8800GT klaut RAM

Lest einfach mal in der aktuellen PCGH nach, da steht unter " Mythos Ram" oder so alles haargenau beschrieben;)

Also bewirbt nVidia mit "TurboCache" ein nVidia exklusives Feature was aber nicht nVidia exklusiv ist weil es einfach in jedem IBM kompatiblen Rechner so ist?

Toll nVidia .. :schief:

Nein, Turbocache ist der Name von nVidia für das 'Auslagern vom VRAM' Feature, was früher, als es noch AGP gab, AGP Texturing heißt.
Bei AMD heißt das Hyper Memory und ist eben nichts anderes als das was mit AGP Texturing geplant ward: das Auslagern des VRAMs in den PC Hauptspeicher.

Funktioniert übrigens auch noch wesentlich beser als es mit dem vergewaltigten PCI Bus der Fall war...

Nein, Turbocache ist der Name von nVidia für das 'Auslagern vom VRAM' Feature, was früher, als es noch AGP gab, AGP Texturing heißt.
Bei AMD heißt das Hyper Memory und ist eben nichts anderes als das was mit AGP Texturing geplant ward: das Auslagern des VRAMs in den PC Hauptspeicher.

Funktioniert übrigens auch noch wesentlich beser als es mit dem vergewaltigten PCI Bus der Fall war...
Aber ist nicht mit der Leistung des "integrierten" VRAMS zu vergleichen.
Und wie gesagt - wenn das System 100% gleich ist/wäre, wäre die verfügbaren MB genauso hoch bzw. eventuelle Schwankungen von 1-10 MB.

Genau, sobald die Daten zum Hauptspeicher müssen, wirds richtig lahm, hier sind selbst die 8GiB/Sec die ein durchschnittlicher, mit 16 Lanes belegter PCIe 2.0 Slot nicht gerade viel, wenn man bedenkt, das man bei ungefähr 100GB/Sec bei Grafikspeicher ist...

Und wie schon festgestellt hat das eine System 'ne X-Fi drin gehabt und das andere nicht, das kann schon der Grund sein, ein anderer ist, das die Bereiche etwas anders verteilt sind, so dass der Adressraum stark fragmentiert ist.

Am Ende ists aber egal, wie wir uns drehen und wenden oder ob wir im 3eck Springen, dagegen hilft nur das OS zu entsorgen und ein 64bit Betriebssystem zu installieren und verwenden...

Soweit ich weiß, adressiert Windows die einzelnen Komponenten automatisch. Ich denke das der Unterschied zw. den beiden Grakas im Bios der jeweiligen Hardware zu suchen ist. Da die im BIOS der GRAKA`s enthaltenen Informationen zur Ressourcenverteilung unterschiedlich sind, kann es gut möglich sein das mehr oder weniger RAM zur Verfügung steht.
Da hat er doch schon die Antwort gegeben, musst nur lesen!

Ansonsten könnts vielleicht noch an 'ner Option im BIOS liegen, was ich aber nicht denke, ich denk eher, das es so ist und du daran nix ändern kannst.

Zurück