8800GTS/640 kaputt suche ersatz

DerKinderRiegel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
heute hat sich leider meine 8800GTS/640 verabschiedet (streifen auf dem bildschirm (auch schon im BIOS) teilweise nur 4bit farben und freezes).
deshalb suche ich eine neue grafikkarte und wollte mal eure vorschläge hören.
wie ihr meinem profil entnehmen könnt besteht der rest meines systems aus:
athlon x2 5050e @ 3ghz
4gigabyte ram
asus m3a78 mobo
und einem FSP bluestorm 2 500watt netzteil.
Als betriebssystem kommen windows xp (selten) windows vista x64 (häufig) und windows 7 x64 (selten) zum einsatz.

Ich dachte an entweder eine radeon hd4770 oder eine leistungsklasse höher entweder eine gtx260 oder hd4850/4870

Die Karte sollte einen Preisrahmen von ca 160 nicht überschreiten (lieber günstiger) und schon etwas mehr performance wie die 8800gts bieten.

viele grüße DerKinderRiegel

die wäre gut http://www.pcgameshardware.de/m,Preisvergleich/a367612.html

oder
a412935.html
http://www.pcgameshardware.de/m,Preisvergleich/a412935.html

wenn du mehr auf Nvidia stehst :D

Ja die sehen ganz gut aus was haltet ihr von der:

GTX 260 "Green Silent Performance Edition" 600
soll wohl etwas leiser sein.

Bin im moment nicht sicher ob ich die 4870 oder gtx260 nehmen soll. Hatte schon ATI und Nvdia wobei ATI damals noch die 9600 (einam im laptop einmal als se im ersatzt pc) war.

Nvidia hat halt den vorteil dass man die otimierungen im treiber ausschalten kann ati den vorteil dx10.1 zu haben.
Bin jetzt etwas unendschlossen da die nächste graka eigentlich erst mit DX11 geplant war.

die GSPE ist nicht schlecht, lohnt sich aber nicht ... die GTX260er sind eh kaum zu hören und im Zweifelsfalle kannst du das Biostuning auch selber machen ...

Eine besonders leise GTX ist auch die Palit die ich dir vorgeschlagen hab

ok danke der kühler scheine ja vergleichbar mit dem meiner alten 8800gts und der war auch schön leise.

wie laut ist denn die sapphier die du vorgeschlagen hast weil ich in der zwischenzeit denke dass mit aussicht auf dx11 evtl die ATI zukunftssicherer ist.

Was vlt noch wichtig ist ich hab im moment nur einen 17" tft mit 1280*1024 und nach dem ausfall der grafikkarte wird das wohl auch noch ne weile so bleiben.

edit: ups verguckt des ist ja die gtx260 mit den 2 lüftern

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die Gainward HD4870 1024 Golden Sample bein Conrad für 150euro gekauft.
Läuft spitze im windows betrieb in meinem system nicht auffällig beim zoggen nur leicht raus zu hören, nur unter furmark mutiert sie zur turbine.
Hab den Turboschalter noch net getestet irgendjemden erfahrung damit?

grüße DerKinderRiegel

p.s. 3dmark06 -> kanpp über 10k punkte

Der Turboknopf bringt 775 MHz Chiptakt statt 750 MHz und 1000MHz Speichertakt statt 950 MHz. Also das was jeder 4870-Besitzer auch locker Manuell hinbekommt. Es gab aber mal Probleme mit dem Turboknopf, d.h. die Karte zeigte im Turbomodus Grafikfehler und bei einer manuellen Übertaktung nicht.

Kann sein, dass dies mit einem Biosupdate Geschichte war. Dazu würde ich mal google bemühen.

MfG Matti

Für 160 Euro würde ich mir die Sapphire Radeon HD 4870 Toxic holen.. Das ist wohl die beste Graka in dieser Preisklasse. Und die ist natürlich auch schon deutlich besser als die 8800 GTS.

Wäre auch gegangen aber noch mehr abwärme brauch ich nicht und die paar % bemerkt man eh ehr nicht.
Hab den turboschalter mal getestet. Macht genau dass erwartete, hab mal ne knappe minute furmark laufen lassen, da kamen keine bildfehler.

grüße DerKinderRiegel

Zurück