PCGH Uncut HD-Video - Folge 4: Wie schnell ist die Geforce GTX 480?

Würde ich ganz sicher nicht kaufen, habe von lauten und extrem heißen Karten genug, meine HD 5850 im Referenz Design kann im Sommer auch schon laut werden und die Finger habe ich mir auch schon dann verbrannt ^^
Die nächste wird ne HD 5870 und soviel kosten tut sie auch nicht :daumen:

Ich finds klasse wie jeder versucht noch objektiv zu sagen dass die Lautstärke ein echtes Problem
ist, man aber merkt, dass eigentlich alle es ziemlich beschissen finden dass nVidia so eine
Frechheit rausbringt. Ernsthaft, die Karte hört man ja beim Gamen noch mit Kopfhörern, so ein
quatsch.
Klasse Video:)

ALTER SCHWEDE!! Ich hab ja schon damit gerechnet, dass die laut wird, aber das ist extrem. Klar, durch das Mikro kommt das nicht 1:1 rüber, aber trotzdem... da bleib ich lieber bei meiner leisten GTX 260 mit 2 Lüftern von Gainward =)

Und noch was: Sind dadurch jetzt endlich die finalen Taktraten bekannt? Aus dem Video erkenne ich:
Core: 1040
Shader: 810
Memory: 405
Memory kommt mir etwas sehr langsam vor, und der Rest wäre doch recht schnell im Vergleich zu dem, was bisher angekündigt wurde!
attachment.php

Ich finde es ja schon krass, wie extrem laut das Ding ist. XD

Ich frag mich grad ehrlich wer für das bisschen Leistung sich en Fön in den PC baut. ^^
Ich habe ja extra auf die Veröffentlichung der neuen GraKas von Nvidia gewartet, aber was die da liefern, finde ich, ist ne absolute Frechheit.
1. zu laut
2. zu hohe Leistungsaufnahme
3. zu heiß
und 4. zu teuer.

Abgesehen von CUDA, Physx und der rohen FPS-Leistung hat eindeutig ATI die Nase vorn. Ich bin gespannt ob sie sich die 470 % 480 gegenüber der ATI 5870 und 5850 überhaupt am Mark durchsetzen wird. Meines Erachtens eher nicht.

Nach einer fantastischen Runde GTA4-Rennen MP, kommt nun die Ernüchterung, wenn ich mir das hier anschaue. Tja, das war's denn wohl, der finale Rettungsschuß für Nvidia bis zur Reparaturversion. Schade. Dabei bin ich gerade voller Kauflust.
Laut ("Staubsauger" trifft es wohl), heiß und gierig. Late revenge of 3dfx? Meine wunderbare XFX GTX260 XXX (leise, GTA4-flüssig, bescheiden) bleibt mir dann wohl noch ein bißchen erhalten.
ATI ist für mich allerdings keine Alternative (die Forenklagen sind unüberhörbar). Mal sehen, ob die GTX 470 es bringt. Ansonsten heißt es, auf die nächste Generation warten. Und das wollten wir doch gerade nicht... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wort warum eine 2GB Version der 5870 fehlt? Die 5870 hat doch gar keine Chance in hohen Auflösungen zum Teil mit 5 vs. 15 FPS.

Hat es ATI einfach mal wieder nicht gebacken bekommen Euch eine Karte zu zuschicken oder hättet ihr gar, nicht noch eine in der Redaktion rumliegen gehabt? :huh::huh::huh:

Arma2 ist leider auch nicht in max. Settings/200% getestet. :( Aber vermutlich weil ihr es in einem früheren Test schon selber sagt - mit nur 1 GB ist der Test - druch einstellige FPS - fürn Socken.

Normalerweise sind OGSSAA und Hybrid-Modi aus OGSSAA und SGMSAA Geforce-Nutzer vorbehalten, welche diese sehr hochwertigen Kantenglättungsoptionen per Nhancer aktivieren können. In ArmA 2 dagegen kommen auch Radeon-Besitzer in den Genuss von maximal 32xS (2x2 OGSSAA samt 8x SGMSAA) mit effektivem 64:1 AF. In der Galerie finden Sie einige per Lanczos-Filter auf 1.280 x 800 heruntergerechnete 2.560er-Shots - mehr Optik geht (fast) nicht. Allerdings erzielt hier auch eine HD 4890 mit 1,0 GHz Chiptakt nur einstellige Fps.
ArmA 2 Patch v1.02: Test-Update mit Multisampling-AA und AM3-Benchmarks - ArmA 2, Patch, v1.02, MSAA

Mit anderen Worten ohne 200% eingestellt zu haben (im Test sinds 150%) hat man auch kein SSAA! :(

Vielleicht kann man das ja noch mal nachholen, sobald ATI mal in die Hufe gekommen ist und Euch eine schicken konnte! ...wenn schon zu spät dann überhaupt. :)

PS.: Danke Marc für Arma2 überhaupt mit reingenomen zu haben! ;-)

Naja wenn jetzt jemand den lautesten Rechner zusammenbauen will, dann kauft er sich ne GTX 480 :lol:
Silent Rechner werden doch völlig überbewertet ^^

@ Raffael Vötter & Marc Sauter

Was ist eigentlich genau die Ursache, weshalb die 5870 in Metro 2033 so stark einbricht?

In Crysis kann sie ihren Kontrahenten doch auch Paroli bieten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Video fand ich sehr informativ ;)

Also meine Strategie wird dann mal wieder so aussehen: Mind. 1 Jahr warten, und dann eine dieser Karten für 100-150 € abstauben. Die wird es dann sicher in einer etwas aufgemotzten Variante geben, mit einer hoffentlich besseren (je nachdem) Kühllösung.

Hab im Moment noch ne 8800GT mit der ich noch sehr zufrieden bin. Die ist zwar auch etwas laut manchmal, aber dafür kann ich wenigstens immer noch fast alles in höchster Auflösung zocken (1920x1080), AA brauch ich nämlich nicht. ;)

Super Test, danke PCGH !

Mit am besten fand ich im Video, wie es Marc (als nVidia-Fan ?) sichtlich schwer fiel, den Usern eine HD5870 statt einer GTX480 zu empfehlen :D

Kein Wort warum eine 2GB Version der 5870 fehlt? Die 5870 hat doch gar keine Chance in hohen Auflösungen zum Teil mit 5 vs. 15 FPS.

Hat es ATI einfach mal wieder nicht gebacken bekommen Euch eine Karte zu zuschicken oder hättet ihr gar, nicht noch eine in der Redaktion rumliegen gehabt? :huh::huh::huh:

Richtig. Wir haben zeitig und mehrfach bei AMD angefragt, aber lediglich ein Testsystem bei AMD in München hätten wir gestern "besuchen" dürfen - da das aber nicht vergleichbar mit unserem Benchmark-System ist…

Unsere Freunde von Hardtecs4U.net haben eine bekommen - wer sich also dafür interessiert, schaut einfach mal dort vorbei!
NVIDIA GeForce GTX 480 - Die Rückkehr des Königs? - Tests bei HardTecs4U

Ich fande das Video auch super.:daumen:
Alles wichtige in 10min zusammen gefasst.:D
Zu den GTX 480, ich hatte es fast so erwartet, so was man in letzter Zeit gehört hat haben sich die Ergebnis ja schon angekündigt:
-einen Tick schneller
-heißer, und das daraus resultierende Lauter
-Stromhungriger
-und teuer

ich würde mir die 5870 mit 2GB hohlen, falls es die mal gibt.:ugly:

@Lios Nudin ich glaube das die GTX 480/470 etwas mehr FPS liefert liegt am größeren Speicher, da in dem Benchmark 16:1 AF genutz wurde.;)

Wieso wird die GTX 480 immer mit der 5870 verglichen und nicht mit der 5970 ? Ist die 5970 nochmals eine klasse höher ?

Haha so ein Hype und dann das :what:
Mein Föhn kurz vor der Explosion klingt vermutlich ähmlich.
Also das ist ja vermutlich selbst mit Kopfhörern nicht mehr zu ertragen :ugly:
Danke für das Vid.

Wieso wird die GTX 480 immer mit der 5870 verglichen und nicht mit der 5970 ? Ist die 5970 nochmals eine klasse höher ?
Da die Radeon 5970 eine Dual GPU Grafikkarte ist und sie somit eh besser abschneiden würde.
Also vergleicht man Single GPU mit Single GPU und nicht Single GPU vs. Dual GPU ;)

Zurück