9 x 120 oder doch 4 x 180 für MORA 2?

Morpheus19

PC-Selbstbauer(in)
9 x 120 oder doch 4 x 180 für MORA 2?

Hey Leute,

Big Problem. Ich kann mich nicht entscheiden, soll ich an meine MORA 4 x 180 oder doch 9 x 120 anbauen? Das ganze wird mit einem Aquaero 4.00 gesteuert

Gruss

Mike

AW: 9 x 120 oder doch 4 x 180 für MORA 2?

Ganz klar - 4 x 180

1. etwas leiser
2. bessere Kühlung (keine 9 Naben ,nur 4)
3. Aquaero kann keine 9 Lüfter steuern, zuviel
4. Brauchst kein Lüftergitter kaufen, für die 4 x 180 mm, die kann man auch so bestimmt gut befestigen

Ich bin genau der Meinung wie Dr. House. Definitiv 4 x 180!

*Hust* Mein AE mit Powerbooster Regelt 12 Multiframe M12-S2 und eine Liang DDC-1T.
Das Wird dabei so Ca 65°C bis 70 °C Warm.

Und zufällig hab ich nen Mora mit 9 Lüftern drauf (die werden über zwei Kanäle angesteuert). ;)

Die Lüfterblende für neun Lüfter ist schön und recht nur das Gitter, verursacht ein tolles Brummen der Luft, die durch strömt.
Daher werden die Lüfter schon bei 700 - 800 upm deutlich hörbar.:daumen2:

Ich rate daher auch zu den 180gern, bedenke aber deren Stromverbrauch, nicht das du einen Kanal überbelastest.

9 Lüfter mit dem AE ist zwar möglich, aber nur mit Powerbooster und das Teil wird trotzdem 70°C wie du sagst. Im Sommer 80°C und irgendwann bestimmt ganz aus.

Bei 4 x 140er würd ich sagen hat man mit dem AE weniger Stress und insgesamt alles leiser. Testen kann man es ja.

Wenn man sie nicht regeln will, braucht man auch AE.

Mein AE steuert nur 3 YateLoon Lüfter an und trotz Ramkühler auf den Spawas immer noch ziemlich warm. Bei 9 Lüftern will nicht wissen wie heis es wird.

Ich finde sowieso die 4 Lüfteranschlüße zuwenig, die können ruhig neue Revision machen mit mindestens 6 Anschlüßen.

Auf Dauer würde ich keine 9 Lüfter dran betreiben, geht auf die Lebensdauer.

@ House
Du kannst ja auch mal nen kleinen 80mm Lüfter drauf schnallen ;) das wirkt wunder.

Also meiner erfahrung nach sind 9 Lüfter kein Problem ;)

Ganz klar - 4 x 180

1. etwas leiser

Hängt von gewünschter Drehzahl und Qualität ab. Hochwertige Lager vom Schlage eines Noiseblocker MF/BSpro oder Scythe S-Flex sind in 180 afaik nicht erhältlich, was im Silentbetrieb von Nachteil sein dürfte. Desweiteren muss man bei 180ern mit der Drehzahl weiter runtergehen, um auf die gleiche Lautstärke zu kommen. Schlechte Lager rächen sich da sehr schnell.

2. bessere Kühlung (keine 9 Naben ,nur 4)

Dafür sind die Narben größer (ein Nachteil, der über die reine Narbenfläche hinausgeht) und die Ecken der Lüfter nehmen auch mehr Fläche ein. Die Kreisflächen von 4x180 und 9x120 sind exakt gleich. Einzig das Verhältniss Narbenfläche zu Lüfterfläche kann einen Unterschied machen, die 120er verteilen ihre Leistung aber auf alle Fälle gleichmäßiger.

Ein normaler Aquaero kann bis zu 4x 500mA ansteuern. Das reicht für 12 1200er S-Flex oder 1400er BSpro.

4. Brauchst kein Lüftergitter kaufen, für die 4 x 180 mm, die kann man auch so bestimmt gut befestigen

Ich könnte mir nicht vorstellen, wieso die sich besser befestigen lassen sollten, als 120er.

my2cents:
180er sind vor allem billiger und zwar fast 50% (Silverstone 180er vs. S-Flex).
Dafür sollten die meisten Leute enventuelle Nachteile beim Silencing-Potential in Kauf nehmen können.

ich würd zu den 4x 180er tendieren. sollte in der tat etwas billiger und leiser sein als 9x 120er

und zum thema AE und Lüfterzahl:

Mein AE OHNE Powerbooster regelt 18 Lüfter: 9x Noiseblocker XL1 und 9x SilentWings USC und der wird nichma handwarm...

Also Bei mir regelt der AE mit PB die 4 180 von Silverstone und 3 Be Quiet USC 120er ohne Probleme. Die 180 die laufen auf 800 Umdrehungen und sind angenehm Laut was ganz klar übertrieben ist von der Umdrehungszahl. Ich denke mal wenn ich die auf 400 - 450 Umdrehungen im Normalbetrieb drehen lasse ist es ok. Beim Gamen kann das AE dann selber steuern wie es lustig ist. :)

Fakt ist das meine GTX 480 mit Wakü max 62 C heiss wird unter Furmark und die CPU-Kerne max 60 unter Prime 95. Ich warte aber das der Kühler für die Graka von AC kommt da ich gerade einen EK draufhabe und der leider Fehlerhaft ist wie man im Netz und in div. Foren liest. Die Graka ist 4 Tage ohne Probleme gelaufen und am 5en Tag kamm sie mit Pixelfehler hoch. Naja gesucht gesucht alles ok bis ich mal per Zufall auf einen Beitrag gestossen bin wo der EK Kühler bemängelt wird. SpaWa bekommen nicht den richtigen Druck für die ableitung der Wärme da kein Backplate existiert. EK ist da dran nur bis das mal kommt überlebt es meine Graka nicht.

Achso übrigens die max Wassertemp die ich bekomme ist 21 bei Idle und beim Benchen max 25.4C

Gruss

Mike

Zurück