8800GTX XXX oder HD4870?

EEH67

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich nutze einen 24 Zoll Monitor, den T240 von Samsung! Ich habe auch 2 Grafikarten in Besitz! Einmal den XFX 8800GTX XXX mit 768MB GDDR3 und den HD4870 mit 512MB GDDR5. Wlechen sollte ich benutzen? Ich weiß, dass HD4870 schneller ist, jedoch weis sich nicht ob 512MB gnügend für meinen 24 Zoll sind. Deshalb hab ich diese Grafikarte auch noch nicht ausgepackt, weil ich es vlt. weiter verkaufen möchte und deswegen konnte ich auch nicht testen was es für Resultaten liefert ;)

Was empfiehlt ihr mir?

Ich würde die beide verkaufen und mir eine HD4870 (1 GB) holen ... :daumen:

Welche der beiden in der Auflösung schneller ist, ist verdammt schwer zu sagen, aber ich vermute immer noch knapp die ATi. Das gute VRAM-Managemant und die deutlich höhere Bandbreite machen einiges wett.

MfG, boss3D

Welche spiele spielst du ? und mit wie viel AA und AF ?
Kannst ja mal Checken wie viel Vram belegt werden bei deiner 8800GTX beim Spielen und ob du überhaupt über die 512 kommst.

Meinste? Also ich wollte mir sowieso den HD4870 mit 1GB holen aber ich warte im Moment, damit sie billiger werden!^^

In der Auflösung würde er selbst ohne AA/AF in einigen Spielen über 500 MB VRAM-Belegung kommen, aber einbrechen werden beide Grakas. Fragt sich nur, welche stärker ...

Ich tippe auf die 8800 GTX.
Meinste? Also ich wollte mir sowieso den HD4870 mit 1GB holen aber ich warte im Moment, damit sie billiger werden!^^
Sind dir ~ 220 € immer noch nicht billig genug? Ist doch schon ein Schnäppchen-Preis ...

MfG, boss3D

AA = Anti-Alising (Kantenglättung > reduzierter Treppeneffekt)
AF = Anisotrope Filterung (Texturen werden auch in der Entfernung noch scharf dargestellt)

MfG, boss3D

Ich hab mal Crysis in 1920x1200 alles@Hoch (unter XP geht ja nicht mehr) mit 2xAA angespielt (Strand mit ordentlich Weitsicht) und einen Screen vom VideoMemoryWatcher angehängt. Wie man sieht liegt der verwendete VRam schon über 512MB. Ohne Anti-Aliasing lag die Auslastung allerdings etwas über 100MB unter dem angezeigten Wert.

Inwiefern jetzt bei einer 512MB Karte das Auslagern in den Systemspeicher die Performance beeinflusst hätte vermag ich nicht zu sagen, aber man sieht das man in dieser Auflösung die 512MB Grenze locker sprengen kann.

Da es durchaus sein kann das die ATI trotz des geringeren VRams immer noch schneller ist würde auch ich zu einem 1GB Modell selbiger raten. (((zumal in dieser Auflösung selbst eine 4850 (mit 1GB, welche btw für obigen Screenshot verwendet wurde (als GS-Modell) und noch akzeptable FPS bei dieser Einstellung lieferte) schneller als eine 88er sein dürfte)))

MFG INU.ID

Zuletzt bearbeitet:
Zurück