8800 Ultra oder 9800 GX2

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
bin momentan dabei mir meinen High-End Rechner zusammenzuhapern.
Wie im Topic schon zu sehen bin ich überfordert ob ich lieber ein 8800 Ultra oder ein 9800 GX2 nehmen soll!
Ich persönlich tendiere momentan zur Ultra weil man von der GX2 ja bisher nur schlechtes hört :wall:
Was meint ihr?
 
Hallo Leute,
bin momentan dabei mir meinen High-End Rechner zusammenzuhapern.

High-End? Was meinst du damit genau? Besser wäre eine Erläuterung darüber, was du mit dem Rechner veranstalten willst. Spielen? Auflösung, Bildschirmgröße ec. Was für eine CPU (ist für die GX2 nicht unerheblich)? Benchen?
 
High-End? Was meinst du damit genau? Besser wäre eine Erläuterung darüber, was du mit dem Rechner veranstalten willst. Spielen? Auflösung, Bildschirmgröße ec. Was für eine CPU (ist für die GX2 nicht unerheblich)? Benchen?

High End bedeutet Maximum Leistung!
Dies wird nur eine Machbarkeits"studie" von meinem Onkel. Wir werden als Prozessor höchstwahrscheinlich einen Intel Core 2 Extreme QX9650 verwenden der die Grafik nicht ausbremst!
Der Rechner sollte in Benchmarks möglichst hohe Punkte erzielen!
Da unser selbstgezimmertes Gehäuse allerdings nur EINE 2 Slot Graka beinhalten kann müssen wir hierbei auf Tripple-SLI oder CrossfireX verzichten und auf eine möglichst schnelle Einzel oder DualGPU Graka zurückgreifen!
 
Wenn Du noch einwenig Geduld aufbringen kannst, dann warte noch bis zum RV770 / GT200

Das wird vorraussichtlich wieder eine größere Steigerung als die 9xxx er Karten und die ganzen G92 refresh Dinger.

Ansonsten würd ich Dir auch zum benchen die 9800 GX2 empfehlen
 
Ich würde zur Ultra tendieren, jedoch kommt es wie gesagt immer auf deine settings an, ob man wert auf aa/af setzt oder nicht.
Bei der GX2 hat man die "üblichen" SLI "Probleme" .

Der Nachteil an der Ultra ist, dass sie sehr teuer im Verhältnis zur GTX ist.

Wenn du dir wirklich eine "Original" Ultra kaufen würdest, empfielt sich für den Preis die gx2 ;).
 
Wenn Du Dein System ausreizen willst, gehe ich davon aus, dass Du bei hohen Einstellungen benchen wirst. Da schlägt sich die 9800GX2 besser als die 8800Ultra, in kleineren Auflösungen ist die 8800Ultra wiederrum besser.

Umso höher die Anforderungen, desto mehr kann sich die GX2 absetzen.
 
Die GX2 hat zu wenig VRAM für die ihr zugedachten Settings, zudem ist SLI immer so eine Sache.

cYa
 
die ultra is klar immer noch die beste karte auf dem markt
3d mark is nur 100% treiberoptimiert.
zum benchen die 9800gx2 aber nur benchen?schwachsinn
meine empfehlung gilt der genialen ultra
 
Ich hätte mir persönlich auch die Ultra gekauft, weil was bringt mir GX2, wenn es für viele Spiele keine Treiberunterstützung gibt?

Immer zu hoffen, dass ein Spiel paar Prozent vom 2 Kern profitiert ist nicht mein Ding, besser ein Chip und dafür immer zu 100% auslasten.

Für Benchmark Rekordjagd ist die GX2 wohl besser, aber nicht für Games.
 
Also zum Benchen ist die HD3870X2 die beste.
Leider ght ihr und der GX2 schnell mal der Ram aus, was zu einbrüchen führt.
Ich würde auf die HD4870X2 warten, die 2GB/realistische 1GB hat, oder auf die GT200.
...Wenns nur um Punkte in 1280X1024 ohne AA/AF geht und es GX2 oder Ultra sein muss, dann klar die GX2, sonst klarerweise die Ultra, wegen dem VRAM und daher, dass es keine Dual-GPU Karte ist.
Kurz und gut, ich würde es so machen:
Zum Benchen:
HD4870X2 oder GT200
9800GX2
8800GTX(nur5%schlechter als Ultra, kostet aber die Hälfte:D)
8800Ultra
Zum Zocken:
HD4870/GT200
8800GTX
8800Ultra
8800GX2
HD3870X2
MfG
 
Ok. hat jemand nen Peil wann die HD4870 x2 in etwas rauskommen wird?
Weil allzuviel Zeit ham wir bei solch einem Thema leider nicht weil sich die Hardware ja schlagartig ändert und wir den Prozz und das Mainboard (Striker 2 Extreme) schon gekauft ham ;)
 
Ok. hat jemand nen Peil wann die HD4870 x2 in etwas rauskommen wird?
Weil allzuviel Zeit ham wir bei solch einem Thema leider nicht weil sich die Hardware ja schlagartig ändert und wir den Prozz und das Mainboard (Striker 2 Extreme) schon gekauft ham ;)

Auf die 4870X2 kannste noch lange warten. End Juli soll erst die 4870 Single rauskommen.
 
Ok.
Da wir nur benchen wollen werden wir dann wohl eher zur 9800 GX2 greifen!
Wie siehts bei der mit OC aus? Um Kühlung macht euch keine Sorge wir ham hier ne Buddel flüssigem Stickstoff :D
 
Ich kann Dir nochmal den Artikel von Computerbase empfehlen, dort findest Du die Benchmarkergebnise und auch gleich den direkten Vergleich zur 8800Ultra und der 3870X2.

Die Karte ließ sich bei bei computerbase auf 712/1674/1101 übertakten (Standard: 600/1512/1000)
 
by the way,
ich habe vorgestern eine GX2 verbaut.

1.) bestell Ohrstoepsel mit
2.) hol Dir die Ultra!

es ist enttaeuschend was die GX2 fuer 450 Latschos leistet x
die Ultra ist eindeutig die bessere Wahl
 
Zurück