8800gtx , was ist Defekt ...

PsychoQeeny

Software-Overclocker(in)
Hey...

Habe bei einer 8800gtx festgestellt, das diese beim ausschalten des Rechners ein quäk Geräusch von sich gibt(kein kurzes Piepen sondern ein kurzes quäken). Bei der Kontrolle welches Pc Bauteil dieses Geräusch verursacht, hatte ich dann festgestellt das die 8800gtx ziemlich heiß war(idle Betrieb fast die Finger verbrannt) .:ugly:
Ich hab die Graka auseinandergeschraubt um den Kühler + Montage zu kontrollieren . Kühler ist richtig Montiert, er funzt richtig und alle teile hatten guten Kontakt zu den Leitpads.
Mir ist bei dem PCB aber aufgefallen, das da verbrannte Stellen zwischen den ram Bausteinen sind (siehe Foto) . Wegschmeißen oder kann man noch was machen ?
 

Anhänge

  • sign.jpg
    sign.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Hossa :lol: wer hat da denn gegrillt?
Wenn sie noch funktioniert kannst du sie noch ohne Probleme verwenden. Allerdings würde ich die GPU und RAM Temperaturen (evtl mit externen Fühlern) im Auge behalten.
 
Naja, sie funzte noch ... nur halt ziemlich(ehm) warm :D wollte halt wissen, was dat is... nicht das sie anfangen tut abzufackeln
 
Da die Brandstellen um die vRAMs angeordnet sind würde ich drauf tippen dass da die Spannungsversorgung des Speichers einen abbekommen hat und zu viel Saft liefert. Die Karte funktioniert auch noch (und ist wenig feuergefährlich da wenns soweit kommt es kurz raucht und die Karte ohnehin abschaltet), aber ich fürchte wenns das wirklich ist nicht mehr so lange da die Speichersteine den Zusatzsaft zwar kurzzeitig mal abkönnen, auf längere Sicht aber sicherlich nicht glücklich werden wenn sie so "bearbeitet" werden.

Kannst den Speicher ja mal hochtakten - wenns das wirklich ist müsste der theoretisch ja abgehen wie Schmids Katze :ugly:
 
Zurück