• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

8800gt vs. 8800gts G92

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
1. Allen Im Forum Erstmal Eine Schöne Weihnacht Und Ein Besinnliches Neues Jahr Und Auf Eine Gute Zusammenarbeit
2. Ich dachte mir, dass ich mir eine neue Graka gönne, was soll ich denn jetzt nehmen 8800gts, für mehr Geld, oder eine 8800gt dualslot, und diese dann auf 8800gts G92 Niveau takten?
 

low-

Freizeitschrauber(in)
ich würde letzteres nehmen! das ist sehr viel presiwerter und kann sogar noch schneller werden als ne gts im referenz design!
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
Auf GTS Niveau takten? Die GT und die GTS unterscheiden sich doch nicht nur im Takt sondern auch bei den SPUs?!
Deswegem wird die GTS beim gleichen Takt auch immer ein bisschen schneller sein als die GT. Macht bei mir im 3DMark06 ca 350pkt beim gleichen Takt wie die GT aus.
Außerdem ist der Kühler von meiner GTS wesentlich leiser und leistungsstärker als der von der GT
--> Besser übertaktbar mit dem Standartkühler ;)

also würde ich dir eher eine GTS empfehlen, zumal die von Zotac bei Alternate schon für 299 zu haben ist.
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
Außerdem ist der Kühler von meiner GTS wesentlich leiser und leistungsstärker als der von der GT
--> Besser übertaktbar mit dem Standartkühler ;)

Der GTS Kühler soll noch leiser sein, als der der GT? Also ich fand die GT schon abartig leise - dafür auch gut warm (an die 95°C) und wenig OC Reserve, ja. Aber noch leiser bräuchte zumindest ich es nicht...
 

low-

Freizeitschrauber(in)
aber er will doch sowieso nen andren kühler drauf bauen (bei der gt)! also wie viel geld willste den asugeben? also wenn du möglichst wenig ausgiebts würde ich halt zur gt mit dualslot kühler greifen ;)
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
@ McZonk:

Die Kühler sind beide ca. gleich leise aber ich habe bei meiner GTS bei der gleichen Lautstärke, im Windows Betrieb nur ca 65°C bei der GT war ich da schon bei 83°C ;)

Bei 1h Crysis war die GT bei ca 95°C und die GTS ist nur bei ca 85°C

Deswegen denk ich mal sind bei dem Kühler mehr Reserven zum Übertakten drin.
 

etakubi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
@ McZonk:

Die Kühler sind beide ca. gleich leise aber ich habe bei meiner GTS bei der gleichen Lautstärke, im Windows Betrieb nur ca 65°C bei der GT war ich da schon bei 83°C ;)

Bei 1h Crysis war die GT bei ca 95°C und die GTS ist nur bei ca 85°C

Deswegen denk ich mal sind bei dem Kühler mehr Reserven zum Übertakten drin.

Wird ganz schön warm deine GTS G92 :(

Das was du im Idle hast habe ich grade mal unter Last :hmm:
 

etakubi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
@ der8auer

Meine Karte läuft wie folgt im Idle:

2D Modus 504/1242/800 bei 45% Lüfter mit 41°C
Game Modus 738/1836/1008 bei 60% Lüfter mit 41°C

Unter Last 10 min. ATiTool Würfel:

Game Modus 738/1836/1008 bei 60% Lüfter mit 48°C

Bei 2std. Crysis habe ich dann 55°C :devil:
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
ja ich lasse meinen Lüfter automatisch regeln, dass es schön leise bleibt ;) Der bleibt eigentlich immer bei so 20-30% ;)
 

etakubi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Jeder wie er möchte, da ich zwei PCs nutze wie man in meiner Sig sieht :sabber:
Ist es beim Spielen nicht störend den Lüfter auf 60% zu haben da er noch recht leise ist.

Das muß halt jeder für sich entscheiden :cool:
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die 8800GT und die G92GTS unterscheiden sich nicht nur in der Anzahl der ALUs, sondern die GTS hat auch 64 TMUs und TAUs, während die GT nur jeweils 56 hat. Das bringt der GTS eine sehr hohe Texelfüllrate, die deutlich über der GT und sogar ein gutes Stück vor der Ultra liegt.
Außerdem ist die 8800GTS besser verfügbar.
MFG
 
TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Naja... OK... ich werde noch schauen, was wirklich lohnt.Werde eher die 8800 gt nehmen, aber wer weiß?
 
Oben Unten