8800GTX vs. HD4870 X2

meinst das enermax reicht nicht? die 88erGTX lüppt doch auch.

480W werden nicht reichen, egal wie gut das NT ist. Ein System mit einem Quad und einer 4870X2 braucht um die 500W bei Volllast. Selbst wenn dein NT es gerade noch so packt, dann wird es ständig am Anschlag laufen und keine Reserven für Leistungsspitzen und kurze Spannungsschwankungen haben. Bluescreens und Abstürze sind dann die Folge. In deinem Fall sind 550W die Schmerzgrenze, aber man sollte noch Reserven haben. So sind schon 600W OK. 1x6-polig und 1x8-polig PCI-E 2.0 Stromstecker sollte das Teil auch haben.

Das Teil ist sehr gut! Ich habe es auch benutzt und bin damit sehr zufrieden gewesen!:daumen:
Die Qualität ist spitze, das Kabelmanagement ist sehr praktisch und das Netzteil ist sehr leise!

Als ehemaliger SLI und CF-User möchte ich einfach folgendes zu bedenken geben:
Die Treiber sind hie wie da (grün und rot) natürlich besser geworden, trotzdem besteht das Mikroruckler-Problem immer noch und speziell bei den Spielen wie z.B. Crysis, wofür man sich ja das Teil geholt hat, zeigen zwar mit fraps knappe 60fps an, kommen aber "gefühlt" wie 30fps rüber.

Und denk auch mal an die Neuerscheinungen auf dem Spielemarkt, während andere das Spiel schon durch haben, wartest du sehnsüchtig auf die entsprechende Treiberanpassung, im schlimmsten Fall ist dann deine Performance niedriger wie mit einer Single-GPU

Und last but not least ist in spätestens 12 - 18 Monaten eine Single-GPU am Markt, die wiederum die X2 oder 2 x GTX wasweissichwas locker flockig abhängt.

Ich rate deshalb alle 2-3 Jahre zu ner guten Single-GPU, hast de facto mehr davon und die qualitativ höherwertigeren fps, keine Treiberprobleme und.... kein langes, enttäuschtes Gesicht, wenn die erwartete Mehrleistung doch nicht so doll ausfällt!!
:ugly:

@STimpY
"...habe ich auch benutzt..." was ist es denn jetzt bei dir??

@XFX_GTX280_XT
da hast du mit sicherheit recht. nur iss meine 88GTX zu lahm für 1920x1200 mit AA/AF
und ne GTX280 is auch noch nicht viel besser...

Hi okam2, ich habe es gegen ein "be quiet!" Dark Power Pro 850W getauscht, um größenwahnsinnige ;) Aufrüstoptionen àla 2x 4870X2, OC und eine Menge Peripherie zu ermöglichen.
Eigentlich ist es momentan überdimensioniert, aber ich konnte das Corsair weiterverkaufen. Ich war immer zufrieden damit.

okam2;272122@XFX_GTX280_XT da hast du mit sicherheit recht. nur iss meine 88GTX zu lahm für 1920x1200 mit AA/AF und ne GTX280 is auch noch nicht viel besser...[/quote schrieb:
Öhem, da möchte ich widersprechen, (bis auf Crysis und das lüppt auch nicht gescheit auf ner 4870X2) zockst du alles mit einer GTX 280 in der von dir gewünschten Auflösung, notfalls halt ohne AA, AF sollte möglich sein und Antialiasing kannst in der hohen Auflösung eh stecken lassen....

Oder noch warten bis next year, dann ist bestimmt ne "4950" oder "GTX320"! auf dem MArkt, die all das bringt, was du willst.

Les mal die ganzen PCGH-Artikel zum Thema Mikroruckler, selbst die bezeichnen´s als "unausgereifte technische Spielerei" und nicht wirklich sinnvoll....

@XFX_GTX280_XT
habe ´n pcgh abo und lese auch online mit. aber dennoch sagen auch viele besitzer
das es auf viele dinge ankommt ob oder ob nich µruckler vorhanden sind.
nur bei bestimmten spielen, in welchem frame-bereich die bilder ausgegeben werden
und und und... irgend wie häng ich zwischen baum und borke.

hab mir jetzt erstmal nach langem hin und her die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic 1024MB bestellt.
die macht nen ganz guten eindruck. chiptakt: 775MHz, speichertakt: 1000MHz
mal schauen wie die geht

Zuletzt bearbeitet:
@okam2: Sorry, jetzt verstehe ich dich wirklich nicht mehr, im letzten Post
behauptest noch, die GTX280 wär zu lahm für 1900x1200 mit AA/AF und jetzt holst dir ne 4870, die definitiv lahmer ist als ne 280er, hmmppfff....
:what:

Aber ich hoffe, dass du mit der Wahl glücklich wirst und
***closed***

@xfx_gtx280_xt
iss ´n bissl verwirrend, ich gebs zu.
aber nachdem ich mir einige tests, benches und neuankündigungen für´s
2. und 3. quartal 2009 im netzt angeschaut habe, bin ich zu diesem
entschluß gekommen.

die begründung ist recht simpel. ich habe die performance der 280er und
der 4870er, mit meiner 88er gtx verglichen. sicher, die 280er ist in einigen
benches vor der 4870er. dennoch ist die 4870er um längen besser als meine
88er gtx. hinzu kommt, dass selbst eine 280er in 1920x1200 mit af/aa keine
erträglichen FPS, in crysis, produzieren kann!
da ich mir treiberbasierender probleme bei der 4870x2 bewusst bin und auch
die bekannten µ-ruckler nicht von der hand zu weisen sind, entschied ich mich
letztendlich auch aus finanzieller sicht für eine 4870 mit 1024mb.
für die günstigste, sofort lieferbare gtx280 müsste ich 385€ + versand
berappen. die günstigste 4870x2 bekäme ich für den gleichen preis.
die von mir bestellte palit, kostet mich inclusive versand gerade mal 240€!
im grunde genommen bietet momentan keine der 3 karten das was ich will.
aus diesem grund stellt die 4870 mit 1024mb, das beste preis/leistungsverhältnis.
bis zum RV880 wird die 4870 ausreichend leistung liefern "müssen".

@xfx_gtx280_xt
iss ´n bissl verwirrend, ich gebs zu.
aber nachdem ich mir einige tests, benches und neuankündigungen für´s
2. und 3. quartal 2009 im netzt angeschaut habe, bin ich zu diesem
entschluß gekommen.

die begründung ist recht simpel. ich habe die performance der 280er und
der 4870er, mit meiner 88er gtx verglichen. sicher, die 280er ist in einigen
benches vor der 4870er. dennoch ist die 4870er um längen besser als meine
88er gtx. hinzu kommt, dass selbst eine 280er in 1920x1200 mit af/aa keine
erträglichen FPS, in crysis, produzieren kann!
da ich mir treiberbasierender probleme bei der 4870x2 bewusst bin und auch
die bekannten µ-ruckler nicht von der hand zu weisen sind, entschied ich mich
letztendlich auch aus finanzieller sicht für eine 4870 mit 1024mb.
für die günstigste, sofort lieferbare gtx280 müsste ich 385€ + versand
berappen. die günstigste 4870x2 bekäme ich für den gleichen preis.
die von mir bestellte palit, kostet mich inclusive versand gerade mal 240€!
im grunde genommen bietet momentan keine der 3 karten das was ich will.
aus diesem grund stellt die 4870 mit 1024mb, das beste preis/leistungsverhältnis.
bis zum RV880 wird die 4870 ausreichend leistung liefern "müssen".

genau so mache ich es auch habe powercolor 4870 1gb oc 840/1100
warte auf die 290 gtx

hört sich ja super an! hat die dadurch spürbar mehr leistung?
und hast du die standart 4870 mit 1GiB oder eine vom PowerColor

habe ne powercolor pcs+ ja klar die leistungs merkt man schon wenn man alles wie ich mit 1920x1200 auflösung spiele

oc läuft es bei mir mit 840x1100 sehr gut hatte bisher noch keine probleme:)

Zurück