970 g1 spawa kühler.

Hansi92

PC-Selbstbauer(in)
970 g1 spawa kühler.

Hallo Community.

Gibt es einen verschraubaren Spawa kühler für die GTX 970 G1 Gaming? Ich nutze den Arctic Accelero xtreme IV ohne Backplate da zu wenig Platz mit dem NH-D15 ist. Selbstklebende vram kühler fallen zum Teil immer wieder ab. Momentan ist sie auch nicht übertaktet um die spawas zu schonen. Die Backplate passt sowieso nur verkehrt herum bei dem PCB und ich traue dem dem Kühlsystem auch nicht so ganz.

uploadfromtaptalk1460891312555.jpg

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

AW: 970 g1 spawa kühler.

Kauf dir einfach einen Alu-Block bei eBay, säg ihn zurecht und befestige ihn mit Kabelbindern.
Eigentlich müsste ein nicht all zu hoher bzw. schwerer Kühler auch mit doppelseitigem WLPad noch zuverlässig genug halten. War bei meiner 290 bisher zumindest immer der Fall.

PS: etwas komplett Vorgefertigtes wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu finden sein. Da musst du wohl selbst Hand anlegen ;)

Sehr nützlich der Tip... Nunja es gäbe noch die Möglichkeit Wärmeleitkleber zu nutzen... habe selbst nur mit dem WLP Klebeband gearbeitet von daher keine Erfahrungen mit dem Kleber aber der soll Steinhart werden...

Ich habe von Arctic mal wärmeleitpads geordert. Die sind ziemlich lang. Ich könnte mal schauen ob die kleinen vram kühler dann halten. Oder von prolimatech gibt es ja ein kühler für das ref PCB den ich aufkleben kann.

Wenn die Kühlung nicht ausreichen sollte taktet die Karte dann runter oder brennen die spawas einfach durch?

Du brauchst halt einen Kühler, der ganzflächig aufliegt. Da das Layout der G1 nicht dem Referenz-Design entspricht, kannst du eigentlich sämtliche Fertiglösungen vergessen.
Entweder du misst alles sorgfältig aus und besorgst dir dann einen halbwegs passenden Alu-Kühler aus der Bucht oder du setzt ein paar der mitgelieferten Kühlerchen auf. Wenn man die Oberflächen vorher sorgfältig entfettet, dann müssten die selbstklebenden Pads eigentlich ausreichen.

So ganz ohne VRM-Kühlung würde ich die Karte keiner (höheren) Last aussetzen wollen. Dann bist du nämlich schnell am Limit. Wenn sich die Karte dann nicht automatisch abschaltet oder zumindest throttelt, kann dir schlimmsten Falls sogar was Durchbrennen (das Versagen oder gar Fehlen etwaiger Schutzschaltungen vorausgesetzt).

Spar dir die ganze Arbeit & kauf dir eine Gute Graka !!
Erspar uns doch bitte deine "populistischen" Beratungsversuche...

Ich kann gerade nicht nachmessen aber der sollte von der Länge passen.

Prolimatech GF-HS Preisvergleich | Geizhals Österreich

Der Lochabstand ist bei der G1 anders deshalb könnte das Kleben Klappen. Ich habe noch eine Scythe lüftersteuerung mit Temperaturfühler. Wenn ich den dazwischen Klemme kann ich ja erstmal beobachten ob das alles so klappt.

Danke schonmal an alle für die Tipps. Ziel war es nur einen lautlosen PC zu haben und im Idle ist die g1 ganz schön nervig. Dadurch das mir beim Umbau ein Pin vom Lüfter Anschluss weggebrochen ist, muss ich die Lüfter übers Board Steuern mit speed fan.

Im Herbst 2017 wird es ein Big Chip und vorher informiere ich mich besser. Solange muss die Karte halten ;)

In deinem Fall ist wohl eher die Breite entscheidend.
Ich kann dir wie gesagt nur dazu raten, die Fläche sorgfältig auszumessen. Ich schätze mal, das sind so grob 2,5 x 6cm. Da wird kein vorgefertigter Standardkühler vollflächig draufpassen, höchstens ein paar einzelne, nebeneinandergesetze Kühlerchen.

So ich habe die mal draufgemacht. Was meint ihr sollte die Kühlung reichen oder doch lieber ein Block rauf?

uploadfromtaptalk1460912434548.jpg uploadfromtaptalk1460912500603.jpg

Für ne 970 könnte es reichen, auch wenn die Belüftung natürlich etwas knapp ausfällt und nicht alle Module vollflächig abgedeckt sind.

So ich habe mir vom alten kühler die Alu Platte abgesägt. Und darauf Kupfer kühler mit wlk festgebombt. Mit Temperaturfühler unter kombobuster 70 grad. Sollte bei der Last ganz gut sein ;)

uploadfromtaptalk1461090796277.jpg

Zurück