Yep.
So .... hab die Kiste zusammengeklöppelt. Also den neuen PC für meine Frau mit dem Asrock Extreme 3 R
2.0 , das im Gegensatz zu meinem alten Asrock Extreme 3 ein neumodisches UEFI Bios hat.
Also es fing folgendermassen an :
Alles verkabelt , eingesteckt, angeschlossen , START ... ... ... kein Bild .... ... ... 5 mal Piep 1 mal piep ... nix mehr .
Kam nichtmal in das scheis BIOS !
Das ganze ging dann ein paar mal so ...
Es startete auf einmal mit Bild ! Ich wie bekloppt auf ENTF und F2 gedrückt um einmal ins BIOS zu kommen ....
NIX ....
keine chance ....
Ich : Fragenzeichen über dem Kopf
geschaut, wo die tastatur und Maus drin stecken ... im USB 3.0 ( hatte meine Frau angestöpselt )
Ich alles in USB 2.0 reingesteckt , neustart .... 5 mal piep ... 1 mal piep ,.... nix ...
Dann nach langem Grübeln einfach nochmal neu gestartet. BILD !!!!! TASTATUR ERKANNT ! Nein !!!!! Entf und f2 bearbeitet !!!! BIOS !!!!
WTF is das ???

Ich hab doch schon n extreme 3 !?!? DAS sieht aber GANZ andes aus, als ich es gewohnt war von meinem guten Asrock.
UEFI ! Tolle Wurst ! Seit Rev 2.0 is das Board auch auf Kompatibilität mit AM3+ getrimmt , somit mit Bulldozer .... das konnte ja nicht gut gehen.
So erstmal geschaut ....
erstmal auf 6 kerne freischalten gegangen.
Und vor allem war eine Funktion im BIOS die eine merkwürdige Funktion enthielt AM3/AM3+. ( Die gab´s in meinem alten BIOS nicht ! )
Die hab ich erstmal nur auf AM3 gestellt, gespeichert das ganze und neustart.
Spannung ....
,,,......
......
AUS !
Nix .... Argh !!!!
Geht wieder an ?????? nach bestimmt x Sekunden. Also nicht neustart sondern richtig aus .... warten ... warten .... warten .... AN.
Von selbst ...
So ... Zack ! Win7 CD rein .... installiert ....
und gleich mal schaun wie´s weitergeht
Bin selber neugierig was gleich passiert ... während ich das schreibe ( SCHNELL schreibe , sry wegen fipptehler

) , installiert er noch, aber MIT Bild ! Mal gespannt. halte Euch auf dem Laufenden.
Eben aktualisieren : läuft noch die Kiste. Ganz locker flockig auf 6 kerne.
ABER , meine Frau will unbedingt ne bestimmte Aufteilung der Festplatte. Das hält jetzt erstmal auf.

Bis später.
Bin nochmal kurz in´s Bios zwischendurch. Hat geklappt. Die Funktionen die ich geändert habe waren 2 .
1. IM OC TWEAKER untermenü , Asrock UCC auf ENABLED stellen. Damit schaltet man die 6 Kerne frei.
2. Ganz wichtig : 11 Punkte darunter ( einfach 11 mal Pfeil runter drücken vom Asrock UCC Punkt aus ) steht :
CPU LOAD LINE CALIBRATION ,
dort auf 1/4 für AM3 ändern !!!
Das ganze speichern und neustarten. Daumendrücken, und beten. Und wenn´s geklappt hat, läuft´s wie bei mir
Hoffe es bleibt auch dabei, dass es nicht nur zufällig jetzt 3 mal mit dem Neustart geklappt hat , inkl. Win7 Installation ...
Ich melde mich wieder,
Gruß,
Chris
Edit : So .... klar dass USB 3.0 Anschluss noch nicht ging, weil der treiber ja erst später von CD installiert wird

Mir jetzt erst eingefallen. Haben aber diverse Neustarts UND Aus/Einschaltungen hinter uns. Klappt bisher nach der Änderung im Bios immer. Teu teu teu.
Edit , Nr. X : Daran lag´s anscheinend wirklich. Wir haben diverse Male neu gestartet und auch ganz runtergefahren und wieder gestartet , klappte jetzt immer.
Und zwar immer mit 6 kerne !!!! Yeah !!!! Nur will meine Frau nicht übertakten .

Ich hätt so gern gewußt, was das Teil hergibt ... sie ist immer so vernünftig.
Aber das Beste ist : Es geeeeeht ! Es klaaaappt ! Aber nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der neuen Revision 2.0. Dieses neue UEFI Bios scheint ja noch nicht ausgereift zu sein, bzw. hatte es jedenfalls mit dem 960 T seine Schwierigkeiten. Der Bios Punkt AM3/AM3+ umschalten hat mich etwas irritiert. Das sollte er doch automatisch erkennen, wenn Auto angewählt ist. Schien aber nicht so.
Hoffe irgendwem hilft´s ...
Bis denne ...
Chris
Edit : So , nächster Morgen, bis um 2.20 Uhr haben wir noch rumgewerkelt. Heute neustart .... und was soll ich sagen ???? Er läuft ! Er läuft immer noch wie ne 1 ! Scheint alles super zu harmonieren. Wenn man mal in diesem neumodischen Bios AM3 eingestellt hat. Vielleicht kam das Board auch einfach nicht mit dem 960T klar, der ja eigentlich ein x6 war, aber jetzt ein x4, den ich aber wieder zum x6 umgewandelt habe. Wer weiss es ...
Ich kann nur sagen ....läuft. Mit 6 kernen.

Und läuft gut. Seit der Änderung im Bios sind die Probleme weg. Nicht ein einziges Mal mehr aufgetreten.
So .... schönen Sonntag noch,
Chris.
.gif)