• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming Streaming und Surfen

esel337

Kabelverknoter(in)
PC für Gaming Streaming und Surfen

Servus Forum,

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900 € (max. 1000€).

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja. Crucial bx100 250GB und eine Barracuda 500GB.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. Wird demnächst durch einen WQHD Monitor ersetzt. Somit außerhalb des Budgets (Evtl. schon Vorschläge ?).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Mobas, MMO's, meistens die aktuelle BF Version, vorallem freue ich mich auf den neuen Star Wars Shooter. Ab und an werden VM's für Testzwecke benötigt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Der alte Storage reicht aus.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nice to have.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ein 2. Monitor wird nach Bedarf hinzugeschalten, dieser wird zum Surfen und Stream (Twitch) schauen benötigt (während ich spiel). Es muss eine PS/2 Schnittstelle auf dem MB sein, da ich ein IBM Model M Keyboard besitze und dieses auch behalten will (kein P/S2 auf USB gedöhns)!

Die Komponenten sollten aus meiner Sicht wiefolgt aussehen:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master N300 mit Sichtfenster (NSE-300-KWN1)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

=~ 835€

Der CPU und die Grafikkarte sollten aufjedenfall drin bleiben. Ich versuche rund um diese 2 Komponenten recht "billige" Teile zu verbauen. Unsicher bin ich mir beim NT und MB(ich benötige nicht wirklich einen perfekten Sound, aber wie sieht die Qualität des verbauten Sound Chips und die verbaute NIC aus). Hier wären (preiswerte) Alternativen toll.
Auch mit dem Case bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Als Alternative würde mir noch das Corsair 200 R einfallen ?
Bei Bedarf würde ich ein 8GB RAM-Kit nachrüsten.

Wäre der Kauf dieser Konfig so machbar?

Vielen Dank für die Hilfe

MfG
esel337

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Gaming Streaming und Surfen

Keine Vorschläge oder Verbesserungsmöglichkeiten? Würde den PC demnächst bestellen wollen.

MfG

esel337

Willkommen im Forum, Esel :)

Deine Zusammenstellung ist schon :daumen:

Ich würde aber noch ein paar bessere Teile nehmen (Gehäuse, Mainboard und Netzteil).

MSI Z97 PC-Mate

Kaum teurer als ein H97, aber Du kannst den Turbo auf alle Kerne anlegen und schnelleren RAM nutzen :

G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 Die Heatspreader kann man abschrauben.

Z97 Board und 2400er RAM bringen immerhin ein paar % mehr Leistung ;)

Eins dieser Netzteile :

be quiet! Straight Power 10-CM 500W
be quiet! Straight Power 10 500W
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W

Und eins dieser Gehäuse :

Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt
Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster

Oder : Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt plus Nanoxia Seitenteil mit Sichtfenster für Deep Silence 3

Sehr gute Monitore : Dell UltraSharp U2515H, 25"

QNIX-QX2710-LED-Evolution-ll-Matte-27-2560x1440-SAMSUNG-PLS-27-Zoll-Monitor

Grüße aussem Pott
Rosi

Super vielen Dank schonmal. Bei der PSU werd ich dann wohl auf das BeQuiet zurückgreifen, ich denke dass das gut investiertes Geld ist. Bei den Cases hat man ja die Qual der Wahl, ich glaube dass ich da auch ein wenig mehr ausgeben werde(dicken PC haben und so ein billiges Case geht eigentlich garnicht). Die Idee auf ein billiges z97/z87 Board mit dem schnelleren RAM hatte ich auch schon, jedoch war ich mir nicht sicher ob das wirklich Sinn macht. Die paar % hören sich zumindest ganz interessant an. Wäre es dann ratsam den CPU Turbo zu deaktivieren, sodass der CPU immer auf max. läuft? Bräuchte ich dafür einen besseren CPU-Kühler?
Grundsätzlich hab ich nochmal eine Frage wegen Mainboard und Chipset Treiber. Ist es wahrscheinlich, dass Hersteller die Mainboards nachträglich mit Win10 Treibern versorgen?
Oder sollte man noch solange warten bis die ersten Win10 zertifizierten Boards rauskommen? Bin da schonmal ziemlich enttäuscht worden, hab mir damals ein ASUS Formula IV für teures Geld gekauft. Und leider gibts keine Win8 / Win8.1 Treiber, hätte da ein wenig mehr Support von Seiten ASUS gewünscht.
Grundsätzlich will ich damit sagen, dass ich ungern mir jetzt ein neues System kaufen will, wenn ich die Treiber in einem Monat wieder per Kompatibilitätsmodus installieren muss.
Soweit vielen Dank!

MfG
esel337

Beim Ram reden wir von 1-3%, kann man aber aufgrund des niedrigen Mehrpreises mitnehmen.
Treiber sollte es für alle H97/Z97/B85 auch für Win10 geben, soweit ich das mitbekommen hab, laufen auf Win10 aber auch Win8.1 Treiber, also da sollte es keine Probleme geben.

Wegen dem Streamen kannst du dir von Avermedia und Elgato die neuen Produkte ansehen. Entlasten die CPU und den Rechner gut und die Software kann für Twitch oder Youtube direkt eingestellt werden.

Ich hab mir damals auch zu einem 850€-PC ein billiges 38€ Case gekauft. Damit wurde ich aber überhaupt nicht glücklich^^
Verarbeitung, Lüfterlautstärke, Materialqualität, keine Staubfilter. Bei solchen Sachen wird halt gespart.
Seit letzten Sommer habe ich ein Phanteks Enthoo Pro und jedes Mal wenn ich irgendwas umbaue macht es mir wirklich Spaß und hab keine Probleme damit. Dazu tauscht man das Gehäuse eher selten, deswegen gleich etwas ordentliches nehmen.
Beim Gehäuse kann man ruhig mal 80-100€ in die Hand nehmen, in der Preiskategorie gibts eigentlich schon top Gehäuse, welche Rosigatton schon aufgezählt hat.

Super vielen Dank an alle!
Ich habe ein Case gefunden dass mir wirklich sehr gut gefällt. Was haltet ihr vom NZXT Source 340 ? Mir gefällt das Design und vorallem unten dieser abgesperrte Bereich der für die Leitungen der PSU gedacht ist.
Wenn Ihr mir davon abratet, würde ich wohl auf das Fractal R5 zurückgreifen. Ansonsten dürfte der PC dann mit dem BeQuiet e10 und dem Z97 Board inklusive schnellen RAM stehen. Nochmal vielen Dank der PC wird dann demnächst bestellt!

Ach kurze Frage, rentiert sich ein billiges Board von Alternate aus dem Outlet oder gibts da eher schlechte Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:

Kannst Du nehmen, nur daran denken, das hier kein ODD mehr verbaut werden kann.

Bin ich eigentlich der Einzige hier, der das nicht so sieht? :D

Mein Rechner müsste auch so bei 850 Euro liegen und das Gehäuse war auch nur 45 Euro teuer. Bin aber wirklich zufrieden ;)

Bin ich eigentlich der Einzige hier, der das nicht so sieht? :D
Mein Rechner müsste auch so bei 850 Euro liegen und das Gehäuse war auch nur 45 Euro teuer. Bin aber wirklich zufrieden ;)

Naja, am Anfang war ich auch mit meinem Sharkoon (kA wie es genau geheißen hat) zufrieden, nach einem halben Jahr hat mich Optik und der irrsinnig laute blaue Lüfter gestört.
Upgrade aufs Enermax Ostrog, an sich ok, nur da mein Tower neben dem Schreibtisch auf einem niedrigen Kasten steht, wollte ich auch da ein Upgrade. Auch der Optik wegen, und weil ich gerne am PC herumbastel^^
Dann kam das Enthoo Pro und das ist absolut kein Vergleich. Egal ob PC reinigen oder wie zuletzt neues Netzteil + neue Grafikkarte einbauen, es macht irrsinnig Spaß. Und nebenbei sieht es recht schick und zeitlos aus und fühlt sich wertig an.

Klar reicht auch ein 45€-Teil aus, aber beim Gehäuse kann man ruhig gleich etwas schönes kaufen, man wechselt das Gehäuse eher selten, dafür ist es eben für zukünftige Hardware gewappnet, ich hab mehr Freude wenn ich herumwerke. Ist natürlich rein subjektiv, aber ich kenne genug Leute die sich beispielweise ein raumschiffartiges Gehäuse mit viel Lochblech, bunten Lüftern und viel Plastik gekauft haben. Sieht zu Beginn schick aus, man sieht sich aber recht schnell daran satt.

Gut, den Standardlüfter habe ich schon allein der Lautstärke wegen ausgetauscht.

Rumbasteln tu ich auch mal gern und sattgesehen habe ich mich immer noch nicht :D Bin mal gespannt, ob ich das mal tue oder ob mal irgendwelche Hardware nicht passt etc.

Hab aber auch kein "Raumschiff" ;)

Hab noch ein wenig recherchiert und bin auf das Raijintek Arcadia gestoßen. Scheint ja für den Preis schon recht gut zu sein. Jedoch hab ich da ein wenig angst, dass ich Probleme mit der GraKa und dem Einbau hab...
Ich denke ich werde mir das NZXT zulegen.

Danke dir, ja also mir gefällt das Case schon richtig gut und es liegt schon im Warenkorb.
Wie wäre ein B85 Board im Verbund mit dem Xeon und 1600RAM? Wäre das möglich oder würdet Ihr davon abraten und ein z97/z87 Board + 2400RAM?

Zurück