970 eventuell defekt

Ersy90

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Ich hab jetzt ein Problem das ich nicht zu lösen weiss, ich versteh nichtmal was hier gerade abgeht.
Meine Palit 970 hab ich bereits seit Weihnachten 2014 und hatte seitdem keine Probleme.
Heute hab ich CSGO gespielt und mein Bild ist einfach schwarz geworden, aber mein Skype im Hintergrund lief immernoch, d.h ich konnte noch reden aber hab nixmehr gesehen. Es gab auch keine Reaktion auf strg alt entf oder alt f4, ich musste den reset Knopf drücken.

Hab nachdem reset einfach wieder CSGO gestartet und direkt im Hauptmenü schon schwarzes Bild bekommen...
Meine Temperaturen haben sich die letzten Tage auch nie geändert, ich hab immer GPU bei genau 70 Grad und CPU bei 50-55Grad unter Last, hab auch schon Dreck entfernt und wieder alles sauber gemacht.
Bin danach aufjedenfall ins Bios gegangen und hab selbst dort das Bild verloren, danach hat sich der PC nichtmehr starten lassen. Und aufjdenfall startet er jetzt gar nichtmehr, ich drück auf power Knopf und ers sofort aus ohne zu denken.

Ich hab bisher probiert die PCIE lane zuwechseln und ohne Graka zu starten und über Mainboard anzuschliesen, das klappt , deshalb kann ich hier im Forum schreiben.
Hab noch eine GTX 460 GLH hier rumliegen und habs probiert, der PC startet und kommt ins Windows aber nimmt kein Signal über den Graka Anschluss, nur wenn ich wieder über Mainboard anschliese...

Übersehe ich etwas oder bin ich grad einfach dumm?
Mein System ist i7 3770k, 16gb Ram, Windows 10 64bit , Palit Jetstream 970 4GB, Be quiet 650W
Hab die Graka wie gesagt seit Weihnachten 2014 und hatte nie Probleme.

Mein Mainboard ist das ASUS P8Z77-V

Zuletzt bearbeitet:
Hab die 970 grad im Rechner meiner mum probiert , geht ebenfalls nicht. Man kann dann den Pc auch mit einmal drücken sofort ausschalten...

Edit: Hab jetzt die 460 wieder drin aber er kommt nicht über den Windows Bilschirm hinweg...maaaannn...was ist hier los.

Wenn ich sie rausnehme und er auf igpu stelle startet er normal. Hats jetzt mainboard und 970 zerstört?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 460 komme auch ein Treiberkonflikt sein. Abgesicherter Modus, Treiber runter (evtl mit DDU) und neu starten. Auch prüfen ob die Karte richtig sitzt und die Kontakte staubfrei sind. Ansonsten könnte die Grafikkarte auch den Slot mitgerissen haben...

Hab die Treiber bereits entfernt als ich mit der igpu drin war. Also selbst wenn ich ne andere Lane benutze startet er nichtmehr übers Windows logo hinaus. Nur wenn keine graka drin ist, egal welche Lane, startet er normal.

Ich hab gar keine Ahnung mehr was das fürn mist ist.

Edit: Im abgesicherten modus kom ich mit der 460 ins windows, normal nicht. Er hängt sich beim logo auf, windows repair brachte auch nix. Ich lass mal DDU laufen.

Edit: Habs nach 20 mal neustarten geschafft ins windows zu booten und treiber für die 460 zu installieren. Nach nem restart kommt nachdem windows logo dvi kein signal und maus tastatur gehen aus...

Edit3: Ging wieder ganze zeit nicht und hängt beim Windows logo mit der 460, hab dann wieder Abgesicherten Modus und restart gemacht und er ist wieder normal im Windows...was ist hier los? Ist mein Mainboard am rumspinnen oder hat Windows auch nen knacks? Ich glaub ich muss mal frisch neuinstallieren..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab über Hardwareversand gekauft gehabt, die sind mittlerweile in Insolvenz..
Hab auf Facebook gelesen das Leute die da was hingeschickt haben nach 4 Monaten noch keine Antwort erhalten haben...oh man -.-

Hab ich schon gemacht, es ist total komisch. Es funktioniert einmal normal zu booten, und beim nächsten mal verliert er das Signal nachdem Windows Logo.
Wenn ich danach in Abgesicherten wieder gehe und nur neustart drücke gehts wieder...ich versteh das nicht.
Es geht 50 / 50...

Entweder ist mein Windows kaputt und es ist ein Software Fehler, oder mein Mainboard hats zusammen mit der 970 zerstört.

Zurück