'89er-Klick-Tastatur - Fragenberg

Mr.Knister

PC-Selbstbauer(in)
Liebe Community,

neulich las ich in der Print einen Kommentar von Carsten Spille, in dem es um seine "IBM Model M" ging. Ohne es zu wissen, hatte er Jahre auf einer Legende getippt.
Ich erinnerte mich, auch noch eine alte, klickende Tastatur herumliegen zu haben.
Vielleicht auch eine "M"? Nein, leider nicht.
Aber trotzdem mechanisch? Wie funktioniert sie? Sieht ja nicht nach "Buckling Springs" aus.
Ziemlich verdreckt. Wie säubern? Mit viel Spucke und Küchenpapier? Nein.
Wenn es keine IBM ist, was dann? Steht nichts drauf. Schade.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und die ein oder andere Frage klären.

Zuletzt noch ein paar Bilder vom guten Stück.

SANY0778.JPG SANY0780.JPG SANY0781.JPG
Unter den Keycaps kommt eine Menge Staub und jeweils eine Feder zum Vorschein.

Ich danke euch schon jetzt und hoffe ihr verzeiht mir die Qualität der Bilder und des Textes.

Gruß

Mr.Knister

Anhänge

• SANY0782.JPG
    SANY0782.JPG
    722,6 KB · Aufrufe: 102
  • SANY0790.JPG
    SANY0790.JPG
    780,2 KB · Aufrufe: 106
  • SANY0789.JPG
    SANY0789.JPG
    834,2 KB · Aufrufe: 104
  • SANY0784.JPG
    SANY0784.JPG
    811,3 KB · Aufrufe: 119
Viel erkennt man ja nicht.
Sieht mir aber trotzdem nach klassischer Folien-Tastatur aus, was sich da unter den Federn versteckt.
Also keine verlöteten Einzeltasten.

Na dann wohl doch eher so 'ne typische NoName-Tastatur...:(
Hmm...naja, macht trotzdem mehr Spaß als Rubberdome...einfach ein ganz anderes Gefühl.

Ja. Sieht nach einer normalen Tastatur aus. Vielleicht eine andere Version der Rubberdomes. Aber keine mechanische oder mit ALPS´s.

Es ist schon etwas teurere Technik. ;) Immerhin ohne Gummi - dafür mit Federn.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon etwas teurere Technik. ;) Immerhin ohne Gummi - dafür mit Federn.

Stimmt. Aber technisch bleibt das wohl gleich. Halt eine Kontaktmatte auf die man die Taste bis unten durchdrücken muss. Aber ich denke mal das die Tastatur aus einer Zeit ist, wo die Rubberdomes wie wir sie heute kennen noch gar nicht geplant waren.

Ich weiß gerade gar nicht, ob man die Tasten durchdrücken muss (falscher Anschluss an Tastatur/PC). Wahrscheinlich dann schon, oder?

Ja, sie ist gute 23 Jahre alt. :ugly:

Übrigens:

Sie wurde im Jahre '89 in einem SATURN (!) gekauft. Als Bestandteil eines PC-Monitor-Bundles. Da kann man ja nicht allzu viel erwarten...

Ist doch ein normaler PS/2 Anschluss. Hat noch jedes moderne Mainboard. Ansonsten gibts da Adapter zum testen. Aber denke mal schon das man die Tasten bis unten durchdrücken muss um die auszulösen. Mechanische lösen ja ab der hälfte aus oder sogar noch früher.

Leider nicht. Das ist DIN, nicht mini-DIN.

Ok. Ob es dafür Adapter gibt weiß ich nicht. Auf dem Foto sah das für mich wie ein PS/2 Stecker aus. Das klicken kann von den Federn kommen. Aber mechanisch ist die Tastatur nicht. Sonst wäre da ein Modul unter der Taste verlötet.

Edit: Hab mal ein wenig im Netz gestöbert. Die Federn haben eine gewisse ähnlichkeit mit den Topre Switches.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ob es dafür Adapter gibt weiß ich nicht. Auf dem Foto sah das für mich wie ein PS/2 Stecker aus. Das klicken kann von den Federn kommen. Aber mechanisch ist die Tastatur nicht. Sonst wäre da ein Modul unter der Taste verlötet.

Edit: Hab mal ein wenig im Netz gestöbert. Die Federn haben eine gewisse ähnlichkeit mit den Topre Switches.

Du hast Recht. Das ist eine stinknormale Kontaktfolie (oder wie man es nennt).

Wahrscheinlich ist es einfach eine Prä-Rubberdome-08/15-10Mark-Tastatur.

Ich habe sie übrigens mal gesäubert...war nötig:ugly:

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Zurück