965er schlechter beim multitasking als mein alter x4 9950

kaizer27

Kabelverknoter(in)
hallo liebes forum

ich halte meine frage jetz so kurz und präzise es geht .
ich konnte vor ein paar wochen wo mein alter cpu(phenom x4 9950) noch drin war
3x World of warcrafts + 3xHonorbuddyquestbots + Fifa 13 Im fenstermodus Ruckelfrei spielen.
Jetz ist mein neuer Cpu drin(x4II965)und es ist nicht mehr möglich ruckelfrei zu spielen.warum?

(Zur info wegen den bots kann ich leider nur im fenstermodus spielen)
Sontige leistung in spielen ohne bots und vollbild ist hervoragend(bf3 90fps~)
gefühlt 2mal so schnell als der alte =)

Mein Jetziges system:
Win 7 64bit
Mainboard : Asus M3A32-MVP DELUXE
Chipsatz : AMD 790FX
Prozessor : AMD Phenom II X4 965 Black Edition @3400 MHz
Physikalischer Speicher: 4096 KB (4 x 1024 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte :NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Festplatte : SAMSUNG HD161HJ ATA Device (160GB)
Festplatte : WD 6400AAV External (640GB)
Netzteil : Sharkoon Wmp(oder wpm) 500 watt
Audio Gerät :Creative Labs Sound Blaster X-Fi
CPU Lüfter : arctic cooling freezer 64 pro

grüße

h3xHonorbuddyquestbots
:ugly: :ugly: :ugly:
Wirklich?
Naja prinzipiell dürfte so gut wie kein Unterschied sein ( die CPUs sindfast exakt gleich schnell @ wieviel Mhz lief denn der 9550er?, evtl sind irgendwelche Treiber/Systemmwirren im Umgang?), aber naja, WoW wird auch ständig angepasst und vllt gabs Änderungen an der Engine?
So oder so, wenn man sich überlegt, dass jedes dieser Spiele (3x WoW, 1x Fifa) auf 2 Kerne und mehr optimiert sind, würde ich eher einen Intel oder Bulldozer empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
der alte phenom x4 9950 be hatte nen 2.6er takt und der phenom II x4 965 3.4 :D wieso sollte da kein unterschied sein?
nen neuen will ich ja jetz eig nicht umbedingt anschaffen da ich den 965 erst vor kurzem gekauft habe

habe auch vor kurzem hier im Forum kommentiert, dass mein alter Intel Q6600 besser ist als mein phenom 965 (leistung beim Rendern in Adobe Premiere)
wenn du so wie ich den 965 BE C3-Stepping 125W hast, könntest du übertakten. 3,8 - 4 Ghz mit Luft sind schon drin. ich red mir immer ein, dass ich dann ungefair so schnell wie ein Intel I7 2500/2600 bin :(

Im normal betrieb ohne bots und vollbild finde ICH den CPU ja richtig geil 40% performance boost c.a klar werde ich ihn irgendwann übertakten aber nicht mit dem lüfter =D
ich liebäugel grade mit einer wasser kühlung ..mal schauen =)

Im normal betrieb ohne bots und vollbild finde ICH den CPU ja richtig geil 40% performance boost c.a klar werde ich ihn irgendwann übertakten aber nicht mit dem lüfter =D
ich liebäugel grade mit einer wasser kühlung ..mal schauen =)
eher nen richtig guten 30-40€ Luftkühler (Mugen V3) nehmen oder so.
Schade ums Geld bei einer Wakü mit der schwachen CPU.

ich hab 965 @ 3.8 mit Alpenföhn Brocken (2x orig. Lüfter) + 3 Original Lüfter (Lian Li) im Gehause. Sapphire 7870, Temps im grünen Bereich (56°C CPU max). Anfangs im BIOS übertaktet stabil 4GHz. Nun fahr ich die "stromsparende" Variante ... OC auf 3,8Ghz über AMD VISION Engine Control Center (also alles AMD und CPU Overdrive aktiviert) -> reicht für zumindest für jedes Spiel und die CPU sowie die GK takten runter wenn sie nicht gebraucht werden.

gibt natürlich noch mehrere Möglichkeiten ...

das problem liegt an WoW selbst. gibt seit patch 5.x mehrere leute die sagen das selbst 2 wow clients im fenstermodus nicht mehr ruckelfrei laufen trotz potenter hardware, also heißts wohl abwarten und schauen was passiert

Eine Wasserkühlung ist beim X4 wirklich rausgeschmissenes Geld.

Du würdest damit auch nicht wirklich höher kommen als mit Luft, weil bei diesen CPUs nicht die Temperatur, sondern die Spannung dich aufhält.
Wegen Pi mal Daumen 100MHz lohnt sich die investition nicht so recht.

kaizer27 schrieb:
ich888

das tat weh.. =/ nunja wie dem auch sei danke für die antworten

Eine Wakü lohnt sich für jeden der Extreme Leistung und leise haben will.

Hatte selbst anfangs mein q6600 und meine 8800gts damit gekühlt.

Allerdings ist CPU only was leise anbetrifft, wenn weiterhin die Graka röhrt ziemlich sinnlos.

BTW würde ich eine 550ti höchstens mit einem GPU only Kühler Versehen.

(Letze störende Aussage: Das du in Bf3 90fps hast, wage ich stark zu bezweifeln, vielleicht im Fenster Modus xD)

Er wird aber auch mit einer Wakü keine extreme Leistung rausquetschen können, das hab ich doch bereits erklärt.
Wenn man im Spannungsmäßig ungefährlichen Bereich bleibt, kann man das System mit einem starken Luftkühler ebenso leise kriegen, weil die Temperatur einfach nicht der limitierende Faktor ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, WoW und Fenstermodus..... Schau mal in deinen Einstellungen unter Grafik, da sollte ein irgendwo ein Reiter sein wo man die Max/min FPS inGame einstellen kann. Bei inaktiven Fenster stellt der gerne mal auf 5 oder 10 FPS um, vieleicht liegt es ja an sowas banalem.

Zurück