9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Wie würde Euch ein 13.1 oder 9.1 Soundsystem gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    48
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

@ Pokerclock

Das mit den Lizenzen steht hier garnicht zur Debatte.

Und wenn Du 10 Subs an deine Anlage anklemmst. Deswegen hast Du trozdem nur Punkt 1 und nicht Punkt 2. Und einen zweiten Chanal für ein Punkt 2 System (also 2 SUBs zu entwickeln) währe wirklch nicht nötig da ein Sub für die Frequenzen da ist die ja nicht geortet werden können, darum wird ja auch nur ein Sub verwendet.

@ BloodySuicide

Jede Koordinate in einem 3D Raum hat doch schon eine Positionsangabe.

Im minimum würde bei einem 9.1 System was auf einem 5.1 aufsetzt ein zusätzliches Byte (ein nibble für vorn - ein nibble für hinten) ausreichen um die Lautsprecher anzusteuern. Hinzu kommen jedoch wie schon bei 5.1 vorhanden die Lautstärken und Effekte. Die Datenmengen die Du da beschreibst sind doch jetzt schon da und werden nur anders an die Boxen gesendet.

Und was die Hardware betrifft ist es ja soooooo unmöglich die Hardwarearchitektur zu designen, zwei weitere mimistereo Klinken anzubringen (bei 9.1) und die Platinen dementsprechend zu ätzen.

Du musst noch viel lernen kleiner Padawan. Doch dafür solltest Du auch Nachdenken bevor Du den Mund aufmachst.

Du hast definitive keine Ahnung wovon Du redest. Und deine Beschreibung mit den Mikrophonen ist super habe schon lange nicht mehr so gelacht ^^
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Mehr als 7.1(2) ist Schwachsinn. Die Gründe dafür wurden schon genannt, mehr fällt mir dazu auch net ein.

Und ja man kann Raumklang mit einem Stereosetup simulieren, die Lautsprecher sollten dazu nur passend aufgestellt sein. Mit Kopfhörern wirkt die Sache nochmal wesentlich besser.

Wieso weiss ich das? Weil ich schon alles mal gehört habe.

Vor wenigen Tagen habe ich SilentHill mit meinem 2.1 System geguckt. Dabei habe ich Dolby Virtuel Speaker aktiviert. Zu meinem Erstaunen habe ich Hintergrundgeräuche tatsächlich von hinten wahrgenommen. Das lag aber nur daran, weil direkt hinter mir eine Steinmauer war. Sitzt man direkt vorm Rechner wirkt der Raumklang nicht mehr so ausgeprägt, weil die Tonreflexionen nicht so ausgeprägt sind.

Nun Kopfhörerbeispiel. Um Dolby Headphone wirklich mal vergleichen zu können, habe ich eine Szene aus Terminator 3 bei nem Kumpel mit ner echten 5.1 Anlage (Logitech Z-5500) gesehen/gehört. Direkt danach bei mir mit Sennheiser Stereo-Kopfhörer und Dolby Headphone. Die Ton Effekte waren genau die gleichen und auch an den gleichen Positionen. Der Algorithmus funktioniert also. In Spielen habe ich es noch nicht ausgiebig getestet. Aber Anno 1701 klang mit Dolby Headphone schon richtig gut, nur dass hier Raumklang Effekte net so zahlreich vorhanden sind.

Du siehst also, dass man auch mit einem Stereosetup Raumklang genießen kann und es keinesfalls ein Hirngespinnst von uns ist oder wir dir Märchen erzählen.

Außerdem sollte man sich vorher überlegen wat man schreibt und im Hinterkopf behalten, dass andere hier vllt Recht haben könnten, weil sie de facto mehr Erfahrung haben.

Und zu guter Letzt kann ich sagen, dass Musik in Stereo eh viel besser klingt. :daumen:
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Es darf auch niemand vergessen das vor allen Dingen bei einem Film für das Mehrkanalvergnügen die Abmischung eine sehr große Rolle spielt. Wenn der Mischer schon seine Arbeit nicht richtig macht oder nur für ein High End System abmischt kommt natürlich auch nicht überall was gutes bei raus.

Und je besser man den Raum kennt in dem man sich grade bewegt um so leichter fällt es eine genaue Positionsangabe zu machen. Wie schon weiter oben erwähnt muss das Ohr die Schall-Laufzeiten berechnen um herrauszufinden wo etwas klingt. Und wenn ich den Raum nicht kenne wird das nochmal erschwert weil mein Gehirn erst den Raum lernen muss.


Also ich habe Star Wars auf 5.1 geschaut und war begeistert. Erst das dröhnen vom Sub dann die Triebwerke des Sternenzerstörers auf den Rear Speakern und WUUUUUUSSSSSCHCHHHHHH rauchte er durchs Zimmer. Oder die Tie Fighter. HMA.

Der Vorteil bei Spielen ist doch das keine Abmischung in dem Sinne nötig ist. Wenn die Berechnungen stimmen für die Abstände zu der Spielerkoordinate bzw der Perspektive passt das.
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Ich möchte doch mal darum bitten hier einen vernünftigen Ton anzuschlagen.

Kleine -nicht ernst gemeinte- Gehässigkeiten sind ja noch teilweise mal lustig, jedoch ist hier ein Tonfall, welchen ich als "von oben herab" bezeichnen würde.

Die betroffene(n) Person(en) werden sich schon angesprochen fühlen.

Danke
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

@ Pokerclock

Das mit den Lizenzen steht hier garnicht zur Debatte.


Ich denke schon das Lizenzen zur Debatte gehören. Spätestens wenn wir hier über Dolby, Filme und auch Spiele reden. Die Lizenzen machen einen nicht allzu kleinen Teil des Kaufpreises aus (DVDs, BluRay, Spiele).


Und wenn Du 10 Subs an deine Anlage anklemmst. Deswegen hast Du trozdem nur Punkt 1 und nicht Punkt 2. Und einen zweiten Chanal für ein Punkt 2 System (also 2 SUBs zu entwickeln) währe wirklich nicht nötig da ein Sub für die Frequenzen da ist die ja nicht geortet werden können, darum wird ja auch nur ein Sub verwendet.

Ich kann mich nicht erinnern was von zehn Subs geschrieben zu haben...

Ich hatte eigentlich gedacht, dass du verstehst was ich geschrieben habe. Es versteht sich von selbst, dass ein zweiter Kanal für <100hz schwachsinnig ist. Der Grund für den zweiten Sub waren die Angleichung der Wellenminima an die Wellenmaxima.

Und der Grund, dass nur ein Sub verwendet wird, sind wie so oft die Kosten und die Alltagstauglichkeit. Die meisten wissen nichts von Wellenmaxima und -minima. Das ein zweiter Sub aber audiophile Vorteile bringt ist unbestritten.

Im Anhang findest du Erleuchtung.
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Und wo ist das dann Punkt 2?

Punkt zwei würde bedeuten einen extra Kanal für einen weiteren SUB bereitzustellen.

Wozu brauchst Du den extra SUB Kanal?

Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und sagen es ist eine Orange.

Nehmen wir mal an Du hast Punkt 2.

Mit welchen Signalen würdest Du die beiden Punkt 2 SUB Kanäle beschicken?

Vieleicht verstehe ich Dich wenn Du mir das erklärst.
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Es gibt da kein Punkt 2. Es gibt keinen Extrakanal. Das Signal wird einfach zum zweiten durchgeschliffen. Beide Subs geben den gleichen Ton von sich.
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Die Subs müssen eh synchron laufen, damit überhaupt der Effekt des harmonischen Basses erreicht wird. Wozu also nen extra Kanal? Es soll damit nur dieses aufdringliche Wummern verhindert werden.
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Und wo ist das dann Punkt 2?

Punkt zwei würde bedeuten einen extra Kanal für einen weiteren SUB bereitzustellen.

Wozu brauchst Du den extra SUB Kanal?

Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und sagen es ist eine Orange.

Nehmen wir mal an Du hast Punkt 2.

Mit welchen Signalen würdest Du die beiden Punkt 2 SUB Kanäle beschicken?

Vieleicht verstehe ich Dich wenn Du mir das erklärst.

Es geht nicht darum einen zweiten Sub Kanal anzusteuer, es geht darum einen 2. Subwoofer mit einem anderen Frequenzband laufen zu lassen, um dessen Potential besser ausspielen zu können. Manche Subs arbeiten in einem bestimmten Frequenzband besser als andere.

Außerdem sind mehrere Subs dazu da, wie Pokerclock schon erklärt hat, Interferenzen zu minimieren.

Guck dir am besten mal folgenden Artikel von Areadvd an.
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

@ Pokerclock

Das mit den Lizenzen steht hier garnicht zur Debatte.

Und wenn Du 10 Subs an deine Anlage anklemmst. Deswegen hast Du trozdem nur Punkt 1 und nicht Punkt 2. Und einen zweiten Chanal für ein Punkt 2 System (also 2 SUBs zu entwickeln) währe wirklch nicht nötig da ein Sub für die Frequenzen da ist die ja nicht geortet werden können, darum wird ja auch nur ein Sub verwendet.

@ BloodySuicide

Jede Koordinate in einem 3D Raum hat doch schon eine Positionsangabe.

Im minimum würde bei einem 9.1 System was auf einem 5.1 aufsetzt ein zusätzliches Byte (ein nibble für vorn - ein nibble für hinten) ausreichen um die Lautsprecher anzusteuern. Hinzu kommen jedoch wie schon bei 5.1 vorhanden die Lautstärken und Effekte. Die Datenmengen die Du da beschreibst sind doch jetzt schon da und werden nur anders an die Boxen gesendet.

Und was die Hardware betrifft ist es ja soooooo unmöglich die Hardwarearchitektur zu designen, zwei weitere mimistereo Klinken anzubringen (bei 9.1) und die Platinen dementsprechend zu ätzen.

Du musst noch viel lernen kleiner Padawan. Doch dafür solltest Du auch Nachdenken bevor Du den Mund aufmachst.

Du hast definitive keine Ahnung wovon Du redest. Und deine Beschreibung mit den Mikrophonen ist super habe schon lange nicht mehr so gelacht ^^


gehts noch???

dafür das du in dem forum noch relativ unbekannt bist, reißt du hier ganz schön das maul auf...

anscheinend hast du keine ahnung wovon du redest, denn bloody ist bekannt in diesem forum als klangexperte, pokerclock hat auch schon so einiges von sich hören löassen, und du kommst jetz und willst gott spielen???

was wäre denn bitte ohne die lizenzen??? nix wär, kein ordentlicher raumklang, und die lassen sich das ordentlich entlöhnen, oder warum glaubst du is ne soundkarte die viele codecs kann gleich doppelt so teuer wie eine die nicht so viel kann, wegen der centbauteile bestimmt nicht...
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Sag ich doch. Mehrere Lautsprecher x an einem Kanal heißt nicht gleich Punkt x.

Und zu dem Raumfeeling über 2 Boxen habe ich noch eine Frage:


"Wie Kann man mit 2 Stereo Boxen oben und unten simulieren?"

Mir kommt so der Verdacht das hier Dolby pro Logic, Dolby surround, dolby Digital und THX allesamt in einen Topf geworfen werden.

Ich rede auf alle fälle von echtem 9.1 oder/und 13.1
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

gehts noch???

dafür das du in dem forum noch relativ unbekannt bist, reißt du hier ganz schön das maul auf...

anscheinend hast du keine ahnung wovon du redest, denn bloody ist bekannt in diesem forum als klangexperte, pokerclock hat auch schon so einiges von sich hören löassen, und du kommst jetz und willst gott spielen???

was wäre denn bitte ohne die lizenzen??? nix wär, kein ordentlicher raumklang, und die lassen sich das ordentlich entlöhnen, oder warum glaubst du is ne soundkarte die viele codecs kann gleich doppelt so teuer wie eine die nicht so viel kann, wegen der centbauteile bestimmt nicht...

LOL

Was hast Du denn für ein Problem.
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Gegenfrage! Wie schafft es dein Gehör mit nur 2 Ohren Oben und Unten zu unterscheiden?

PS: Es gibt ne Edit Funktion...du musst nicht 2x hintereinander posten.
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Gegenfrage! Wie schafft es dein Gehör mit nur 2 Ohren Oben und Unten zu unterscheiden?

PS: Es gibt ne Edit Funktion...du musst nicht 2x hintereinander posten.

Das habe ich weiter oben schon Geschrieben.

@ PS: Kommen gleich auch noch die Rechtschreibfehler? Warum schreibst Du dann nicht alles in einen Post?



Ich habe echt keine Zeit und Lust mehr mit Euch Experten hier zu debatieren. "Die Welt ist eine Scheibe."
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Es gibt eine einfache Möglichkeit das eigene Gehör zu täuschen. Man baue sich einfach ein Stereodreieck. Stelle die Lautsprecher rund 4m auseinander und setze sich mittig 4m entfernt davon. Dann stellt man das Radio an mit viel Gequatsche. Und ganz plötzlich kommen die Stimmen aus der Mitte, obwohl da kein Lautsprecher steht.
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

.. muss das Ohr die Schall-Laufzeiten berechnen
Das Ohr.. ? berechnen.. ?
Naja, was "Künstlern" alles so einfällt.. pfff

Dann kann ich ja mein Gehirn auf eBay versteigern *freu*, brauchs eh nicht mehr.
Aber.. ob das wohl wer haben will.. ??
Na, irgendein Chinese wirds schon nehmen, der macht sich dann eine Suppe daraus.

(Wenn ich mich recht erinnere, war "Das Ohr" mal ein
High-Fidelity-Magazin für den absoluten Exklusiv-Bereich..)

Um auf deine Abfrage zurück zu kommen:
ich finde, das fällt in die Kategorie:
Erfindungen, die die Welt NICHT braucht.

Oder wenn uns mal per Gentechnik sage und schreibe 13.1 Ohren wachsen..
Geschweige denn von den Facettenaugen.. ich freu mich schon auf die Umfrage für die Bildschirmanzahl..

Was hast Du denn für ein Problem.
.. ein Problem namens Pasknalli.. ;-) ?

Pasknalli, hol's Balli,
und ab zurück ins Körbchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

@Lexx: Der letzte Satz muss aber auch nicht sein.

Hier driftet es sonst ins Niveaulose ab.

Zum Thema wieder zurück:
Audiophile Menschen geben gewiss viel Geld aus, jedoch wissen auch diese Leute, was Sinn und was Unsinn ist. Egal ob im Verhältnis zur Technik oder des Geldes.

Ich selbst habe nur ein 4.1 System mit mehr oder minder guten Boxen (4x Magnat 150Watt, 1x Magnat 300Watt Sub) und komme damit zurecht. Hätte ich mehr Geld zur Verfügung würde ich mir eher ein höherwertiges 5.1 System kaufen, als ein -für mich- überflüssiges 9.1 bzw. 7.1.
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Ich persöhnlich würde KEIN 9.1 Sys oder sowas kaufen ,da es Geldverschwendung ist ...so etwas kostet bestimmt ca.1000€ und soviel Geld gebe ich für so etwas nicht aus...
Da reicht mir mein Concept E vollauf
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

1000€ bezahlst du da eher für nen 08/15 Gerät ;) Ich würde eher mal 5.000 bis 10.000 rechnen mit allem drum und dran.
 
Zurück