9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Wie würde Euch ein 13.1 oder 9.1 Soundsystem gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    48

Pasknalli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Stellt Euch mal vor ihr Zockt und könntet auch noch hören ob der Sound von oben rechts, unten links oder wo auch immer herkommt? Ich habe mir dazu Gedanken gemacht als ich letztens Far Cry gezockt habe und mich mit meiner Idee 9.1 und 13.1 Soundsystem an einige Hersteller gewendet die meinten - "Nein Danke". Doch mal ehrlich wie fändet ihr das?

Technisch ist das doch überhaupt kein Problem. Und ich denke das sobald die erste Hardware das könnte, würden auch sogleich die Spiele-Schmieden sich da einklinken und diese Möglichkeiten nutzen.

Also ich fände das Super. Vor allem nach der ersten F.E.A.R online Session im Multiplayer wurde mir klar das es eine gute Idee währe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Es fehlt da die Praxisnähe. Wer hat Platz für 14 Lautsprecher? Oftmals sind die Zimmer auch nicht so gebaut, dass man 14 Lautsprecher optimal hinstellen könnte. Zudem bedeutet jeder zusätzliche Lautsprecher mehr Kosten und im Endeffekt höhere Preise.

Das ist auch der Grund warum 7.1 Systeme sich immer noch nicht so richtig durchgesetzt haben. Ich bin mir sicher, dass ein 2.000 € 5.1 System mehr Raumklang zaubern kann, als ein 7.1 oder 9.1 350€ Dreckding.

Ein weiterer Grund ist unser menschliches Gehör. Bei den meisten ist nach sieben Klangquellen ende. Und für meinen Hund würde ich das nicht anschaffen.

Was ich aber noch befürworten würde, wäre ein Lautsprecher über der Hörposition. Aber auch da frage ich mich "wohin mit dem Kabel?" Und Wireless ist keine Alternative. Zumindest nicht unter 2.000 €. Und das werden die meisten wohl nicht haben.
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Ist doch geil , wenn man den Sound so extrem klar aus allen Teilen des Zimmers hört. Z.b. man wirft im Spiel eine Granate vor sich und vor einem auf dem Boden knallt es plötzlich! Wie im wahren Leben (wenn nicht sogar besser).
Deswegen 13. 1 wäre toll! :daumen: Auch wenn ich Probleme hätte diese überhaupt hier unterzubringen :sabber:
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Es fehlt da die Praxisnähe. Wer hat Platz für 14 Lautsprecher? Oftmals sind die Zimmer auch nicht so gebaut, dass man 14 Lautsprecher optimal hinstellen könnte. Zudem bedeutet jeder zusätzliche Lautsprecher mehr Kosten und im Endeffekt höhere Preise.

Das ist auch der Grund warum 7.1 Systeme sich immer noch nicht so richtig durchgesetzt haben. Ich bin mir sicher, dass ein 2.000 € 5.1 System mehr Raumklang zaubern kann, als ein 7.1 oder 9.1 350€ Dreckding.

Ein weiterer Grund ist unser menschliches Gehör. Bei den meisten ist nach sieben Klangquellen ende. Und für meinen Hund würde ich das nicht anschaffen.

Was ich aber noch befürworten würde, wäre ein Lautsprecher über der Hörposition. Aber auch da frage ich mich "wohin mit dem Kabel?" Und Wireless ist keine Alternative. Zumindest nicht unter 2.000 €. Und das werden die meisten wohl nicht haben.

so siehts aus!!!
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Was bringen einem soviele Boxen, wenn die Klangqualität bzw. der Klirrfaktor für den Hintern ist? (Ja, ich höre gerne klassiche Musik ;P )
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Also das mit dem Gehör ist nicht das Problem. das bekommt man schon geregelt ob etwas oben hinten oder oben unten oder wo auch immer ist. Und ich habe ein 5.1 System von Logitech für 50 Euro was mir beim Spielen und Filme schauen schon ausreicht. Andere haben Systeme für das zehn oder auch hundert fache. Das bleibt dann ja jedem selber überlassen. Den das Angebot an Boxen kommt von ganz alleine wenn das System vorhanden währe.

Und was ist mit dem Platz für die Boxen? Jeder der schon ein 5.1 od 7.1 System hat muss doch nur mehr in die höhe und die Tiefe denken, denn da wo die Boxen stehen werden nun zwei aufgestellt - eine oben eine unten. Mit Außnahme des Center und des Subs. Ich habe sogar für mein 5.1 meine Möbel umgestellt, was sicherlich auch in jedem anderem Wohnzimmer schon geschehen ist um das "Kinofeeling" zu erhaschen.

Also ich bin dafür. Je nach konzeption könnten die Rear Boxen sogar direkt an den Bürostuhl gebastelt werden wenn es zu eng sein sollte im Zimmer.^^
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Wozu? Ich will mir mal nicht die Datenmenge für 10 oder 14 Kanäle vorstellen. Da brauchst ja gleich ne BlueRay voll nur mit dem Sound, wenn er in DTS True HD ist. Allein die Hardware um alle Kanäle einzeln anzusteuern wäre schon unmöglich. Und wer bitte nimmt nen Film mit 10-14 Kanälen auf? Ich fände doch eher ne Entwicklung Richtung Sound Simulation besser. Da brauch man nur nen guten Stereokopfhörer und schon gibts den perfekten Raumklang. Selbe Technik wäre mit einem normalen 5.1 Setup auch möglich.
Ich geh kaum noch ins Kino weil der Sound und Raumklang so derbe Müll ist. Da hast auch deine 20 Lautsprecher, die einfach mal so derbe supoptimal aufgestellt sind, selbt wenn man die optimale Sitzposition hat.
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

ich hab bei meinem 5.1 schon soviel kabelsalat, dass ich am liebsten wieder auf 2.1 umgestellt hätte ^^ nee also für mich wäre das nichts, bin eh nicht so der soundfanatiker...hauptsache ein paar brüllwürfel, aber bitte nicht mehr als 5stk davon ;)
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Also das mit dem Gehör ist nicht das Problem. das bekommt man schon geregelt ob etwas oben hinten oder oben unten oder wo auch immer ist. Und ich habe ein 5.1 System von Logitech für 50 Euro was mir beim Spielen und Filme schauen schon ausreicht. Andere haben Systeme für das zehn oder auch hundert fache. Das bleibt dann ja jedem selber überlassen. Den das Angebot an Boxen kommt von ganz alleine wenn das System vorhanden währe.
QUOTE]

eben nicht, siehe 7.1...
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

mir wäre noch ne schnelle tastatur lieber oder ne maus mit:daumen: 5000 dpi :daumen:bevor 13.1 soundsystem:devil: habe sehr gute 2.1 bin voll zufrieden und habe keine angst an gehör verlust:daumen:
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Wozu? Ich will mir mal nicht die Datenmenge für 10 oder 14 Kanäle vorstellen. Da brauchst ja gleich ne BlueRay voll nur mit dem Sound, wenn er in DTS True HD ist. Allein die Hardware um alle Kanäle einzeln anzusteuern wäre schon unmöglich. Und wer bitte nimmt nen Film mit 10-14 Kanälen auf? Ich fände doch eher ne Entwicklung Richtung Sound Simulation besser. Da brauch man nur nen guten Stereokopfhörer und schon gibts den perfekten Raumklang. Selbe Technik wäre mit einem normalen 5.1 Setup auch möglich.
Ich geh kaum noch ins Kino weil der Sound und Raumklang so derbe Müll ist. Da hast auch deine 20 Lautsprecher, die einfach mal so derbe supoptimal aufgestellt sind, selbt wenn man die optimale Sitzposition hat.


??? Läuft dein Rechner noch mit Relais? ???:wall:
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

??? Läuft dein Rechner noch mit Relais? ???:wall:

Was soll diese Aussage bitte? Sauer das ich bei deiner Idee mal die Grenzen zeige und sie somit nicht umsetztbar ist?
Diesen Aufwand wird sich keiner machen. Vorallem nicht wenn man mit 2 Lautsprechern schon vollen Raumklang simulieren kann. Der beste Beweis dafür ist immerhin dein Gehör. Der Mensch hört auch nur in Stereo und das Gehirn berechnet den Raumklang. Diesen Spieß musst du nur umdrehen und schon kannst du auf 2 Boxen bzw nem guten Kopfhörer perfekten Raumklang genießen.

Mit irgendwelchen niveaulosen Kommentare braucht du auch nicht ankommen. Ich bin Azubi zum IT-Systemelektroniker bei dem größten Telekommunikationsunternehmen Deutschlands. Mir brauchst du also keine Vorträge halten. ;)
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Ich wäre ja für 5.5 boxen oda 10.10 für voll bass. Teufel noch ma:D
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Ein sehr gutes 5.1 und fertig. Was soll man denn mit 9.1 oder 13.1?

Wie hier schon geschrieben wurde, wären allein die Anschaffungskosten im Bereich eines Kleinwagens.
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

ich fänd das geil is doch dann realsound aber vieleicht doch besser 13.2
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

ich fänd das geil is doch dann realsound aber vieleicht doch besser 13.2

Wieso 13.2?

Bässe kannst du ehh nicht orten da währe ein 2ter Sub nur bei sehr großen Räumen sinnvoll wie z.B. in Großraumkinos und den brauchst Du ja nicht im System zu integrieren, sondern nur dazuschalten.

Oder was meinst Du jetzt?
 
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Was soll diese Aussage bitte? Sauer das ich bei deiner Idee mal die Grenzen zeige und sie somit nicht umsetztbar ist?
Diesen Aufwand wird sich keiner machen. Vorallem nicht wenn man mit 2 Lautsprechern schon vollen Raumklang simulieren kann. Der beste Beweis dafür ist immerhin dein Gehör. Der Mensch hört auch nur in Stereo und das Gehirn berechnet den Raumklang. Diesen Spieß musst du nur umdrehen und schon kannst du auf 2 Boxen bzw nem guten Kopfhörer perfekten Raumklang genießen.

Mit irgendwelchen niveaulosen Kommentare braucht du auch nicht ankommen. Ich bin Azubi zum IT-Systemelektroniker bei dem größten Telekommunikationsunternehmen Deutschlands. Mir brauchst du also keine Vorträge halten. ;)


Nein nicht sauer. Warum denn?

Kann doch jeder seine Meinung haben.

Ja das Gehirn errechnet aus den Schall-Laufzeiten unterschieden zwischen den Ohren die Position der Geräuschquelle.

Doch warum kann ich dann nicht unterscheiden wo die Klangquelle ist?

Oder warum ist es technisch nicht machbar das System umzusetzen?

Warum sollte es unerschwinglich Teuer sein?

Weisst Du überhaupt wovon Du redest? Das kommt nämlich so rüber als ob dem nicht so ist.

Und der Satz

"Ich bin Azubi zum IT-Systemelektroniker "

Das ich nicht Lache. Dann lern mal noch schön.

Ich bin Gott


(perfekter Raumklang mit Stereokopfhörer... rofl)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Wieso 13.2?

Bässe kannst du ehh nicht orten da währe ein 2ter Sub nur bei sehr großen Räumen sinnvoll wie z.B. in Großraumkinos und den brauchst Du ja nicht im System zu integrieren, sondern nur dazuschalten.

Oder was meinst Du jetzt?

Bass ist ein bisschen allgemein oder? Sagen wir mal alles unter 100hz (eher 80hz) kannst du nicht orten. Stellst du die Trennfrequenz vom Sub höher (eben weil du ein paar billige Satelliten für die Mitten und Höhen hast) kannst du auch deinen Bass orten.

Zwei Subs sind durchaus sinnvoll.

Erstens weil durch die doppelte Anzahl (und dadurch gestiegene Membranfläche) der jeweilige Sub mit weniger Lautstärke spielen muss und dementsprechend präziser ist.

Und zweitens weil durch eine parallele Aufstellung Wellenmaximum und -minimum angeglichen werden. Bedeutet wenn du im Raum umhergehst, hörst du subjektiv den Bass immer gleich stark und nicht schwankend. (Hat was mit Luftbewegung zu tun). Dazu hätte ich bei Interesse noch einen Artikel von der HEIMKINO den ich dir und jeden Interessierten auch schicken könnte.

Warum sollte es unerschwinglich Teuer sein?

Weißt Du überhaupt wovon Du redest? Das kommt nämlich so rüber als ob dem nicht so ist.
Warum unerschwinglich teuer? Wer auch immer ein entsprechendes Tonformat bereitstellen kann, will mit Sicherheit Geld sehen. Viel Geld. Was glaubst du kostet alleine das einfache Dolby Surround Tonformat, ja selbst für Dolby Stereo muss gezahlt werden und wer dann auch noch ein THX Siegel haben will ist endgültig im Hochpreissegment angekommen? Wer hat Geld 14 Microphone einzusetzen? Das typische Filmmicro kostet ca. 12.000 €. Das multipliziert mit 14 sprengt so manches Filmbudget.

Für jemanden der erst zwei Wochen hier ist, scheinst du ja viel Wirbel machen zu wollen. Vielleicht hilft ein Abstecher ins Hifi-Forum. Vielleicht findest du dort Erleuchtung...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 9.1 - 13.1 Soundsystem. Wie fändet Ihr das?

Allein dies zeigt mir ja schon wie überheblich du bist. Das soll hier aber nicht zum Battle werde, denn das ist unter meinem Niveau.
So erstmal zu der Frage warum das so teuer wird. Raumklangfetischisten sind meist auch sehr audiophil (so wie ich und einige andere auch hier im Forum). Genau aus diesem Grund würde sich keiner 14 0815 Boxen für je 20€ das Stück hinbaun, sondern ab so ca 100€ pro Satellit. Diese wären dann aber auch keine kleinen Brüllwürfel, denn guter Sound brauch seinen Platz. Wo wir bei einem weiteren Problem wären. Kaum ein Mensch hat schon die optimalen Räumlichkeiten um sich selbst ein 5.1 optimal aufzustellen. Wie soll das also bei 9.1 oder 13.1 werden? Den Platz hat so gut wie keiner. Vorallem da Audiophile besonders bei Musik auf ein Stereosetup mit Vollspektrum-Monitoren setzen. D.h. man würde bei Musik eh immer nur 2 gute große Monitore verwenden. So ist dann doch echt die Frage offen...wer soll 14 Lautsprecher ansprechen? Bringst du den Chipherstellern wie z.Bsp. C-Media bei wie man 14 einzelne Kanäle anspricht? Oder frag mal nen Hersteller von Recievern.
Tja nun hat man evtl. zwar ne 13.1 Anlage und nen Reciever der das unterstützt, doch wo bekommst du ne Quelle her? Meinst du es macht sich jemand die Arbeit das aufzunehmen? Ich sehs schon. Bei der Filmaufnahme hängen dann 13 Mikros rum und min 1 hängt immer im Bild. Toll wa? Die Umsätzung in einer Vituellen Welt, ob Film oder Game, ist nochmale ne Ecke schlimmer. Du must für jede Position des Blickfeldes neue Berechnungen durchführen. Von der Datenmenge ist schon garnicht erst zu reden. Aus diesem Grund gibt es z.Bsp. DTS True HD Tonspuren nur auf BlueRay und nicht auf DVD.

So und zu der alles entscheidenden Frage; ob man perfekten Raumklang auf Kopfhörern darstellen kann, geb ich dir mal folgendes.
Bitte, für die, die es noch nicht kennen. Kopfhörer aufsetzen (können normale InEars, 5.1 Kopfhörer oder normale Kopfhörer bzw Headset sein) und kein Setup benutzen

Virtual Haircut

Dies ist eine Aufnahme mit nur 2 Mikrofonen ;)
Toll was man mit so einem Simulationsalgorithmus machen kann, wa?

Ich hoffe dir vergeht nun das Lachen und dein Verstand meldet sich endlich mal.
 
Zurück