AMD: Zwölf-Kern-CPU bereits lieferbar?

AMD: Zwölf-Kern-CPU bereits lieferbar?

12 Kerne hört sich zwar gut an, wird aber außerhalb von Server-Anwendungen leider keinen großen Nutzen bringen, zumindest nicht für Gamer. Das merkt man ja schon beim HT eines Core i7 :(

AW: AMD: Zwölf-Kern-CPU bereits lieferbar?

HT hat aber wenig mit nativen 12 Kernen zu tun :schief:

Btw ich seh auf den Bildern nirgends halter für Kühler auf den Mainboards :what:

ich Denke mal dass die Spieleentwickler schon paar Features auf die CPU auslagern können (zBsp. Physikberechnungen). Dann könnten die Mehrkern CPU´s dominieren.

@Heinoneon

Ich weiß zwar nicht ob du schon mal was von Servern gehört hast. Aber für genau solche wurde dieser Prozessor gebaut. Mit den meisten Servern wird aber nicht gespielt (höchstens als Host). Es ist eher unwahrscheinlich das Spieleentwickler sich so einen teueren Prozessor anschaffen (von den restlichen Kosten ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:

@DrSin ich seh da links und rechts des sockels je ein gewinde...
BtT: sehr schön, vieleicht wird das noch was mit dem server anteil von amd

@Heinoneon

Ich weiß zwar nicht ob du schon mal was von Servern gehört hast. Aber für genau solche wurde dieser Prozessor gebaut. Mit den mesiten Servern wird aber nicht gespielt (höchstens als Host). Es ist eher unwahrscheinlich das Spieleentwickler sich so einen teueren Prozessor anschaffen (von den restlichen Kosten ganz zu schweigen.

Ich nehme an das er die Anzahl der Kerne meint und sich darauf bezog :schief:

HT hat aber wenig mit nativen 12 Kernen zu tun :schief:

Sag bloß, da wäre ich ohne dich niemals darauf gekommen, ich danke dir Dr. Einstein :schief:

Man kann aber erkennen, dass nur sehr wenige, bis gar keine Spiele von mehr als vier Kernen profitieren. Wenn ein Spiel heutzutage wirklich merklich von vier Kernen profitiert, dann ist das eher die Ausnahme als die Regel ;)

12 Kerne hört sich zwar gut an, wird aber außerhalb von Server-Anwendungen leider keinen großen Nutzen bringen, zumindest nicht für Gamer. Das merkt man ja schon beim HT eines Core i7 :(
Mich würde da mal interessieren, wie GTA 4 und andere Konsolenumsetzungen mit den 12-Kerner skalieren

Sag bloß, da wäre ich ohne dich niemals darauf gekommen, ich danke dir Dr. Einstein :schief:

Man kann aber erkennen, dass nur sehr wenige, bis gar keine Spiele von mehr als vier Kernen profitieren. Wenn ein Spiel heutzutage wirklich merklich von vier Kernen profitiert, dann ist das eher die Ausnahme als die Regel ;)
Warte das hat man vor 5 Jahren auch zu mir gesagt als es um Dual-Cores ging, vor 2,5 Jahren als es um Quadcores ging und man wird es mir in 3 Jahren sagen wen es um 48 Kerne geht.
Heute geht es um 12.
Je schneller die Kernanzahl zunimmt, desto eher werden sich Multithread-Programme breit machen und keine Quasi-Multithreads auf 4 Kerne optimiert.

Ich denke dass das dennoch mindestens 1-2 Jahre dauern wird bis Spiele wirklich von mehr als vier Kernen profitieren. Demzufolge werden dann auch die jetzt erscheinenden Seckskerner dann eventuell zu langsam sein. Es lohnt sich also erst dann solche CPUs zu kaufen wenn sie genutzt werden und dann auch günstiger und schneller sind ;)

Interessant sind ja eigentlich nicht die Anzahl der Kerne sondern die Optimierung des Prozessor Designs. Gleiche oder mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Was den GraKa auch mal gut tun würde.

Ich denke in 2 Jahren werden Spiele so ausgelegt sein dass sie nicht auf die aktuelle Kernzahl beschränkt sind, sondern auch mehr Kerne verwalten können.
Es wird definitiv weitergehen in der Entwicklung und die Mehrkernunterstützung wird wichtiger.

Ich denke in 2 Jahren werden Spiele so ausgelegt sein dass sie nicht auf die aktuelle Kernzahl beschränkt sind, sondern auch mehr Kerne verwalten können.
Es wird definitiv weitergehen in der Entwicklung und die Mehrkernunterstützung wird wichtiger.

Die Entwicklung konnte man in den letzten Jahren verfolgen, wo Games und Programme langsam auch auf mehr Kerne gesetzt haben.

Trotzdem verlief die Ausnutzung der weiteren Kerne eher zögerlich. Noch heute ist es immer noch erwähnenswert, wenn ein Spiel oder Programm auch die anderen Kerne ausnutzt und sich nicht nur auf einen Kern beschränkt.

Zurück