9070XT vs 5070Ti - Effizienz/Frameratelimit

• Ersteller Ersteller Core-i7-9800X3D
  • Erstellt am Erstellt am
C

Core-i7-9800X3D

Guest
Habe kein klares Bild, ob nun die 9070XT oder die 5070Ti effizienter ist. Nach allem, was ich im Web gefunden habe, wird allgemein die 5070Ti als effizienter angesehen. Dabei wird allerdings leider regelmäßig davon ausgegangen, dass die Grafikkarte mit Maximum-Frames betrieben wird. Mit Frameratelimit zu spielen, also nur so viele Frames zu nutzen, wie man tatsächlich braucht ( um zB Strom zu sparen, die Grafikarte zu schonen ) scheint nicht populär zu sein, da diese Vorgehensweise in Grafikkartentests oder Benchmarkvideos kaum bis gar nicht beleuchtet wird.

Ich habe auf Yoututbe ein einziges ( ! ), wie ich finde sehr interessantes Video zur Nutzung des Frameratelimits gefunden am Beispiel der 9070XT und der 5070Ti :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Autor des Videos stellt hier die Settings des betreffenden Spiels auf "medium", so dass beide Karten deutlich über 120 Frames liefern könnten. Er setzt dann FPS-Limits bei 60, 90 und 120. In allen Fällen benötigt die Radeon ca. 30 Watt weniger als die NVidia. Abschließend wird das Setting auf "very high" gestellt ohne FPS-Limit. Hier benötigt dann die NVidia Karte um 100 W weniger.

medium 60 FPS.jpg
medium 90 FPS.jpg

medium 120 FPS.jpg

very high max FPS.jpg

In einem anderen Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

habe ich gesehen, dass die 9070XT selbst wenn sie "undervolted" wird ( und wohl der Speicher übertaktet wird ), zwar mit um 50 Watt weniger Verbrauch , die gleiche Leistung bringen kann wie die "Stockversion", sie im Vergleich zur 5070Ti bei max Frames aber auch dann immer noch deutlich mehr Strom verbraucht ( wohl 80 - 100 Watt ).

Welche Karte ist nun effizienter ( in Spielen ) ? Jedenfalls scheint mir zu kurz gegriffen, die Effizienz einer Grafikkarte ausschließlich daran zu messen, wie viel Strom sie bei maximalen Frames verbraucht. Es wird immer Spiele geben, in denen die Grafikkarte weit mehr Frames auswerfen kann, als man braucht.

Das was du vorhast ist einfacher mit der Radeon umzusetzen. Hinzu kommt der höhere Overhead des NV Treibers, der dich im CPU-Limit Leistung kostet und/oder für mehr Stromverbrauch sorgt. In der kommenden PCGH kommt ein UV-Vergleich, jedoch 5060Ti vs. 9060XT.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der YT Vergleich ist aber auch bisschen seltsam. Meine GPU hole ich ja nicht um dann nur 30-60% Auslastung zu haben. Spiele auch oft mit 60fps Cap aber stellte die Settings schon so dass man gut 85-99% Auslastung hat. Da nutzt meine 5070 Ti dann 170-250W (mit Undervolting bei 900mV) je nach Game auf UHD Bildschirm.

Dann müsste man auch noch mit RT vergleichen was TLou 2 nicht bietet usw.

Glaube ich schon recht größerer Aufwand und kommt auch immer etwas auf Engine an wie sie GPU auslastet.

Selber habe ich zur 5070 TI gegriffen eher weil DLSS 4 etwas mehr verbreitet ist, RT Leistung kleinwenig höher in manchen Games und weil in meinen Mini-Tower besser 2 bis 2,5 Slot GPU Design reinpasst und da ist Auswahl etwas höher bei Nvidia.

Grundsätzlich macht man je nach Anwendungsfall und Games die man zockt mit beiden GPUs nichts verkehrt. Bei guten Angebot für die 9070 XT sparst vermutlich mehr Geld als du über paar Jahre mit den Stromkosten wieder rausholen kannst.

Zurück