955 BE stabil bei 4Ghz? mit Luftkühlung möglich?

AW: 955 BE stabil bei 4Ghz? mit Luftkühlung möglich?

Zitat von KaiHD7960xx:
so meiner läuft jetzt mit 4,51Ghz bei 1.63V
also das war ein scherz!! :D das würd ich meiner cpu nie antun! ich bleibe lieber bei 1.39V und 3,75Ghz bei angenehmen Temps bis max(!) 44° :)
 
AW: 955 BE stabil bei 4Ghz? mit Luftkühlung möglich?

xD dacht schon^^ Die CPU hält aber so viel aus.
Mein AMD 940 war mal auf 90°, weil Speedfan den CPU-Lüfter ausgeschaltet hat o.O

Mein oller 15Euro ArcticCooling Kühler lässt meine CPU nich über 50° unter 3,7GHz, was mich bei dem Preis echt wundert.
Über 1,4V hab ich der nur einmal angetan
 
AW: 955 BE stabil bei 4Ghz? mit Luftkühlung möglich?

Hier mein aktueller screenshot, auf dem board M4A785TD-EVO-M läuft die CPU mit den Werten, wie auf dem screenshot.

Auf meinem UD5P kann ich auf 208/19,5 stellen und bin auch stabil unterwegs!
 
AW: 955 BE stabil bei 4Ghz? mit Luftkühlung möglich?

das sieht wie mein Asus M478T-E aus, nur linkst abgeschnitten.. ich bin mit meinem Asus auch sehr zufrieden.. :)
 
AW: 955 BE stabil bei 4Ghz? mit Luftkühlung möglich?

wie verhaehlt sich der der cpu takt zum nb takt. mehr nb takt weniger cpu takt?:huh:
 
AW: 955 BE stabil bei 4Ghz? mit Luftkühlung möglich?

In erster Linie wird der CPU übertacktet, die Northbridge ist nur Feintuning, sagte mann vor ca. einem halben Jahr. Mittlerweile werden sogar die NB auf 4Ghz übertacktet. Auf jeden Fall sinnvoll, weil der Anstieg im Datendurchsatz enorm ist. Meine NB auf dem Gigabyte UD5P AM3 läuft mit 2,8 Ghz. die Ergebnisse in SuperPi und 3DMarks steigen um ca. 5%.
 
AW: 955 BE stabil bei 4Ghz? mit Luftkühlung möglich?

hast du die Einstellungen in K10stat oder im Bios gemacht?
War das jetzt ein frisches Windows auf dem du 3dmark hast laufen lassen?

Ab wann musstest du der NB mehr Voltage geben um auf 2,8Ghz zu kommen?
Auf was ür Bauteile hat höherer NB-takt eigentlich auswirkungen?

Aber dein Ergebnis sieht ja schon toll aus:daumen:
 
AW: 955 BE stabil bei 4Ghz? mit Luftkühlung möglich?

hast du die Einstellungen in K10stat oder im Bios gemacht?
War das jetzt ein frisches Windows auf dem du 3dmark hast laufen lassen?

Ab wann musstest du der NB mehr Voltage geben um auf 2,8Ghz zu kommen?
Auf was ür Bauteile hat höherer NB-takt eigentlich auswirkungen?

Aber dein Ergebnis sieht ja schon toll aus:daumen:

da hast mehr speicherbandbreite
 
AW: 955 BE stabil bei 4Ghz? mit Luftkühlung möglich?

in speicherlastigen spielen wurde es schon nachgewiesen. zb ArmaII , hat mehr minmum und maximun fps.
 
AW: 955 BE stabil bei 4Ghz? mit Luftkühlung möglich?

hast du die Einstellungen in K10stat oder im Bios gemacht?
War das jetzt ein frisches Windows auf dem du 3dmark hast laufen lassen?

Ab wann musstest du der NB mehr Voltage geben um auf 2,8Ghz zu kommen?
Auf was ür Bauteile hat höherer NB-takt eigentlich auswirkungen?

Aber dein Ergebnis sieht ja schon toll aus:daumen:

Die Grundeinstellungen und Feintuning habe ich im Bios gemacht. Mehr VCore und den multi mit K10Stat. Die Grafikkarte mit dem Rivatuner und 4890mod!
Mit dem Asus Evo-M komme ich nicht auf 2,8 Ghz Northbridge, da sind es nur 2,53 Ghz mit 1,35V, alles drüber wurde zu heiß (>45GradC°). Mit dem Gigabyte UD5P, den multi der NB auf 14 und die NB-VCore ebenfalls auf 1,35V, nur bei diesem Board ist die Kühlung der Northbridge durch die Headpipe Kühlung wesentlich stärker.
Bei allen AM3 boards habe ich festgestellt, das die NB in folgenden Schritte zu erhöhen ist:
2,0 - 2,3 GHz -> standart oder 1,2 V
2,3 - 2,4 GHz -> 1,25-1,3 V
2,4 - 2,8 GHz -> 1,35-1,375 V
2,9 - 3,2 GHz -> 1,40- 1,425 V (Wasserkühlung)
ab 3,2 Ghz nur durch Dice im Pot direkt auf der NB und mehr als 1,45V

Pauschal gesagt, denke ich in benchmarks liegt die Erhöhung der NB um 1,0 GHz bei ca. 5-8% im gesamten Ergebnis.
 
AW: 955 BE stabil bei 4Ghz? mit Luftkühlung möglich?

in speicherlastigen spielen wurde es schon nachgewiesen. zb ArmaII , hat mehr minmum und maximun fps.

Ich denke aber auch, das mann die NB Erhöhung (mindesttens 500 MHz) beim Starten von Windows und Öffenen von Programmen oder Spielen spürt.
Festgestellt habe ich auch, je höher die NB getacktet wird, desto höher gerade bei AM3 boards kann der Speicher getacktet werden.
Ein Beispiel:
Mein Gigabyte UD5P läuft nicht über 1,5 GHz Speichertakt (Timings egal!), wenn die NB mit 2,0 GHz getacktet wird. Stelle ich die NB auf über 2,5 GHz, läuft der Speicher mit 1,6 GHz stabil (cl7-7-7-21 1T). Ab 2,8 GHz NB Takt laufen die Riegel sogar mit 1,8 GHz (cl8-8-8-24 1T). Teste demnächst mal mein UD5P mit Dice auf der NB und LN2 auf meinem 955BE!
Werde die Ergebnisse dann posten.
 
Zurück