9 grad sofort mehr bei last !

M66MARSCH66

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

hab hier einen E5200, nu das problem welche temps stimmen sofort wenn ich prime oder so starte sind es 9 grad mehr wenn ich stope sofort wieder 9 grad weniger. welche soll ich glauben ?

dann zeigen mir die einzelnen kerne ca. 10 grad mehr als als die cpu temp. NORMAL ?

dann find ichs auch noch komisch das wenn z.b. beides 40 grad cpu und MB ich den cpu kühler anfasse kalt und am MB verbrenn ich mich fast bei 40 grad http://www.awardfabrik.de/forum/images/smilies/confused.gif

BITTE um hilfe

leuft grad mit standart takt mit 1,09 volt is jut ?

danke schonmal

Also wie lange ist denn bei dir "sofort"?

Normalerweise ist eine Steigung von ~10°C durchaus nach 20-30 Sekunden zu erreichen. Das sich RAM und MoBo meist wärmer anfühlen liegt klar an der besseren Wärmeverteilung. Wäre auf einer CPU auch nur ein Kühler mit der Größe einer MoBo-Heatpipe würdest du die Temperatur deutlich besser spüren - davon abgesehen das der Prozessor dann gnadenlos überhitzt. :D

Gruß,
André

Wenn du auf die Dauer (eine Stunde Prime95) keine weiteren Steigungen feststellst sind die Temperaturen doch in Ordnung. :)

Nur wenn halt temperaturbedingte Abstürze vorkommen ist Grund zur Sorge. ;)

Gruß,
André

Zur zweiten Frage, ja das ist auch normal. Da es ja zwei verschiedene Sensoren sind. Der eine liegt direkt an der Oberfläche und misst dort. Die anderen im Kern. Hab auch grundsätzlich weniger CPU Temp als Kern Temp.

Und zu der ersten. Ja der Sprung ist eigentlich auch normal. weil er ja sofort hohe Last hat.

also beim athlon xp und pentium 1, 2, 3 und celeron ist das aber nicht so.

und die anderen fragen jemand ne ahnung ?

Die meisten Sockel A haben doch sowieso nur mit einem Sensor vom Mainboard unterhalb der CPU gemessen wenn ich mich recht erinnere. Da musste sich zB erstmal die Luft unterhalb der CPU aufwärmen und das dauert eben länger bis was passiert. Wie es bei den altern Pentium aussieht entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Also ich kann dich beruhigen, das ist bei meinem C2D E6750 genauso. Unter Windows habe ich ca. 45°/48° (Temps beider Kerne) und, wenn ich Prime95 starte, ist der innerhalb eines Wimpernschlags auf 58° ...

MfG, boss3D

also beim athlon xp und pentium 1, 2, 3 und celeron ist das aber nicht so.
Beim Athlon XP wurd die interne Diode idR auch nicht verwendet, Pentium 2 und 2 hatten keine, da wurde das ganze durch einen Tempsensor im Sockel geschätzt.
Beim 3er war sie AFAIR schnarchlahm, wurd aber auch nur bei S370 Boards genutzt und auch nicht bei allen.

Reicht das als Antwort?!

Zurück