8800GTS G92 Übertakten

J

Jason197666

Guest
8800GTS G92 Übertakten

Hallo zusammen

Ich hab mal ne Frage: Ich hab meine GF 8800 GTS G92 von XFX übertaktet.
Core Clock : 720 MHz
Shader Clock : 1800 MHz
Memory Clock : 1070 MHz

Ich habe mit dem Precision Tool von EVGA übertaktet, kann ich an der Stelle nur empfehlen.
Meine Fragen ist folgene: Wie weit kann ich denn noch gehen um das Maximale, ohne einen neuen Kühler einzubauen, aus der GRAKA rauszuholen? Im Idle, bei einer Lüfterdrehzahl von 90%, liegt die Temp bei 51°C. Ich hab aber schon oft gelesen das Nvidia Temperaturen über 80-90°C für eher unbedenklich hält. Mit 90°C kann ich mich aber trotzdem nicht anfreunden.

AW: 8800GTS G92 Übertakten

Also um das Maximale rauszuholen solltest du einmakl OC`n wenn du die Shader entkoppelst und einmal GPU und Shader gekoppelt. Außerdem empfehle ich dir mit den treibern herumzuprobieren, bei mir lief der 177.83 beta bishre am besten, ich konnte 25Mhz mehr Chiptakt als mit dem 175.19 geben.

mfg. leboga

solche fragen haben wir ja eh nur schon so um die 10000000000mal gelesen aber ich beantworte ja gerne immer wieder

1. du kannst soweit gehen bis die graka nicht mehr stabiel leuft, ein chipp kann durch erhöhen der taktraten in keinsertweise beschädigt werden probier also einfach aus wei weit sie stabile leuft (das is von chip zu chip unterschiedlich)
2. wie sind diene last temps?
3. Falls diese zu hoch ausfallen sollten, bei der 8800GTS würde sich ein kühlerwechsel in Form des S1 geradezu aufdrängen!
4. die temperatur steigt beim OC nur linear an (sprich 10% mehr takt= 10% mehr temperatur). Du solltest also ohnehin keine temperatur probleme bekommen

alles klar?

Hi :)

Die Temperatur ist noch im grünen Bereich wobei meine 8800GTS G92 ab ca. 60°C dazu neigt instabil zu werden. (bei 780/1900/1080)

Du musst eben immer wieder ein bisschen übertakten und dann stabilitätstests machen wie der Fellwürfel vom ATI-Tool oder einfach 3DMarks laufen lassen.

Die 90°C kommen einem vielleicht erstmal viel vor sind aber nicht wirklich gefährlich. Natürlich ist das nicht gut für die Lebensdauer der Karte, aber zumindest dürfte sich nicht bumm machen.

Wenn du etwas besser OCen willst kannst du den Accelero S1 nehmen - der ist mit ~15€ sehr günstig und dann hast du locker 40°C (mit 120er) und dann steht dem OC nichts mehr im Weg. ;)

Gruß,
André

Das ist ne Überlegung wert. Die Temp. der Graka liegt im Idle jetzt immer noch bei 51°C.
778/1890/1080. Unter Last steigt die Temp. auf ca.71°C. Das ist annehmbar.
Ich hab soweit probiert bis der Artifact Scan Fehler aufwies (ATI Tool).

Hab bei meiner GTS das Prob, das die Temps zwar noch im absolut grünen Bereich sind (max 63°C nach ner Stunde Crysis oder Furmark) aber die Karte trotzdem schon Artefakte zeigt. Ist da dann wirklich schon schluss? Oder ist die Temp für die Takte doch zu hoch?

mfg el barto

Also weniger ist natürlich immer besser.
Solltest du aber halt nicht niedriger als 63°C kommen ist dann da natürlich Schluß. (Falls noch nicht gesehen) mal den Lüfter auf 100% oder über eine neue/bessere Kühllösung nachdenken. ;)

Gruß,
André

Hab bei meiner GTS das Prob, das die Temps zwar noch im absolut grünen Bereich sind (max 63°C nach ner Stunde Crysis oder Furmark) aber die Karte trotzdem schon Artefakte zeigt. Ist da dann wirklich schon schluss? Oder ist die Temp für die Takte doch zu hoch?
Es muss nicht immer an den Temperaturen scheitern. Ab bestimmten Taktfrequenzen produzieren die Chips halt Fehler.
Das gilt für Grafikchips ebenso wie für die Speicherchips. Vielleicht sind die Speicherchips am Limit, während der Grafikchip noch weiter geht, wenn man die Speicherchips etwas zurücktaktet (und umgekehrt). Muss man halt austesten.

Allerdings könnte es auch sein, dass Deine Temperaturanzeige falsch ist.
So oder so, wenn es Artifakte gibt, ist das Limit der Karte erreicht.

Kühler ist ne Accelero mit zwei 120er Lüftern. Sind beide auf 100% ham aber nur 800U/min. Dann wird da wohl schon Schluss sein obwohl die Temps ja noch Ok sind.
Würde ne Voltmod weiterhelfen? (Gibs das für die 8800 GTS auch über BIOS wie beid er 8800 GT?)

mfg el barto

Also wenn du nicht unbedingt auf dem Silenttick bist, solltest du vielleicht die Lüfter ersetzen. Es gibt auch "leise" Lüfter mit 1.200 oder 1.500 U/min.

Ein VMod hilft da natürlich weiter - nur ist die Frage ob die Kühlung ausreicht und du so viel mehr OC-Potenzial erreichst.

Gruß,
André

Bin auf nem Silenttick!!! :ugly:
Werd dann lieber die Takte so lassen. Momentan empfinde ich den PC noch als lautlos und das find ich sehr angenehm :daumen:.
Und wenn Voltmod sowieso nicht über BIOS Flash machbar ist kommt das auch nich in Frage allein schon wegen Wiederverkauf...

Naja ich hab mir das mit den Voltmods schon mal angeguckt, aber ich trau mich da nicht so richtig ran. Ich hab Angst die zu Schrotten, und dazu ist mir meine Graka zu schade!

Zurück