• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

900 Euro System

gregorowitsch

Komplett-PC-Käufer(in)
Tach zusammn

Nach mehreren Jahren Mac und bald kommendem GTA V will ich wieder mal ne Zockerkiste zusammenbauen.

Als Grundgerüst habe ich an einen
i5 4690K gedacht,
das Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R5 Window, Titan
bei der Grafik bin ich aus Kostengründen bei der XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition 3 GB gelandet
SSD: mx100 256GB (850 pro auch noch rumliegen)
Was könnt ihr mir dazu empfehlen?
HDD brauch ich nicht, Soundkarte mit Sennheiser HD 25 II bei gutem Mainboard vielleicht auch nicht notwendig :)

greez
gregorowitsch

SSD habe ich noch nicht. 850 Pro ist in MBP, könnte jedoch mit mx100 tauschen (spielt für gaming meist keine rolle?)
übertakten weiss ich noch nicht, sicherlich will ich einige jahre lang mit cpu versorgt sein, auch für videoschnitt -> daher den besten i5 und keiner aus dem mittelfeld (i7 zu teuer für meine zwecke)

Was sind die Vorteile vom Xeon? gleich teuer, 4x 3.4 anstelle von 4x3.5 beim i5 (gerne nähere erläuterungen, habe auch schon vom tipp mit dem xeon gehört aber verstehe den grund dafür nicht :)
-> zum hinzufügen: vielleicht parallel noch Betrieb als Hackintosh

Zuletzt bearbeitet:
SSD habe ich noch nicht. 850 Pro ist in MBP, könnte jedoch mit mx100 tauschen (spielt für gaming meist keine rolle?)
übertakten weiss ich noch nicht, sicherlich will ich einige jahre lang mit cpu versorgt sein, auch für videoschnitt -> daher den besten i5 und keiner aus dem mittelfeld (i7 zu teuer für meine zwecke)

Was sind die Vorteile vom Xeon? gleich teuer, 4x 3.4 anstelle von 4x3.5 beim i5 (gerne nähere erläuterungen, habe auch schon vom tipp mit dem xeon gehört aber verstehe den grund dafür nicht :)
-> zum hinzufügen: vielleicht parallel noch Betrieb als Hackintosh

Nimm die MX100, im normalen Alltag ist der Unterschied eh nicht wahrnehmbar.

Der Xeon kann SMT, es ist quasi ein i7 ohne die GPU und ohne freiem Multi. Du hast somit 8 statt 4 Threads gegenüber dem i5. Nur deitlich günstiger, daher ein "Geheimtipp".
Außerdem brauchst du beim i5 -K dann einen dicken Kühler und ein Z- Mainboard während beim Xeon ein kleinerer Kühler (man kann ihn ja nicht übertakten) und ein H- Mainboard reicht.
Daher ist der Xeon die kostengünstigere und (meiner Meinung nach) auch die Zukunftssichere Lösung.

übertakten ist eher sport als vorteilhaft?
oke
hmm, welches mainboard könnt ihr empfehlen?
ich will allgemein eher auf qualitativ gute Hardware gehen, damit ich möglichst viele jahre dieses System upgraden kann (neue Graka in 3 Jahren, CPU ersetzen etc)

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

650€ + Graka nach Wahl. Die R9 290 von PowerColor gibts für rund 260€, würde knapp hinhauen.

CPU aufrüsten ist nicht unbedingt sinnvoll, Broadwell würde noch passen, wird aber vermutlich nur wenige % schneller sein. Grafikkarte lässt sich lange aufrüsten, die CPU kann wahrscheinlich in 5 Jahren noch mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen hilfreichen Tipps:
Motherboard: bestimmter Hersteller besser? Gigabyte, Asus oder MSI?

Wenn mir jemand für mein System noch passende Grakas empfehlen könnte wäre ich sehr froh :)
mehr als 230 Euro möchte ich nicht ausgeben

Evtl. eine gebrauchte r9 290 mit restgarantie kaufen?
Eine 290 ist halt deutlich schneller als eine 280x (die du für 230€ bekommen könntest).
Oder halt 30€ draufzahlen für die 290 PCS+.#

Ansonsten kannst du die 650€ von rapante wohl nicht besser invenstieren.

Das Gigabyte H97-D3H hat halt mit die beste Ausstattung, ob man das braucht ist ne andere Frage. Da könnte man noch etwa 15€ sparen, da würde ich schon ganz stark zur R9 290 tendieren, bei knapp 900€ sollte die drin sein, sonst kommst du mit deiner geplanten Neuanschaffung in 3 Jahren vermutlich nicht hin.

gut, Motherboard und CPU steht

nehme das Gigabyte
habe nun dank Sonderangebot die Möglichkeit diese hier: Gigabyte GTX 970 WF3 OC für 265 Euro zu bekommen. Nochmal ein Aufpreis, aber es ist eine GTX 970 :P
brauche ich nicht, aber auch doof wenn ich eine 280x double dissipation für 230 Kaufe die um Welten schlechter ist
Soundkarte brauche ich nicht? Mainboard genug gute eingebaut?

Das wäre ein klasse Sonderangebot, sicher dass da nicht noch die MwSt dazu kommt?

Bei gleichem Preis wie die 290.. greif zu.

Soundkarte braucht man eigentlich nur für echt gute Kopfhörer, der Onboard Sound ist brauchbar. Kann man aber immer nachkaufen.

ach ja, bezüglich RAM

kann ich da einfach den billigsten 1600mhz ddr3 nehmen oder sind Markenprodukte wirklich besser?
KINGSTON HyperX FURY Red HX316C10FRK2/8 ist 15 Euro billiger als CRUCIAL Ballistix Sport XT BLS2C4G3D169DS3CEU
was meint ihr dazu?

nee, elektronik ist in der Schweiz billiger oder gleich teuer wie in Deutschland
alles andere ist jedoch erheblich teurer (fleisch, kosmetik, autos, etc)

Die Gerechtigkeit siegt, ihr könnt zocken, dafür müsst ihr hungern, kommt ohne Auto nicht weit und eure Frauen sind ungeschminkt (*Schock*). :P

Ja, du kannst auch den Boxed nehmen, der wird unter Last nur etwas laut. Aber den Xeon kühlt eigentlich jeder halbwegs gute Kühler zuverlässig.

Zurück