• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ~1100 Euro

Coldred

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich suche einen neues System auf dem ich Spiele wie The Witcher III oder Dragon Age Inquisition und Diablo 3 zocken kann.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1100 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Zusammenbau durch Händler

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

The Witcher III, Dragon Age Inquisition, Diablo 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD 256 - 512 GB sollte erstmal reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

gedämmtes Gehäuse wäre nicht schlecht.

Ich habe mich schon ein wenig auf die Suche gemacht und bis jetzt diese Zusammenstellung favorisiert. Vielleicht habt Ihr aber auch noch Änderungen oder Verbesserungsvorschläge.

CPU : Xeon E3-1231 -boxed
GPU : Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Netzteil : be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
RAM : G.Skill Ares 8GB DDR3-1600
MB: Gigabyte GA-H97-D3H
Kühler : EKL-Alpenföhn Brocken-ECO
SSD : Crucial MX100 256GB
Gehäuse : Fractal Define R5

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus:daumen: Bei der Graka vielleicht die beste R9 290 favorisieren:

achja, das DPP10 kann, muß aber nicht. Das E10 500W CM ist kaum schlechter, allerdings wieder etwas günstiger. PS: der Xeon ist durch den schwachen € sehr preisintensiv geworden. Ein i5-4460/4590 ist beim daddeln kaum langsamer:

aber bedeutend günstiger. Hier ist der i5-4570 vertreten, die von mir genannten Haswell`s sind aber ähnlich potent (für die bessere Übersicht auf "+16 Einträge" klicken)...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so durchwinken. Bei der CPU kannst du auf die Boxed-Variante zweckes Herstellergarantie wechseln und hast im Notfall immer noch einen passenden Kühler parat.

-- edit
Die Preise sind allgemein alle durch den Euro gestiegen. Einige mehr, einige weniger. Die Spanne liegt da bei ca. 30-60 Euro, wenn ich das richtig gesehen habe. Bis das wieder gesunken ist, kann man ewig warten.

Die Preise sind allgemein alle durch den Euro gestiegen. Einige mehr, einige weniger. Die Spanne liegt da bei ca. 30-60 Euro, wenn ich das richtig gesehen habe. Bis das wieder gesunken ist, kann man ewig warten.
Ist schon korrekt, nur kostet der Xeon mittlerweile über 260 Taler und die erwähnten i5 60-80€ weniger. Dabei sind sie beim daddeln im Schnitt nur etwa 5% langsamer...

War nur ein Hinweis, am Ende entscheidet natürlich (wie immer) der TE.

Gruß

Das bedeutet das die 40 Euro Aufpreis für eine R9 290X stehen nicht im Verhältnis zur Mehrleistung und ich deshalb lieber zu einer R9 290 greifen sollte ?

Und zu welchem Board würdet Ihr greifen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ebenfalls zur VaporX greifen, ist die beste R9 290:daumen: 16GB RAM können, müssen aber nicht. Mit der Hälfte bist du meist noch gut bedient, 8 weitere sind mal schnell dazugekauft...

Gruß

Gehen ja, aber das wäre mehr oder weniger sinnlos, da du das Hauptfeature vom Z97 Chipsatz nicht nutzen kannst: übertakten

Aso schade eigentlich weil die zb einen sehr guten onboard sound haben.
Außer dem übertakten haben die beiden von mir genannten keine Vorteile zum H97 Board ?

Du kannst es natürlich trotzdem machen, aber das H97 D3H und das Z97 ProGamer haben beide den ALC1150 drauf. ( was das Asus SupremeFX ist weiß ich aber nicht)

Noch jemand eine Empfehlung für 16 GB RAM oder alternativen für ein schallgedämmtes Gehäuse ohne Seitenfenster ?

Zurück