• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

900€ *blingbling* Gamer PC für jungen Buben

Maurer

PC-Selbstbauer(in)
900€ *blingbling* Gamer PC für jungen Buben

Hallo miteinander,
ich benötige mal eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs für einen jungen Buben. Leider kann ich den Jungen nicht fragen, was ihm denn am besten gefalle, es soll nämlich ein Geburtstagsgeschenk werden und sein Vater bat mich um Hilfe, jedoch habe ich mir selber nie einen Rechner mit Fenster und leuchtenden Lüftern zusammengestellt.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 950€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur sowie Monitor werden benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich :-)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider gar nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Der neue soll 24" 1920x1080 @60Hz sein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird wohl LoL, Anno, bestimmt dann auch Overwatch usw. gespielt werden.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich dachte an 250GB SSD und evtl. noch 1TB HDD, wenn es rein passt.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kein OC.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Rechner muss cool aussehen, am besten mit Fenster und BLINGBLING.

Bisher habe ich folgende Teile herausgesucht, aber naja.... blingbling machine Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Kingston HyperX FURY rot DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FR/8)
0 x Kingston HyperX FURY rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FRK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master CM Storm Devastator, LEDs rot, USB, DE (SGB-3011-KKMF1-DE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x AeroCool XPredator X3 GB Edition grün/schwarz mit Sichtfenster (EN52711)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ich freue mich auf eure Vorschläge und vielen Dank schon einmal fürs Helfen.

LG

der Maurer

Zuletzt bearbeitet:
AW: 900€ *blingbling* Gamer PC für jungen Buben

Anstatt der Devastator könnte man auch zur Octane greifen, da ließen sich 7 Farben einstellen: Cooler Master CM Storm Octane, USB, DE (SGB-3020-KKMF1-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als CPU Kühler reicht auch ein Brocken ECO völlig: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt dem Xpredator X3 würd ich das Enthoo Pro M nehmen und vorne 2 T.B Apollish verbauen: Phanteks Enthoo Pro M mit Sichtfenster schwarz (PH-ES515P_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 2x Enermax T.B.Apollish rot 140mm (UCTA14N-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hm ja.

"0x Kingston HyperX FURY 16GB" ist mein Highlight in der Liste! :lol:

Ansonsten schon ein ganz brauchbarer Anfang.

Technisch: Das neue Anno säuft leider Grafikleistung wie bescheuert. Meine 780 sieht da schon gar kein Land mehr. Da wird die 380 also auch schon gut zu kämpfen haben.
Ansonsten finde ich das so eigentlich in Ordnung.

Optisch:
Oh je ... das hätten wir vielleicht besser an deine Frau übergeben! :D Rote Tastatur aber grünes Gehäuse mit weißer Beleuchtung?! :what:
Sorry, aber rot und grün sind wirklich so gar nicht kombinierbar.
Da auch die Hardware in rot abgesetzt ist, und auch mehr Menschen rot an ihrem PC mögen als grün, würde ich das als Akzentfarbe vorschlagen.

Technisch ist das Gehäuse ganz in Ordnung, aber am Design arbeiten wir nochmal.
Eine schnelle Vorab-Auswahl an Gehäusen, die dem Predator recht ähnlich sind:
Klick

Zudem würde ich zum Gehäuse ein paar schicke Lüfter dazukaufen. Damit können wir es einerseits optisch deutlich aufwerten, andererseits wird er dann hoffentlich auch deutlich leiser.

Persönliche Empfehlungen von mir:
120mm:
http://geizhals.de/lepa-bol-quiet-pwm-rot-120mm-lpbol12p-r-a1148497.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/enermax-t-b-vegas-rot-uctvs12p-r-a975882.html?hloc=at&hloc=de
140mm:
schwierig, da ein paar gute Modelle leider nicht mehr produziert werden. Der hier klingt am besten:
http://geizhals.de/phanteks-ph-f140sp-led-ph-f140sp-bk-rled-a1263376.html?hloc=at&hloc=de
oder der:
https://www.caseking.de/enermax-apollish-vegas-ucapv14a-r-140mm-red-luen-033.html

Darüber hinaus fehlt noch eine Maus. ;)

Danke Pronounta und Strike7, ich werde mir eure Ideen auch anschauen und mich morgen früh wieder melden.

Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster kannste nehmen als Gehäuse. Ist ganz okay. Kumpel hatte bei der blauen Variante bloß Probleme seine SSD richtig festzuschrauben hinter dem Mainboard. Da passten nur mit Gewalt 3 von 4 Schrauben, da die Löcher bzw. Gewinde einfach miserabel geschnitten waren. Aber mit sowas muss man denke ich rechnen für den Preis. Ansonsten ist das echt in Ordnung.

Zurück