• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

+/- 950 Euro Upgrade !

Freeway9

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
in kürze will mein Freund seinen PC Aufrüsten und fragte mich, ob ich ihm einen "Aufrüst-Set" zusammenstellen könnte.
Der Preisrahmen sollte Plus Minus 950 Euro betragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
+/- 950€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
HDD, ATX-Gehäuse sowie Gehäuse Lüfter, Laufwerk
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Full HD 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF3, GTA5, evtl. Videobearbeitung sowie viele weitere Next-Gen Spiele
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da eine 1TB HDD vorhanden ist, wäre eine SSD brauchbar
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bevorzuge lieber Intel als AMD sowie eine kühle und leise CPU-Kühlung.

Ich habe mir mal paar Gedanken für seinen PC gemacht und kam zu dem Ergebnis:

CPU: 238€ Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
CPU-Kühler: 31€ CoolerMaster Hyper 212 Evo Tower Kühler - Hardware,
Mainboard: 81€ 62065 - Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
GraKa: 368€ 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 62€ 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: 77€ http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html
SSD: 94€ http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1-_964957.html

Gesamt: 951€

Reicht das Netzteil aus?

Sieht sehr gut aus. Das Netzteil reicht bei weitem ist aber perfekt gewählt. Als CPU Lüfter könntest du auch sehr gut den Brocken eco nehmen. Wenn du mehr ausgeben möchtest, dann den Brocken 2 der ist noch eine Nummer besser aber auch größer.

Der Brocken Eco Kühler hat nen 2014 erschienen Silent Wing Boost 2 Lüfter und kam erst letztes Jahr raus, damit ist er sehr leise und hat zudem keine klapprige Verarbeitung wie der ami Kühler CoolerMaster Hyper 212. ;) Das Kühlkörperdesign ist neuer und du unterstützt deutsche Ingenieurskunst. Genug Gründe?

Ich hab nochmal gerade drübergeschaut. Es sollte nen Gigabyte GA-H97-D3H Mainbord sein, das günstigere HD3 ist zwar auch ok, hat aber nicht so wirklich die wünschenswerte Ausstattung und ist zudem mit nem schlechten Layout verbunden (kein absetiger PCIe Slot). Kurzum er sollte sich zwischen dem Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder einem dann zum HD3 besseren (Audiochip/Lan) und zudem günstigeren ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland entscheiden.

Er hat sich führ das ASRock H97 entschieden. Ist billiger und es gibt kaum Unterschiede zwischen den Mainboards außer Crossfire support und schnick schnack, dass er wahrscheinlich nie brauchen wird.

Zurück