900 Watt NT vorhanden .. Ausreichend für 3 Way SLI GTX 480 ?

Happyplace4190

PC-Selbstbauer(in)
900 Watt NT vorhanden .. Ausreichend für 3 Way SLI GTX 480 ?

Hallöchen PCGH,

wollt mal fragen ob mein NT BeQuiet DarkPower Pro P8 900 Watt für 3 GTX 480 im 3 Way Sli reicht ? Wenn nicht welches NT könnt ihr mir empfehlen? Kann man überhaupt 3 Way Sli fahren auf meinem Vorhandenen ASUS P6T Deluxe V2 ? wie siehts aus mit den SLOT abständen vom Board .. würde die dritte Karte auch unter Wasser setzen wollen. Falls das auch nicht funktioniert was fürn Board könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen ? Budget relativ egal ..

Danke im vorraus

AW: 900 Watt NT vorhanden .. Ausreichend für 3 Way SLI GTX 480 ?

Hey du,

also, Multi-GPU lohnt sich selten, Mikroruckler und so. Bei dem Board wird dann eine der 3 Grakas nur mit 8 Lanes angebunden. Die Steigerung von 2 zu 3 GPUs ist zu gering und den Aufwand bzw. das Geld nicht wert. Das Netzteil würde unter Überlast laufen bei Vollast, da eine GTX 480 schon 300W verbraucht und dann kommt noch der Rest des PCs hinzu.

Die Slotabstände würden aber auch nur reichen mit Wasserkühlung und Single-Slot-Blenden.

Meine Empfehlung, eine GTX 580 kaufen, guten Wasserkühler drauf und dann heftig übertakten :)

Sonst wenns sein muss EVGA Classified SLI EVGA X58 SLI Classified 4-Way SLI ab 370.15 € | heise online-Preisvergleich

@Shi: Er hat schon zwei GTX480 und beid enen lohnt sich Multi-GPU, weil selbst 4way-SLi bei denen noch skaliert. (siehe Asus-Video!)

@TE: Versuch es mal mit dem PSU-Calculator auf der Website von beQuiet (bequiet.de) oder Enermax (enermax.de), letzterer gibt dir allerdings keine Empfehlungen sondern Wattangaben. :daumen:

Na ja bei einem Setup mit 3 Monitoren ist SLI schon sinnvoll...
Vom Board her würde ich auch ein EVGA 4-way SLI empfehlen wenn du 3 480er nutzen willst, allerdings wäre es doch sinnvoller die 480er zu verkaufen ,dir 2 580er zu holen und die heftig zu übertakten (geht mit WaKü ja gut), dann sparst du dir das Board und hast nebenbei noch weniger Leistungsaufnahme (würdest dir falls nötig auch noch das neue NT sparen...)

Hey danke für die Antworten .. Das Problem ist die Hohe Auflösung meiner 3 Monitore .. deswegen wären 4,5 gb ram auch besser für die grafikkarten .. 2 gtx 580 hatte ich auch schon überlegt würde mich jedoch mit wakü 1100€ kosten ..

Und die neue GraKa+Mainboard wären dann in etwa 700-800€.
Nachvollziehbarer Gedankengang.

Und als Maiboard dann wirklich das 4way-Sli, kannst dann ja immer noch irgendetwas dazustecken :daumen:.

Da dürfte es wohl eines mit 1200W werden, selbst im Worst Case wäre man knapp über 1 kw

@Dr Bakterius: Solange man die GraKas nicht im Furmark hochtreibt, reichen die 900 Watt. Sollte halt ein hochwertiges Netzteil sein, also von Cougar, Enermax und BeQuiet.

Laut PCGH ziehen die GTX480er während des Spielens 230 Watt, macht ganz grob (mit Reserve) 3*250 Watt=750 Watt + 200 Watt Rest.

Sind 50 drüber, aber die anderen beiden Karten werden, glaube ich, weniger stark belastem im SLi. Zumindest hatte ich mal Statisken gesehen, die das besagen.

Bin grad dabei zu überlegen mir 2 GTX 580 mit jeweils 3 gig ram zu kaufen .. die würden sich sicher bemerkbar machen bei meiner hohen auflösung

Das NT reicht für dein 3-Way GTX 480, OC Key beim NT reinstecken ;)

Lieber 2 x GTX 580 mit 3 GB kaufen, das wäre noch besser

Das 900W im Normalbetrieb reichen ist mir schon klar, aber gerade beim starten des Rechners wird ja kurzzeitig enorm viel Strom gezogen. Die Lösung mit 2 x 580 GTX wäre da schon die bessere Wahl.

Könnte knapp werden da die CPU heftig übertaktet ist. Da Du sicherlich nicht Furmark ständig laufen lässt, würde ich es mit dem Netzteil mal ausprobieren. Wenns nicht reicht, schaltet sich dein Rig einfach ab und Du kannst ein neues kaufen. Dann nimmst eine der drei Karten halt raus bis ein neues Netzteil angekommen ist. So würd ich es machen.

ich glaub mir habens die gainward gtx 580 phantom 3gb angetan .. denke mal das ich mir davon 2 gönnen werde .. wakü lass ich dann auch erstmal für die karten .. die kühler auf den karten schauen ganz gut aus . wakü kann man ja immer noch nachrüsten .. was meint ihr soll ich die 480 im komplett bundle mit wakü verkaufen ? oder einzeln mit luftkühlung und wakü kühler extra ??

Die Chancen stehen im Einzelverkauf bestimmt besser, kannst aber beides anbieten

soo setze die beiden karten heute abend bei ebay rein .. ma sehen was die noch so bringen .. desweiteren verkaufe ich noch meinen mora 3 radiator ..

Zurück