8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X - Temperatur senken

kunuka11

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

ich will meine RX 480 nicht übertakten, lediglich die Temperatur allgemein etwas senken.
Reicht es dafür die "Leistungsgrenze" unter Temperatur zu erhöhen oder wie könnte ich das am besten einstellen?
 
Leistungsgrenze ist das Power Target.
Wenn du das hochstellst, zieht die Karte bei bedarf mehr Storm = Wärmer.

Undervolten ist das Zauberwort :D
 
die MSI RX480 ist schon eine sehr gute Graka da muss mann nur die Lüfterkurve nur ein wenig anpassen(msi afterburner) wie du willst und die Temp. sind niedriger oder so dass du Ruhe hast. wie sind die Temp. idle/gaming?, was für ein Gehäuse? wieviel Lüfter? was für Lüfter?
 
- Idle 45-60° und Zero Frozr ist aus, bei Gaming schnell auf 70°, bei längerer Spielzeit dann 80-90°.
- Gehäuse ist der BitFenix Shinobi Midi-Tower
- Kühler habe ich nur den Boxedprozessor

Also lieber MSI Afterburner benutzen als den globalen WattMan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Afterburner und Wattman sorgen häufig für Probleme. Was du machen kannst ist im Wattman die letzten zwei Powerstates anzupassen, das heißt Spannung und ggf auch den Takt leicht runter setzen. Bei AMD Karten geht da häufig eine Menge.
 
untertakten bringt nichts wenn du im Gehäuse heise Supe hast, cpu Kühler ist erst unwichtig, aber ich frage noch mal, wie viel Lüfter sind im Gehäuse eingebaut u was für Lüfter sind das? Ganz gut wärs zwei gute Lüfter vorne u zwei hinten/oben.
 
untertakten bringt nichts wenn du im Gehäuse heise Supe hast, cpu Kühler ist erst unwichtig, aber ich frage noch mal, wie viel Lüfter sind im Gehäuse eingebaut u was für Lüfter sind das? Ganz gut wärs zwei gute Lüfter vorne u zwei hinten/oben.

Lediglich ein 120mm Lüfter an der Rückseite.

Nein, Afterburner und Wattman sorgen häufig für Probleme. Was du machen kannst ist im Wattman die letzten zwei Powerstates anzupassen, das heißt Spannung und ggf auch den Takt leicht runter setzen. Bei AMD Karten geht da häufig eine Menge.

Kann ich nicht einfach die Fanspeed höher stellen und die Spannungen belassen?
 
Du solltest auf jeden Fall noch Lüfter einbauen!!
Zumindest vorn 1 oder 2 Stück.
Normalerweise hat der BitFenix 2 Stück drin.
Einen vorne und einen hinten. Hab auch so einen.
[FONT=&quot]Das reicht in kühleren Zeiten aus. Im Sommer wird das eng mit den Temperaturen.[/FONT]
Ich habe zusätzlich noch unten einen Eingebaut der in das Gehäuse bläst.
Was auch geht. 1x hinten 1x oben die raus blasen.
1x vorne 1x unten oder 2x vorne die in das Gehäuse blasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine RX480 von MSI auf 1300mhz bei 1,030v laufen sowie das Powertsrget auf 90% gesetzt und komme damit auf maximal 61° bei 30% pwm (1300rpm).

Gehäuse ist ein Mastercase Pro 5 mit 2 Lüftern in der Front und einem im Heck.
 
Du solltest auf jeden Fall noch Lüfter einbauen!!
Zumindest vorn 1 oder 2 Stück.
Normalerweise hat der BitFenix 2 Stück drin.
Einen vorne und einen hinten. Hab auch so einen.
[FONT="]Das reicht in kühleren Zeiten aus. Im Sommer wird das eng mit den Temperaturen.[/FONT]
Ich habe zusätzlich noch unten einen Eingebaut der in das Gehäuse bläst.
Was auch geht. 1x hinten 1x oben die raus blasen.
1x vorne 1x unten oder 2x vorne die in das Gehäuse blasen.

Alles klar. Kannst Du mir einen Lüfter empfehlen?
Möglich wären:
- Noctua NF-F12PWM
- Be Quiet Silent Wings 3
- Enermax T.B. Silence PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noctua sollen ja nicht schlecht sein. Habe selber aber keinen.
Ich habe mir die eingebaut. Die gut laufen und leise sind.
Der Nanoxia hat 10 Jahre Garantie und der Propeller kann ganz einfach zum reinigen abgezogen werden.
Und Er ist leise da Er max. 1000 U/min hat.
Der eLoop ist nur zum ausblasen oder als CPU Lüfter gut.

NANOXIA FX EVO 120 mm PWM 1000 Luefter fluesterlei: Amazon.de: Computer & Zubehor

[url]http://www.ebay.de/itm/Nanoxia-FX-EVO-120-mm-PWM-1000-RPM-Gehauselufter-/171811735360?clk_rvr_id=1275412989133&rmvSB=true

[/URL]
eLoop(R) B12-PS - 120x120x25mm - 4Pin - 6.2: Amazon.de: Computer & Zubeho
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde zusätzlich zu dem bereits integrierten Lüfter auf der Rückseite noch einen auf der Frontseite einbauen.
Sollte dieser rein oder raus blasen?
Ist PWM hierbei geeignet oder nicht? (Mainboard ist das GA-H87-HD3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na rein blasen Natürlich.
Sofern Du noch einen PWM Anschluss hast kannst Du den nehmen.
Musst Du aber nicht. Ein 3 pin Lüfter tut es auch.
 
Zurück