• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamin/Studiums PC für meinen Bruder

PlanloserNeuling

Schraubenverwechsler(in)
Gamin/Studiums PC für meinen Bruder

Liebe Comunity,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem PC für meinen Bruder (Weihnachtsgeschenk).
Ziel ist es, dass dieser Ihm die nächsten 4 Jahre als treuer Studienbegleiter zur Seite steht.

Dann springen wir mal direkt zu den obligatorischen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-1.000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Soll im Eigenbau zusammen mit meinem Bruder zusammen enstehen (haben wir zwar noch nie gemacht, aber wie schwer kann das schon sein ..... ach planlose Naivität ist doch was Schönes :) )

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein. Bisher wurde ein Laptop verwendet

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080p 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Mein Bruder benutzt CAD Programme wie AutoCAD 2016, ansonsten wird gezoggt (Metro 2033, LoL, BF und CS) bzw. Filme geschaut.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich tendiere momentan zu einer 256 GB SSD und einer 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Soll möglichst kompakt, mobil und leise sein. Benötigt W-LAN. Benötigt DVD-Laufwerk

Ich habe noch eine Anmerkung zum Gehäuse:

https://geizhals.de/bitfenix-prodigy-m-weiss-bfc-prm-300-wwxkw-rp-a992416.html?hloc=at&hloc=de

Es scheint sehr gemischt Gefühle zu diesem Case zu geben. Der Grund warum ich das rausgesucht habe ist, dass ein Verwandter von uns dieses Besitzt und mein Bruder meinte ihm gefällt das Design. Ich bin offen für Alternativen.

Ich bedanke mich schon mal jetzt für jegliche Hilfe und Erklärung da mein Name Programm ist :) (ich lerne aber dafür schnell)

Viele Grüße

AW: Gamin/Studiums PC für meinen Bruder

Ein tausender Weihnachtsgeschenk nicht übel, willst du mein Bruder werden :P

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170M-Plus (90MB0M60-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 380X PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380X 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html

CPU Kühler muss man mal schaun ob das Gehäuse da spezielle Anforderungen hat, ansonsten halt sowas wie den EKL Ben Nevis. Graka kann man drüber diskutieren, musste gucken was ins Budget passt, ne R9 390 könnte fürs Gehäuse aber zu lange sein. Möglich wäre noch die R9 380 oder die GTX960 (beide nur mit 4GB Vram).

AW: Gamin/Studiums PC für meinen Bruder

Danke für die fixe Antwort.

Die Neuafnahme von Brüdern ist leider zurzeit geschlossen. Ich kann dich aber gerne schonmal auf der Wartelist vormerken ;)

Was mir noch nicht ganz klar ist:

Warum 16 GB RAM. Ist der unterschied zu 8 merklich?

Ist bei dem Motherboard W-Lan dabei (vielleicht bin ich einfach zu blind und sehe es in der beschreibung von dem Teil nicht)?

Zurück