8er oder 16er POE Switch

Blauschnabel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich benötige eine Lan Switch mit POE Slots. Die Switch wird im Keller neben meinem Schaltschrank platziert werden. Verbunden müssen 3 Schlafräume, 1 Büroraum, 1 Wohnzimmer, 2 Smarthome AccesPoints, 2 Wlan Acces Points und 2 Kameras. Somit komme ich auf 11 Ausgänge - davon 4 POE Slots (Kamera und Acces Points).

Jetzt zu meiner Frage.. Würde es gut funktionieren eine normale 8er Switch und eine POE Switch mit jeweils 4 normalen und 4 POE Ausgängen statt einer teuren 16er Switch zu installieren? Ich würde die Geräte, die schnellere Latenz und Geschwindigkeit benötigen an die erste Switch ran hängen. Das wäre bspw. mein PC im Büro, TV im Wohnzimmer, die 2 Wlan Acces Points und die 2 Kameras.

Vorgestellt habe ich mir folgende POE Switch: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1008P-Anschlüsse-PoE-Unterstützung-Metallgehäuse/dp/B00BP0SSAS/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2TX8JROMNE53Z&dchild=1&keywords=poe+switch+8+port&qid=1619088243&sprefix=poe+switch+8,aps,199&sr=8-5
 
klar geht das, ein Netzwerk sollte immer sternförmig (am besten vom Router aus gesehen) aufgebaut sein..

Du kannst auch den zweiten Switch hinter den ersten hängen geht auch (aber dann darf bei Switch 2 nicht mehr als 1GBit in Summe zusammenkommen)
 
Bitte bei POE auch beachten das die Wattzahl des Switch Netzteils nicht übersteigen wird. Nur weil ein Switch POE + z.b kann heißt das nicht das er auch auf allen Ports Diese Leistung erbringen kann.
 
klar geht das, ein Netzwerk sollte immer sternförmig (am besten vom Router aus gesehen) aufgebaut sein..

Du kannst auch den zweiten Switch hinter den ersten hängen geht auch (aber dann darf bei Switch 2 nicht mehr als 1GBit in Summe zusammenkommen)

Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler oder check irgendwas nicht, aber bei einer 100mbit Leitung kann ich doch gar nicht über 1Gbit kommen. Klär mich am besten auf. :D

Bitte bei POE auch beachten das die Wattzahl des Switch Netzteils nicht übersteigen wird. Nur weil ein Switch POE + z.b kann heißt das nicht das er auch auf allen Ports Diese Leistung erbringen kann.

Die Switch ist für 4 POEs ausgelegt. Mehr bräuchte ich auch nicht - also sollte es passen oder?
 
Er meint das denk ich anders, zum Beispiel: 16-Port Switch PoE+ mit 120W.
Jetzt könnte jeder Port zwar PoE+, der Gesamtverbrauch darf aber nicht höher sein als 120W.
Also effektiv kann man da dann nur 4 PoE+ Geräte anstecken.
Oder 2 PoE+ und 4 PoE.
 
Was genau ist POE+? Hatte bisher nicht mitbekommen, dass es verschiedene Varianten oder Stärken? gibt. Also die Switch kann 60W leisten, somit könnte die Switch nur 3 POE Ausgänge leisten, wenn man von 18W pro Ausgang ausgeht, richtig?
 
Nein, davon war auch nie die Rede. Meine Kameras allerdings habe ich mir noch nicht ausgesucht. Würde man hierbei lieber auf PoE+ Geräte raten oder warum habt ihr euch alle direkt auf PoE+ fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele aktuelle Access Points verlangen nach PoE+, wär halt was für die Zukunft.
Nen normalen PoE Switch würd ich persönlich nicht mehr kaufen.
 
Ich hatte mir folgenden Acces Point vorgestellt.

Der ist sehr gut bewertet. Leider habe ich nicht die Erfahrung ob es von der Reichweiten her ausreicht oder andere Funktionalitäten fehlen werden.

Wenn die Allgemeinheit eher eine PoE+ Switch empfiehlt, dann würde ich tatsächlich etwas mehr Geld locker machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler oder check irgendwas nicht, aber bei einer 100mbit Leitung kann ich doch gar nicht über 1Gbit kommen. Klär mich am besten auf.
klar kein Problem...

Stell dir vor an deinem 2. Switch der hinter dem 1. Switch hängen 2 Rechner, beide wollen jetzt Daten auf 2 Rechner kopieren die an 1. Switch hängen.
Beide PCs müssen jetzt ihre Daten aber durch die 1 Leitung (die 1 GBit) die zwischen beiden Switchen gibt schicken, im besten Fall können dann beide "nur" noch mit 500Mbit ihr Daten kopieren.

Wenn du beide Switch an die Fritz.Box hängst, hast du das gleiche Problem in grün

Was in dem Fall hilft ist ein großer Switch oder eine geschickte Verteilung der Teilnehmer.
 
Zurück