8800 GTX Nachfolger? (C2D E8500, Asus P5Q E)

Mindstripper

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde!

Vermutlich hat sich meine XFX GeForce 8800 GTX verabschiedet. Extrem pixeliges Bild, Auflösung nur noch 640x480 (Onboard-Grafik??), Fehlercode 34, neuer Treiber lässt sich nicht installieren ... inzwischen auch schon 4 Jahre alt ... ich denke, die hats hinter sich, das lasse ich aber noch genau prüfen.

Wahrscheinlich stehe ich also vor einer Neuanschaffung und dazu bräuchte ich ein paar Tipps von euch.

Was soll die Grafikkarte können?
Meine Hardcore-Gamer-Zeiten sind vorbei. Auf Lager hier liegt Crysis, Crysis Warhead und GTA 4 ... das sind wohl die hardwarehungrigsten Spiele in meiner Sammlung.
Crysis 2, Mafia 2 oder auch ein gescheites Rennspiel werde ich mir wohl noch kaufen ... diese Spiele sollten also in ordentlicher Quali auf den TFT gezaubert werden. Auf Ultra-High brauche in die Einstellungen nicht unbedingt, es wäre aber schön, wenn die Grafikkarte schon etwas leistungsstärker ist und die GTX 8800 deutlich abhängt.

Mein derzeitiges System:
MoBo Asus P5Q E
Intel C2D E8500 @3,16 GHz
4 GB RAM
Netzteil Be Quiet 550 Watt
Windows Vista Home Premium 64 Bit

... gekauft vor 4 Jahren und damals ein relativ passables System wie ich finde!

... damit kommen wir aber zum Problem mit meiner inzwischen leicht angestaubten restlichen Hardware. Ich habe nicht vor, alles umzurüsten, ich möchte mir nur eine neue Grafikkarte zulegen. Preislich will ich mich im Bereich 130 - 170 Euro bewegen.

Welche Karte empfehlt ihr mir?

Die Leistung der Karte sollte natürlich für mein restliches System nicht völlig übertrieben sein. Aber wenn ich in vielleicht 2 Jahren die anderen Hauptkomponenten erneure, soll die Karte dann auch nicht völlig unterdimensioniert sein.
Einen gewissen "Flaschenhals" nehme ich daher derzeit in Kauf.

Ich hab mich schonmal etwas umgesehen und bin auf die GTX 560 bzw. GTX 560 Ti gestoßen. Die wird für mein jetziges System zu "stark" sein, aber wie gesagt ... ne gewisse Halbwertzeit soll die Karte haben.
Alle höheren GTX fallen preislich raus und wären übertrieben ... bliebe noch die Frage, ob die GTX 550 Ti eine Option wäre oder ob deren Leistung dann doch zu schwach (Halbwertzeit) ist?

Keine Ahnung warum ich Nvidia favorisiere ... aber dem ist so ... ;)

Wären die GTX 4XX auch eine Option?

Wenn ihr mir Kartenempfehlungen gebt, bitte auch die Hersteller mit nennen. Ich kenn die Unterschiede zwischen den Karten (z.B. ne GTX 560) von Asus, MSI, Evga und wie sie alle heißen nicht wirklich ... aber ihr habt sicherlich Erfahrung, welche die beste vom jeweiligen Modell ist.

Eine Bitte noch zum Abschluss:
Bitte nicht ausschließlich Abkürzungen und Profisprache verwenden ... mein Wissen auf diesen Gebieten bezeichnet man wohl mit "Anfänger" ;)

Vorab vielen Dank! :)

Eine ATI HD 6870 dürfte ganz gut in den PC und das Budget passen und eine knappe Verdreifachung der Grafikleistung darstellen.
hd 6870 | Geizhals.at Deutschland ab 134,90€

P.S.: Sehe jetzt, dass Du Nvidia bevorzugst. Dann bist Du mit der GTX 560 gut bedient. Die Ti dürfte minimal oversized sein.

Hi und Willkommen im Forum,

Möchtest du eine Neue Karte kaufen oder eine Gebrauchte ?

Es wäre im Falle Gebraucht vilt interessant nach einer GTX 260 (in der 216 Core Edition) zu suchen.
Da laufen in der Bucht (das Online auktionshaus was mit "eba" anfängt) teils gut Auktionen. (Gainward GTX 260 mit 2 ! Lüftern wäre ein Interressantes Model)
Das reicht locker für die Spiele (Eigenerfahrung) und wäre Preislich im unteren Bereich. Dann könnte man später nochmal richtig aufrüsten.

Neu sollte man sich diese Grakas mal ansehen

Produktvergleich MSI R7770-2PMD1GD5/OC, Radeon HD 7770, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V271-001R/V271-003R), XFX Radeon HD 7770 1000M Dual Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4), XFX Radeon HD 7770 1095M Black Edition

Alternativ sollte die GTX 560 Ti reihe auch super leistung bringen.

Man könnte dem Flaschenhals Effekt noch dahingehend entgegenwirken, wenn man den CPU mittels OC (Übertaktung) ein wenig die Sporen gibt.

Das bedeutet den CPU schneller laufen zu lassen als geplant.
Hat aber den NAchteil , dass mehr abwärme da ist und ein guter Kühler gebraucht wird.

Ram ist DDR2 ? Falls schon DDR3 könnte man noch 15 Euro in 4GB ram stecken. Weil die Preise gerade so tief sind , da sollte man zuschlagen , natürlich nur , wenns auch sinnvoll ist....

MfG Heretic

Danke erstmal für eure Antworten! :)

Die Karte soll auf jeden Fall neu sein ... Garantie und so! ;)

Ich check eure Vorschläge mal ... wobei ich eben Nvidia bevorzuge ... keine Ahnung warum ... aber ich guck mir alle mal an.

Ist eine GTX 4XX (neu) oder eine GTX 550 Ti eine Option? Die 4er haben ja auch ordentlich Dampf, sind wohl aber etwas lauter und genehmigen sich mehr Saft!?!? Die 550 Ti ist evtl. etwas schwach auf der Brust oder?

Das Thema OC der CPU ist mir bekannt, ernsthaft beschäftigt habe ich mich damit noch nicht, wäre aber zu überlegen!

560 oder 560 Ti? Beim Händler um die Ecke gibts manchmal richtig gute Tagesangebote, so dass man ne Ti vielleicht für 170 ranbekommt!

Kann man sagen, dass man mit ner Asus-Karte (egal welches Modell) immer auf der sicheren (Qualitäts-)Seite ist?

In dein System würde wunderbar eine GTX 460 reinpassen. Die kriegst du auch als wirklich gute OC-Versionen mit einem nicht-Referenz Design und einer besseren Kühlung.

Schau dich am Besten einfach mal in der Bucht nach diesen Karten um ! :daumen:

... wobei ich eben Nvidia bevorzuge ... keine Ahnung warum ...
Naja jedem das seine.

Ist eine GTX 4XX (neu) oder eine GTX 550 Ti eine Option?
Naja ne 4XX würde ich jetzt nicht unbedingt kaufen, da würde ich lieber auf die 500er Serie setzten oder halt AMD alternative.
Wobei ich aber erst bei der 560 einsteigen würde.

Vergleiche die preise am besten immer mit einer Suchmaschine wie.

Geizhals.de oder so. Wenn dein Händler gleiche Preise oder besser hat warum nicht ?

Kann man sagen, dass man mit ner Asus-Karte (egal welches Modell) immer auf der sicheren (Qualitäts-)Seite ist?
Jaein ... Es kommt immer auf die Kühlungsvariante an.

Wenn man z.B auf Asus DC2(T) setzt ist man meist in guter Hand.
Wenn die Karte im Referenzdesign ist , ist Asus genauso (gut oder schlecht) wie alle anderen.

MfG Heretic

So ich hab jetzt noch etwas weiter rumgestöbert im WWW und bin nun dazu gekommen, mich zwischen den folgenden 3 Karten zu entscheiden:

ASUS ENGTX560 DCII OC/2DI/1GD5, GeForce GTX 560, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQW0-L0UAY0YZ) | Geizhals Deutschland

ASUS ENGTX560 DCII TOP/2DI/1GD5, GeForce GTX 560, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQN0-L0UAY0YZ) | Geizhals Deutschland

ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals Deutschland

Nr. 1 war eure Empfehlung, Nr. 2 bietet für ca. 15 € mehr ca. 10% mehr Leistung ... eigentlich fällt Nr. 3 deswegen schonwieder raus (Leistung von Nr. 2 aber nochmal knapp 20 € teurer). Hier stellt sich mir nur die Frage ob die Haltbarkeit einer übertakteten Karte einer nicht übertakteten gleich ist!?!?

Meine Tendenz ist Nr. 2!

Gute Entscheidung? Oder gibt es wesentliche Nachteile von Nr. 2 zur Nr. 1 (vom Preis mal abgesehen)?

Sagen wir mal so: Die Haltbarkeit einer übertakteten Karte ist nicht geringer als die einer normalen, wenn die Übertaktung ordentlich gemacht wird und in einem vernünftigen Bereich ist. Da die Werksübertaktungen beinahe immer sehr gering ausfallen ist das für die Haltbarkeit der Karte kaum von Relevanz - es wird dir wahrscheinlich egal sein wenn die Karte stat 10 Jahren nur 8 Jahre hält.

Der andere Punkt ist aber, dass du solch kleines OC garantiert mit jeder anderen Karte auch selbst erledigen kannst - und das auch wohlgemerkt mit einer "Ti" - Karte (die ist unübertaktet schon so schnell wie die übertaktete ohne Ti und du kannst sie von Hand problemlos zusätzlich übertakten - die 560Ti Karten sind im Allgemeinen sehr taktfreudig, über 900MHz schaffen die so gut wie alle).

Also - wenn du es dir zutraust eine Grafikkarte selbst etwas zu übertakten (ist wirklich kein großes Kunststück) und es dir nichts ausmacht, dass du dabei prinzipiell die Garantie auf die Karte verlierst (wobei das ziemlich egal ist da du keine Schäden verursachst bei richtigem Umgang mit OC und auch im Falle eines RMAs das kaum nachgeprüft wird) dann nimm eine nicht übertaktete (also Nummer 1 oder 3) und mach es selbst (das selbst gemachte OC ist meist sogar deutlich besser für Karte und Leistung da die Hersteller meist einfach nur ein neues BIOS draufflashen das auf jeden fall geht ohne es speziell für die Einzelkarte zu optimieren - was du quasi tust).
Wenn du absolut unbewandert bist in dem Bereich, es dir nicht zutraust oder die Garantie unter keinen Umständen gefährden willst kannst du auch die OC Variante kaufen.

Eine NVidia-Karte bei einem Dual-Core ist eher weniger zu empfehlen.

In einer der letzten PCGH wurde das Problem beleuchtet das NVidia Karten bei nur 2 Kernen einen enormen Performanceeinbruch haben.
AMD-Grafikkarten zeigen das Problem nicht.
Ob die Probleme mit neueren Treibern immer noch existieren wäre aber interessant zu wissen.

Ich würde für deinen PC maximal eine HD 6870 empfehlen.

PS: GTA4 frißt CPU-Kerne zum Frühstück. da ist ein 775er Dual-Core - auch wenn er hoch getaktet ist - schon etwas schwach.

Soooo ... die Neuanschaffung ist erstmal verschoben. Der heutige Backvorgang bei 130°C war erfolgreich... unglaublich!!! :hail::ugly:

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps, vielleicht hälts ja auch nicht lange ...

Welche PCGH war das genau ruin? Gibt es dazu online nen Artikel?
Würde mich interessieren, da ich noch nicht ganz sicher bin was ich haben will, aber nen 2Kerner @ 3,5 gHz drin habe.

Grüße

Danke. muss mal sehen ob ich da rankomme. Aber es ist doch nicht so, dass man grundsätzlich Radeon bei c2d empfiehlt?

Ich denke er meint den Artikel :"Kernskalierung" in der PCGH 12/2011

Genau in der 12/2011 ab Seite 36.
Dort wird mit umfangreichen Benchmarks belegt das mit weniger als 4 Kernen (oder 2 Kerne + 2 per HT) eine HD 6970 um einiges schneller ist als eine GTX 580.
Bei nur 2 Kernen werden schnellere GeForce Karten sogar massiv ausgebremst.
Bei Crysis beträgt der Performancevorteil zwischen den beiden erwähnten Karten sogar bis zu 66% bei 2-3 Kernen.

Zu beachten ist aber:
Dieser Artikel ist schon ein halbes Jahr alt. Und PCGH hat laut dem Artikel NVidia ihre Ergebnisse übermittelt. Ob NVidia darauf reagiert hat ist mir nicht bekannt.

Schon komisch das man davon nicht viel liest.
Würde mich auch sehr interessieren, ob Nvidia mittlerweile dazu Stellung bezogen hat. Ich kann mich ebenfalls sehr gut an den Artikel in der PCGH erinnern...

@TE: nach meiner Erfahrung bringt das sogenannte "backen" nur einen kleinen Aufschub. Ich würde dir ebenfalls zu einer 6870 raten:

falls ein Neukauf doch in absehbarer Zeit ins Haus steht. Die AMD ist sparsamer unter Last als eine GTX560/GTX560Ti, in Full-HD samt AA/AF aber fast auf einem Niveau mit der GTX560Ti:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück