• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

8800GT auf GTS takten?

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Meine 8800GT ist noch ziemlich neu, deswegen hab ich noch nicht ausprobiert. Immoment braucht ich die Leistung auch nicht, aber ist dies generell möglich?
Hab mal grad ausgerechnet, wenn man die fehlenden Shader ausgleichen will braucht man ein Shader Takt von 1860Mhz...Kann man das schaffen oder ist das ziemlich unrealistisch?

TE
Ecle

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wie gesagt, wenn man die fehlenden Shader ausgleichen will, müssen sie halt mehr takten....Müssten dann 1860Mhz sein..

TE
Ecle

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
mh...eigentlich wollt ich noch nicht ocen weil die Karte ers ein paar Wochen alt ist, aber beim kurz Testen kann nix passieren oder?

DeadApple

Freizeitschrauber(in)
ma nich so lasch hier, 1860 sind aber ma sowas von drin und das ohn e probleme

meine läuft bei 729 1870 und 1050 speicher das ist nich ma wild ^^

TE
Ecle

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
jup hast recht hab grad auf 1860Mhz und paar Minuten NFS Most Wanted gezockt....ohne Probleme. Jetzt muss ich nur noch den Core Takt bisl ocen und dann hab ich im Prinzip die GTS Leistung....Hab übrigens die Xpertvision Karte mit 3Phasen Spannungswandlern....

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Selbst wenn du die den Shadertakt auf 1860MHz, den Speichertakt auf 970MHz und den GPU Takt auf 650MHz stellst ist eine GTS immer noch schneller.
Da die GTS nicht nur 128 anstatt 112 ALUs hat sondern auch 64 TMUs und TAUs hat anstatt jeweils 56 wie die GT.
D.h. um auf die gleiche Texelfüllrate und damit auf das gleiche Niveau der GTS zu kommen, brauchst du 742MHz GPU Takt ;)

MFG

B

Bimek

Guest
Dann ist man aber erst auf dem Niveau einer GTS non-OC.
Eine GTS lässt sich auch prima OC..... :D

TE
Ecle

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Warum genau lässt die sich prima ocen? Ist doch gleicher Chip, gibst da so unterschiedliche Qualitäten der Chips? Anderer Speicher ist doch auch nicht drauf oder?

@ Rain_in_may84

742Mhz ist doch garnicht mal so unwarscheinlich...Aber was haben die Tau's usw. mit dem Chip Takt zu tun? Kann man das durch höheren Chip Takt überhaupt ausgleichen?

Zuletzt bearbeitet:

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Warum genau lässt die sich prima ocen? Ist doch gleicher Chip, gibst da so unterschiedliche Qualitäten der Chips?

Die GTS lässt sich in der Regel besser übertakten unter anderen weil sie einen besseren Kühler hat. Es wird auch gemunkelt, dass die GTS die besseren Chips abbekommt, sprich die die höhere Taktraten vertragen. Aber wie gesagt das ist nur gemunkel und kann auch falsch sein.

@ Rain_in_may84
742Mhz ist doch garnicht mal so unwarscheinlich...Aber was haben die Tau's usw. mit dem Chip Takt zu tun? Kann man das durch höheren Chip Takt überhaupt ausgleichen?

Die Textureinheiten(TMU/TAU) haben nichts mit dem Chiptakt zu tun.
Allerdings hängt die Texelfüllrate einer Graka mit der Anzahl der Textureinheiten und der Frquenz des Chips ab je mehr Textureinheiten und je mehr Takt um so mehr Texelfüllrate. Daraus folgt dann auch, dass selbst bei weniger Frequenz die Füllrate größer ist/sein kann (hängt natürlich von der Frequenz ab ;) )
Ja das kann man genau mit den 742MHz ausgleichen.

MFG

TE
Ecle

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ok danke für die Info...

Edit: Wo du so viel weist hab ich noch eine Frage^^
Wovon ist denn die Pixel Füllrate abhängig? Bei GPU-Z wird ja so allerlei angezeigt.....

Zuletzt bearbeitet:

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wovon ist denn die Pixel Füllrate abhängig? Bei GPU-Z wird ja so allerlei angezeigt.....

Die Pixelfüllrate ist abhängig vom GPU Takt und der Anzahl der ROPs (Raster Operations Pipeline). Eine GTX/Ultra hat 24 ROPs, eine GTS 512 hat nur 16 ROPs und somit weniger Pixelfüllrate trotz höhren Taktes.
Bei gleichen GPU Takt würden sich die Pixelfüllrate von GTX und GTS 512 im Verhältnis 24/16 Verhalten. Das sind aber nur theoretische Werte, die nur unter idealen Bedingungen eintreten, wie auch die Texelfüllrate, Speicherandbreite und Rechenleistung der ALUs.
Die (Anzahl) ROPs sind außerdem für die Speicheranbindung und somit auch für die Speicherbandbreite verantworlich.

MFG

TE
Ecle

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hier ist übrigens meine GPU-Z Vali:
techPowerUp GPU-Z Validation kbwf
Kann ja mal jemand mit ner GTS vergleichen, obs jetzt wirklich die Texturfüllrate, die Speicherbandbreite, die Rechenleistung der Shader und die Pixelfüllrate gleich ist

TE
Ecle

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ah danke! Stimmt alles überein. Bei deinem Screen wird die Texturfüllrate falsch ausgelesen. Bei Computerbase ists richtig.

TE
Ecle

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wenn du den GPU Takt erhöhst musst du GPU-Z neu starten sonst aktualisiert der die Texturfüllrate und Pixelrate net...
Oder geht das wirklich nich?

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
btt: Um die 8800 GT überhaupt soweit hochzutakten muss man die Spannungen erhöhen- wie weit und vor allem welche habe ich noch nicht getestet... wenn da jemand Erfahrung hat- ich bin bereit zu lernen.:daumen:

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Du kannst per BIOS-Update die VCore einer 88GT um etwa 0,5v anheben, so kann man bei Core und Shadern so grob noch mal 10% holen - klappt aber nicht bei allen Karten (PCB).

cYa

TE
Ecle

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
btt: Um die 8800 GT überhaupt soweit hochzutakten muss man die Spannungen erhöhen- wie weit und vor allem welche habe ich noch nicht getestet... wenn da jemand Erfahrung hat- ich bin bereit zu lernen.:daumen:

Wieso ich bin doch jetzt schon auf GTS Niveau. Nur an deine übertaktete GTS komm ich natürlich nich ran. Volt-Mod will ich aber erstmal nicht machen. Hab eigentlich schon ein gutes exemplar. 770/1940/1010 3DMark06 stable...
techPowerUp GPU-Z Validation kbwf
Pixelfüllrate ist nun sogar höher als GTS, aber ich brauch den GPU Takt um die Texturfüllrate auszugleichen. Ganz genau passts also net..

low-

Freizeitschrauber(in)
Das dachte ich mir auch Ecle, bis ich dann Crysis gespielt habe...alles war stable (CoD4,ATi Fellwürfel,3D Mark03/06 etc.) außer Crysis da hat die Karte nur so mit Artefakten um sich geworfen :(

TE
Ecle

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ach du hast auch die Xpertvision? Ist das die Super oder die Sonic?
Glaub die Xpertvision haben schon eine höhere Spannung die gehn ja alle ziemlich gut..
Aber Crysis zock ich eh nicht, bin noch nicht volljährig..

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@Ecle Ich habe auch nur eine 8800 GT, weiß aber nicht, wie ich dauerhaft mit Nibitor die Spannung erhöhe...:wall:

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Dein BIOS auslesen. Bei den Voltages den Wert bei Extra auf 1,15v stellen und als *.rom speichern. Die so veränderte File auf deine Karte packen.

cYa

TE
Ecle

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bei mir geht auch nur 1,1V. Das Modell von Xpertvision ist ja auch etwas anders als die Standard Modelle...
1,1V ist Standard Voltage oder?

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Standard sind eigentlich 1.05v laut BIOS, real ists meist ein bissl weniger.

cYa

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Weiß grade nicht, hab keine GT drinstecken. Dem Name nach aber nichts, was man braucht :D

Was für eine GT hast du? Die Amps etwa haben gerne mal 1,1v und ein dezent andres PCB und lassen sich daher per BIOS nicht zu mehr Spannung überreden.

cYa

low-

Freizeitschrauber(in)
Und ich hab die Xpertvision Sonic^^Aber leider konnte ich noch kein neues BIOS flashen, da ich weder nen Diskettenlaufwerk(ist iwie kaputt gegangen -.-) noch ein Bootfähigen USB-Stick habe xD.

TE
Ecle

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Du kannst auch eine Bootfähige CD brennen. z.B. mit Nero. Ich weis aber nicht obs geht, hab ich noch nie gemacht...

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe es gemacht, aber leider die falschen Dateien gebrannt^^.

Man kann eine bootfähige CD ganz einfach unter Nero brennen-> bootfähige CD erstellen-> Dateien auswählen-> Brennen-> fertig.

low-

Freizeitschrauber(in)
Ja! Danke ;) Aber eine CD für ~1MB BIOS Files brennen...Naja :D Und dann noch eine mit dem normalen BIOS, damit man zurück flashen kann falls etwas schieff läuft...

Oben Unten