AW: 955 BE stabil bei 4Ghz? mit Luftkühlung möglich?
hast du die Einstellungen in K10stat oder im Bios gemacht?
War das jetzt ein frisches Windows auf dem du 3dmark hast laufen lassen?
Ab wann musstest du der NB mehr Voltage geben um auf 2,8Ghz zu kommen?
Auf was ür Bauteile hat höherer NB-takt eigentlich auswirkungen?
Aber dein Ergebnis sieht ja schon toll aus
Die Grundeinstellungen und Feintuning habe ich im Bios gemacht. Mehr VCore und den multi mit K10Stat. Die Grafikkarte mit dem Rivatuner und 4890mod!
Mit dem Asus Evo-M komme ich nicht auf 2,8 Ghz Northbridge, da sind es nur 2,53 Ghz mit 1,35V, alles drüber wurde zu heiß (>45GradC°). Mit dem Gigabyte UD5P, den multi der NB auf 14 und die NB-VCore ebenfalls auf 1,35V, nur bei diesem Board ist die Kühlung der Northbridge durch die Headpipe Kühlung wesentlich stärker.
Bei allen AM3 boards habe ich festgestellt, das die NB in folgenden Schritte zu erhöhen ist:
2,0 - 2,3 GHz -> standart oder 1,2 V
2,3 - 2,4 GHz -> 1,25-1,3 V
2,4 - 2,8 GHz -> 1,35-1,375 V
2,9 - 3,2 GHz -> 1,40- 1,425 V (Wasserkühlung)
ab 3,2 Ghz nur durch Dice im Pot direkt auf der NB und mehr als 1,45V
Pauschal gesagt, denke ich in benchmarks liegt die Erhöhung der NB um 1,0 GHz bei ca. 5-8% im gesamten Ergebnis.