8800GTS Problem

SiQ

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi @ All
Ich habe (wiedermal) ein Problem:
Seit dem ich meine Ersatzgraka, eine 8800GTS von Zotac habe, werden bei FarCry 2 und GTA4 alle Einstellungen bei einem Neustart des Spiels zurückgsetzt. Ausserdem ruckelt es, obwohl ich >50FPS habe ?!? :daumen2:
Kann mir jemamd sagen an was das liegen könnte?

Welche Grafikkarte hattest du vorher? Wenn eine ATi solltest du unbedingt mit Driversweeper die Treiberleichen entfernen.

Erstmal alle Treiber deinstallieren, dann Driversweeper und dann den aktuellen Grafikkartentreiber installieren.

Ich hatte (wie in der Sig zu sehen) ne Hawk aber ich hab Driver Sweeper benutzt.

in welchen spielen ruckelt es ? mit welchem programm hast du die FPS-werte ? Fraps eignet sich ganz gut.

läuft die grafikkarte mit 16 lanes ?
Gpu-z>Businterface>PCIE X16 @ X16 sollte da stehen.

hast du den 6pin der grafikkarte mit strom versorgt?

Ja hab alles (ich bin nicht blöd). Fraps habe ich und es ruckelt nur bei FarCry2. Aber die Standardwerte werden in GTA4 und FarCry2 wiederhergestellt
Edit: Habe aufs Busnterface gesehen und da steht @x4!! Danke für den Tipp. Wie behebt man das?

Zuletzt bearbeitet:
es sagt auch keiner das du blöd bist. ich versuche nur die fehler einzugrenzen.
das bei Far cry 2 und GTA IV, die einstellungen zurückgestellt werden, kann vielleicht am nvidiatreiber liegen.
far cry 2 war mit einigen Fehlern behaftet. hast du den aktuellen Patch installiert ?Far Cry 2 - Patch - Download - CHIP Online

die Grafikkarte läuft nur mit 4 lanes, die leistung der Grafikkarte wird vermindert.
baue mal die grafikkarte aus und manche die kontakte der karte sauber und den pcie-slot durchpusten.
anschließend wieder einbauen. den blauen PCIe-slot nehmen, der zweite schwarze wird mit 4 lanes angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Aah ich hAbe den schwarzen genommen! Ich werde das nachher ausprobieren und ich wollte auch nur sagen, das ich schon etwas Ahnung habe und nicht das ich beleidigt bin ;)
Den aktuellen Patch habe ich nicht sondern den davor. Probiere ich gleich mal, danke!

@GTA,
verschiebe / lösche mal deine "SETTINGS.CFG" Datei.

Die findest du in:
C:\Dokumente und Einstellungen\Aholic\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Rockstar Games\GTA IV\Settings\

Sollte es dann noch immer nicht gehen, würde ich den Treiber nochmal richtig "sauber" entfernen.

Da haben wir aber sicherlich den Fehler gefunden. Man benötigt mind. 8x PCIe. Daher schau mal, ob irgendwas mit den Kontakten nicht iO ist.

Own3R

er hat den schwarzen PCI-E slot genommen, dem slot werden nur 4 lanes zugewiesen.
der blaue PCI-E slot sollte dann die vollen 16 lanes zuweisen.

beim einbau der Grafikkarte, also den blauen PCIE slot nehmen.

Ok, ist ja gut, dass er den 16 lanes Slot nimmt. Wobei eigentlich eine 8800GTS nicht unbedingt einen 16x Slot braucht. Ich hatte meine alte 8800GTS auch an einem 8x Slot. Nach dem Wechsel auf meine Neue (HD5850) habe ich auch erst den 8x Slot genommen. Dann habe ich die Karte in den 16 lanes Slot getan, und konnte keinen große Verbesserung feststellen. Es bringt einem vll. max. 15% mehr Leistung.

Soll ich nicht einfach den blauen Slot benutzen?
Außerdem wohin soll ich die .cfg verschieben?

@GTA,
verschiebe / lösche mal deine "SETTINGS.CFG" Datei.

Die findest du in:
C:\Dokumente und Einstellungen\Aholic\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Rockstar Games\GTA IV\Settings\

Sollte es dann noch immer nicht gehen, würde ich den Treiber nochmal richtig "sauber" entfernen.
Ich finde die .cfg nicht. Ich nutze Win7. FarCry2 war geupdatet auf 1.3.

Edit: Bei FarCry 2 bleiben die Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der .cfg Datei gilt nur für GTA wie beschrieben.
Dadurch sollte sich der Fehler mit der Zurücksetzung der Grafikeinstellungen beheben.

Zurück