• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

900€ Budget für Photoshop/ Blender PC

ewolution94

Komplett-PC-Käufer(in)
900€ Budget für Photoshop/ Blender PC

Moin,

ich möchte für meinen Cousin einen PC zusammen stellen. Er arbeitet hobbymäßig mit Programmen wie Photoshop und Blender; zockt so gut wie gar nicht.
Das Budget geht bis max. 950€. Ich hab jetzt schon ersten Research betrieben und folgendes ausgesucht:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3 (4x 3.40 GHz)
Mainboard: ASRock H87 Pro 4
GraKa: 3072MB Asus Radeon R9 280 DirectCU II
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 530 Watt
Case: Cooltek Antiphon
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Seagate 1TB

Kostet fast auf den Punkt 900€.
Was haltet ihr davon? Wo gibt es Verbesserungsbedarf?

Danke für eure Hilfe. :)

AW: 900€ Budget für Photoshop/ Blender PC

Willkommen im Forum, ewolution ;)

Ich denke, die IGP vom Xeon 1246v3 sollte ausreichen, kommt ganz darauf an, was gezockt wird, wenn gezockt wird ?

Ansonsten einfach auf Kumpel Flo hören :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

Moin ihr beiden,

schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
Kurze Kommentare von mir:

-Mainboard: Werde ich dann natürlich den Nachfolger nehmen

-Netzteil: War ich mir eh nicht ganz sicher welches, aber 500W sollte ausreichen oder?

-GraKa: Wollte mein Cousin gerne eine mit 3GB VRAM haben.. Wäre dann meine Wahl mit diesem Hintergrund richtig/gut?

-Case: Die Alternativen gucke ich mir gerne nochmal an (y)

-CPU: Bin mir recht siche rmit dem 1231v3, da eine dedizierte auf jeden Fall reinsoll :)

Gibt es Gründe warum er 3 Gb VRam haben will?
wenn ja, dann ist es eine gute Wahl, für die Programme die er nutzt sehe ich jedoch keine große Verwendung

500W reichen dicke

wenn GPU dann ist der Xeon eine sehr gute Wahl

Wie gesagt, man müsste wissen, was gezockt wird, wenn.

Dementsprechend könnte man die Graka wählen.

Wenn ab und an mal was richtiges gezockt werden soll, sind die 3GB Vram der R9 280 natürlich sehr von Vorteil :D ;)

Ja das stimmt! :D

Aber angenommen ich nehme die 70€ günstigere R7 260X mit 2GB.. lohnt sich hinsichtlich des Einsatzgebietes vllt das Upgrade von nem anderen Bauteil? Könnt ihr mir vllt eine besonders gute Case vorschlagen?

Grüße

Ich denke, wenn er 900€ ausgeben will und zumindest ein bisschen Spieleleistung haben will, dann ist das eine sehr gute Konfig. Wüsste auch nicht wo man das gesparte sonst verwenden könnte ;)

Du brauchst nur ein zusätzliches Satakabel, da beim Mainboard schon zwei dabeiliegen
e10 500W gibts auch ohne CM, falls das dir nicht wichtig ist

die nächste Casestufe ist eher etwas für Enthusiasten, aber z.B.
http://geizhals.de/corsair-graphite-series-760t-weiss-mit-sichtfenster-cc-9011045-ww-a1053721.html
http://geizhals.de/phanteks-enthoo-luxe-schwarz-mit-sichtfenster-ph-es614l-bk-a1142200.html

würde ich aber nicht unbedingt in Erwägung ziehen

Gruß Flo

Ich denke auch, falls es irgendwann mal nach n bissle Gaming dürstet, fährt man mit der ausgewählten Graka ganz gut :)

Danke für den Tipp mit dem SATA-Kabel (Y)

CM hab ich bei mir selbst auch drin und empfinde es als sehr angenehm für den Einbau

Cases sind für den preislichen Rahmen dann etwas zu teuer xD

Eine Frage hab ich aber noch: Wie sind eure Erfahrungen mit integrierten WLAN-Karten? Im Moment habe ich ja einen USB-Stick in der Bestellung dabei, weil mein Kommilitone meinte, dass integriert Probleme machen kann. Ich selbst gehe nur über Kabel rein, deshalb kenn ich mich da nicht aus..

Für WLAN ist ein Stick am besten,

Auch eine sehr gute Lösung : Power-LAN

Voraussetzung : Router/Modem und PC in einem Stromkreislauf

Ich hatte schonmal Powerlan probiert, dann ging jedes mal die Übertragungsrate runter, wenn der Fernseher im Haus an war, davon bin ich geheilt ;)
ein Stick,bei nicht allzuweiter Entfernung reicht aus, falls er aber so wie ich am Rand des routerempfangs sitzt, dann sowas hier mal anschauen:
ASUS WL-330N (90-IG24002M00-3PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß Flo

Er hat eine 1-Zimmer-Wohnung, da sollte der Empfang ausreichen :D Dann wird es aber ein Stick.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin dann soweit fertig mit der Konfig.

Schönen Tag euch beiden! :)

Naja, ich habe für ne Designfirma (hauptsächlich AutoCAD, 3DSMax, SketchUp, Photoshop) Workstations gebaut, i5, onboard Grafik (HD 4000). Die funktionieren prima, maximal leichtes ruckeln bei der Vorschau, aufs rendern hat es keinen Einfluss (und das ist was lange dauert). Viel Prozessorleistung war definitiv wichtiger als ne Grafikkarte. Ich vermute eine Einstiegsgraka würde völlig reichen für etwas Blender. Klar, wenn er auch spielen will ist das was anderes.

Zurück