8800GTS defekt?

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

mein Problem ist folgendes:
Heute ist mein Rechner nach ca.10 min BF2 zocken abgestürzt, bzw. der Bildschirm ist schwarz geworden und es hat sich nichts mehr getan.
Nachdem ich den Rechner ca. 5 sek von Strom getrennt hab, fuhr er wieder hoch.
Sofort hab ich mich ans Testen gemacht: Temps stimmen und ich konnte das Problem auf Graka / Netzteil lokalisieren.
Wenn ich den Furmark laufen lasse, erhalte ich mit Standardtakten Bildfehler, mit OC wird das Bild wieder schwarz.
Ich habe einen Screen angehängt, allerdings hat er die Bildfehler nicht festgehalten.

Meine Graka ist mit einem Battle Axe ausgestattet, bei dem die Spannungswandler nicht gekühlt werden, was aber vorher auch keine Probleme bereitet hat.

Hat noch jemand Vorschläge/Tipps, wie ich das Problem beheben kann bzw. woran genau es liegt?

Häng doch mal einen Lüfter vor das Board und einen vor die Graka, vielleicht hilft das ja schon.

MfG
GoZoU

Also, ich erzähl mal was ich bis jetz gemacht hab^^

1.) Graka in nem andren PC getestet, selbes Problem

2.) Hab mir gedacht: naja die is hinüber, biste halt so schlau, montierst den Standardkühler und schickste die ein

3.) gemacht, Graka vorsichtshalber getetestet; komischerweise jetz keine Bildfehler..
Aber leider anscheinend zu wenig WLP, dass die nach ca 3sek Furmark auf 100° geht..

Jetz muss ich entweder wieder den Battle Axe montieren (und diesmal wieder mit den 92 und nicht mit 80 lüftern -.-) oder nochmal den Standardkühler

Also die Probleme treten auch nach Neumontage mit den 92ern auf.:(
Ich konnte durch Veränderungen am Takt herausfinden, dass es mit dem Vram zu tun hat.
Ich dachte jetzt eigentlich, die Kühlung wäre nicht ausreichend, aber jetzt kommt der Hammer:
Takt @ default geht nicht
Takt @ 20% Vram- OC geht

Ich hab da echt keine Erklärung für, hat jemand ne Idee? :ugly:

Also wenn es mit höherem VRAM-Takt dann wieder geht, habe ich keine Ahnung. :ugly:

Wenn es mit dem Battle Axe bei Standardtakt nicht klappt, bei OC aber ohne Probleme läuft war Gott am Werk. :D

Ich würde FurMark jetzt noch mal etwas länger laufen lassen (am Besten mit 8xMSAA) und dann schauen wir weiter. ;)

Ich verstehe es grade gar nicht wieso es mut OC funzt aber nicht ohne (deine 8800GTS ist ja genau so gut wie mein E6600 Wenn ich auf Standarttakt fahre freezt der PC sofort nach dem Vista start mit OC läuft alles 1A:wall:)

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meiner G80GTS nur das der Bildschirm mit zu hohem OC schwarz wurde und das mit Referenzlüfter:wall:

Ist doch gut, das sie mit höherem Takt funktioniert, dann hast du jetzt auch mehr Power als vorher.

Aber trotzdem komisch :wow:

Gruß

Heut früh gings auch mit OC nichtmehr..
Hab dann noch vermutet, dass es ein Serienübergreifender Fehler in 17x Treibern sein könnte..(ich hatte den 175,19 WHQL & den inoffiziellen 175,44 getestet)

Also grad eben den 169.25 installiert, es funzt einwandfrei...bis jetzt
Ich hoffe das bleibt so..

Man man man Nvidia und ihre Treiber...meine nächste wird wieder ne AMD/Ati..

Danke für eure Hilfe

Zurück