX 980 Kühlerverbaut welcher eine Nickelplatte hat und 4 Headpipe's.

Unterschied:
ASUS 970 - http://images.bit-tech.net/content_images/2014/09/nvidia-geforce-gtx-970-review/asus970-10b.jpg
EVGA 970 FTW - http://forums.evga.com/download.axd?file=0;2222180&where=&f=fan-1.jpg
EVGA 970 alle anderen - http://images.bit-tech.net/content_images/2014/09/nvidia-geforce-gtx-970-review/evga970-10b.jpg

Gruß
 
Also ich habe ja damals bei dem Asus 780 TI Matrix Angebot zugeschlagen und mich danach natürlich viel mit Benchmarks beschäftigt.
Nach meinen Recherchen sieht es etwa so aus (ein kleines wenig Off Topic, aber vielleicht hilft es ja trotzdem :) ):

Die 780 TI mit 1150 MHz Boost Takt ist etwa so schnell wie eine GTX 980 mit 1300 MHz Boost. Im Gegensatz zur 780 TI dürften aber die meisten Custom 980er diesen oder gar einen höheren Takt erreichen.
Die 970 dagegen braucht schon deutlich mehr Takt (ca. 1,5 GHz oder sogar mehr) um mit der 780 TI @ 1150 MHz zu konkurrieren.

Die von dir genannte GTX 780 TI hat allerdings offenbar keine Werksübertakung, zwar sollte dort manuell auch viel drin sein, aber das zähle ich jetzt mal nicht.

Unterm Strich würde ich zu einer GTX 970 greifen. Die dürfte als Custom Modell recht locker auf Augenhöhe mit der Stock 780 TI liegen, hat aber 1 GB mehr Ram und deutlich weniger Verbrauch. Hinzu könnten(!) noch deutliche Verbesserungen durch Treiber und ein insgesamt besserer Support kommen (zb. DX 11.3).
Manuell übertaktet vermute ich die 780 TI schneller, aber dabei natürlich auch stromhungriger als eine übertaktete 970er. Aber auch da würde ich trotzdem die 970 nehmen.

Nur meine Meinung :)

bye
Spinal
 
Also wenn EVGA dann die FTW ?

Würde ich zumindest vorschlagen, Grade wenn du 1,5 GHz laufen lassen willst machen die paar Grad schon etwas aus (was ja mit Precision X kein Problem ist) - der FTW Kühler bringt 5-6 Grad "Ersparnis" bei höherem Takt.

Ob dir der Aufpreis soviel Wert ist musst du natürlich wissen.
 
Also die 780 Ti wäre auf jeden Fall schneller als zB die MSI 970, selbst die 290 VaporX wäre meist schneller.
Schau mal auf diesen Beitrag http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1088.html#post6873202
Natürlich falls AMD überhaupt in Frage kommen würde, man hofft dort ja auch, dass demnächst ein Treiber kommt, welcher DS erleichtert.
AMDs aktuell neuester Treiber hat noch mal bissl für Leistungsplus gesorgt, welcher im verlinkten Test jedoch nicht zum Einsatz kam.
Aktuell macht man weder mit der 290, noch mit der 780 Ti oder 970, wirklich was verkehrt, einzig der VRAM der 780 Ti sorgt für ein mulmiges Gefühl,
sollte aber @ Full HD kaum Probleme machen, nur mit bald DSR etc :ka:
 
hmmm

ja bei dem z80ti Angebot wollte ich auch erst zuschlagen.... Und da ich keine Erfahrung mit dem OC von GPU besitze, wird es eine 970.
Außerdem habe ich nur ein 450w NT und ich bin mir nicht sicher ob es für OC der 780ti reicht.

Aber ich kann doch mit MSI Afterburner das GPU Temp Limit erhöhen ? So läuft der Boost nicht ins Temp Limit oder ?

AMD ist noch nicht ganz raus, da die Preise ja sehr interessant sind + die 3 Spiele.......
 
Zurück