8gb RAM 1333mhz auf 1600 MHZ laufen lassen?

_hellgate_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
8gb RAM 1333mhz auf 1600 MHZ laufen lassen? geht das?
ich kenn mich nur mit oc bei gpu/ prozessor aus aber bei RAM habe ich garkeinen plan...:ugly:

lg
_hellgate_

jaaa, gehen wird das denke ich mal schon, musst halt den Front side bus anheben das der Speicher nach oben geht, warscheinlich noch die timings umändern, und die Spannung anpassen ;)

gruß
Sven

'Türlich :D

Ich habe vorhin auch meine Mushkin's von 1333 Mhz auf 1600Mhz gebracht...
Versuche es erst über die Spannung, und wenn es dann nicht weitergeht mit den Timings. Meine Rams laufen übrigens noch bei Standardspannung :devil:, und die Timings sind noch nicht optimiert:hail:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay jetzt wird kompliziert :ugly:
habs gemacht ABER:
ich bekomme immer einen bluescreen und auf wieviel volt soll ich sie machen?
und WTF :ugly: sind timimgs???

Nenn mal genaue Sys-Info's (nicht nur die aus'm Profil).
Was ist bei deinen Rams die Standardspannung?

Ich denke mal, +0,15 - +0,20V sollten kein Problem sein.

Timings, tja, keine Ahnung, wie ich das Erklären soll...
Guck' mal bei Wikipedia oder so.

Auf jedenfall:
Niedrigere Timings sind schneller, höhere sind Langsamer.
Also Ram mit 1600Mhz und 7-7-7-24 sit schneller als Ram mit 1600Mhz und 9-9-9-24.
Aber im Gegensatz zum Ramtakt wirken sich die Timings im niedrigen einstelligen Prozentbereich auf die Performance aus.
Nur in speziellen Benchmarks (Speicherreaktionszeit etc.) kann man etwas spüren.

Durchforste dein BIOS mal nach den Timings (eigentlich immer bei den Ram-Settings) und erhöhe die ersten drei Zahlen (meist 6-9) um ~2 Zähler, die vierte Zahl um ~4...

ok ich versuche ees mal also, ich habe 4gb von vdata 2gb von kingston und 2 vontranscend mainboard ist ein 790FX-GD70 von msi

geht nicht also ich find bei rams seeehr viel einstellungsmöglichkeiten , also da gibts den butten: Ram timimng und wenn ich drauf gehe kommen jede menge buchstaben wie cla timing
ctrp oder so ich versteh nur bahnhof -.-

puh...komische timings, hat aber glaub was damit zutun das warscheinlich net alle module die gleiche spannung und timings haben, ich glaub du müsstest erstmal genau herausfinden welche spannung und welche timings die jeweiligen rams haben, du hasst ja unterschiedliche..

Okay,
Ich würde jetzt erstmal Die rams auf 1600 mhz, stellen und gucken wie sie laufen, wenn instabil--> Volt höherstellen, erstmal auf 1,55

bei 1,55 schmieren die ab :/
aber ich amch morgen weiter okay? bin jetzt zu müde am ende stell ich noch 15,5v ein :ugly:

Im bios mal schauen ob es da eine overclock funktion gibt, oder über den fsb dakten, wobei du damit auch den Cpu takt anhebst, also würde ich den multi 1 oder 2 mal senken.

Was hat das mit der CPU zu tun ? Der aktuelle Takt liegt gerade bei 17.5 mit 3,5 Ghz was meinst du damit genau ? .

Ich habe den Ramtakt jetzt auf 8x erhöht (1600 Mhz) und wollte mir Prime ein Stresstest machen! Leider ist der PC abgestürzt! Die Spannung ist gerade bei 1,5 V! Habe es jetzt auf 1,65 erhöht und schau ob es nochmal abstürzt! Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben wie ich es schaff das es stabil bleibt ?

Die Timings sind gerade:

NB Frequency: 2009

DRAM Frequency 804
FSB:DRAM 1:4
CAS Latency CL 9,0
RAS to CAS Delay 9,0
RAS Precharge 9,0
Cycle Time 29,0
Bank Cycle Time 40,0
Command Rate 1T

Wie krieg ich das stabil ? :what:

Ich fang jetzt mit Prime an. Volt gerade 1.65!

lass Prime laufen,

Der Prozessor takt wird aus Front side bus+Multiplikator zusammengerechnet.
und der FSB steuert den ramtakt an..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück