8800 GT oder HD3850/3870

8800 GT oder HD3850/HD3870: Was würdet ihr kaufen?

• 8800 GT

Stimmen: 28 39,4%
  • HD3850/HD3870

Stimmen: 30 42,3%
  • Bin unentschlossen

Stimmen: 13 18,3%

• Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
Im Moment sind die AMD schön billig, aber es kommt ja auch bald die abgespeckte Geforce 8800GT mit 256MB RAM und dann hat es AMD wieder schwer, weil die 88GT nur 149 kosten soll.
Sorry, aber wer sich JETZT noch 'ne 256MiB Karte, besonders in diesem Leistungsbereich, kauft und besonders empfiehlt, sollt sich erstmal über den Speicherverbrauch aktueller Spiele informieren!
ich würde sowieso nur die 512er Version nehmen?
Ich auch, alles andere ist etwas arg dämlich, vorallendingen wenn eher dem RAM als der GPU die Puste ausgeht, ists irgendwie etwas arg, naja...

Das beste BEispiel hierfür wäre eine 8800GTS mit 320MiB RAM, schnelle GPU, wird nur leider allzu oft vom RAM ausgebremst...
Von AMD kommen doch auch Varianten mit 256 MB! ;)
Die ist schon da, machts aber auch nicht sinnvoll, für 'nen hunni vielleicht, aber sonst??

Momentmal, es gibt, zumindest bei der HD3850, schon 'eigenentwicklungen', hab da eine passive Sapphire Ultimate und eine ASUS oder so mit 2 Slot Kühler gesehen, auch bei der HD3870 gibts Karten, deren Kühler vom Referenz abweicht (z.B. GeCube X-Turbo III), das gibts bei den 8800GTern (noch) nicht
Das hat aber nichts mit ATI an sich zu tun. Wir vergleichen hier ATIs und Nvidias Karten und nicht die Modelle von Gecube mit denen von EVGA.

Es ist eben NICHT ein Blur Filter, das Ergebnis ist nur unscharf, da das ganze auf MSAA basiert und somit nicht soo gut funktioniert, auf SSAA Basis würd das ganze anders ausschauen, such dazu mal Beiträge vom User 'Coda' im 3DCenter Forum, der sich dazu geäußert hat...
Die Tent-Filter "mischen" Farbinfomationen von nebenan liegenden Pixeln mit in die Informationen für die zu glättende Stelle. Für mich ist das ganz klar Blur. Bei "Edge Detect" wird das afaik vermieden indem man zwar auch Infos von umliegenden Pixeln benutzt um ein glatteres Bild zu erzeugen, man aber vorher die Farbräume überprüft/die Ecken erkennt.
Fakt ist: Edge Detect auf Grundlage von 4xMSAA bietet wesentlich bessere Ergebnisse als normales 8x MSAA, die anderen beiden Filter sorgen aber für verschwommene Kanten.

Wird genutzt werden, die Frage ist nur wann und wie.
Es gibt einige Dinge, die mit .1 besser zu lösen oder überhaupt erst möglich sind (z.B. FSAA unter gewissen Bedingungen).
Bevor nicht Nvidia einen DX 10.1 fähigen Grafikchip raus bringt wird sich da wohl(leider) garnichts tun

Naja, das die Karten unter normalem Betrieb nach wenigen Minuten bis Stunden Betriebs die Grätsche machen und es von nV anscheinend einen Rückruf gab (AFAIK 'nur' bei OEMs) und der Lüfter geändert wurde (ist größer geworden), spricht bände...
Den größeren Lüfter könnte man auch einfach wegen der Lautstärke genommen haben. Wie gesagt sind diese Berichte über erhöhte Ausfallraten nach meinem Wissensstand nur Gerüchte die selbst der Inquirer hinterfragt.
Wenn sie denn stimmen währe es natürlich ein Argument für ATIs Karten(oder dafür eine 8800GT mit voller Mosfet Ausstattung und 3rd-Party Lüfter zu nehmen)

Es geht mir hier auf keinen Fall darum ATI schlecht zu machen(habe selbst eine 2900XT drin). Aber man sollte auch nicht zu euphorisch werden.

Jein, denn das System wird bei voller Auslastung nicht mehr als 250 Watt benötigen. Somit dürfte sein derzeitiges NT noch seinen Dienst verrichten können, wenns nicht unbedingt mit einer Effizienz von 60% daherkommt. :p

Is aber immer gut was in Reserve zu haben und außerdem kanns ja sein das er ein nicht sehr effizientes NT hatt deswegen hab ich ihn ja gefragt :)

Is aber immer gut was in Reserve zu haben und außerdem kanns ja sein das er ein nicht sehr effizientes NT hatt deswegen hab ich ihn ja gefragt :)

Jepp, sicher. Wenn er in naher Zukunft weiter aufrüsten sollte, kann er sich ja immer noch ein potenteres Netzteil holen. Die Technik und Effzienz der NT` schreiten jedenfalls immer weiter voran.

Ich werde mir von den Karten gar keine kaufen. Dafür ist meine 8800GTS noch stark genug. Die nächsten Spiele, die ich kaufen werde, laufen auch weiterhin in 1680x1050 und volle Details flüssig.

EG ;)

Wer holt sich denn noch ne AMD3870?

Die ist lahmer als die GeForce 8800GT.
Das können ja echt nur AMD FANs sein, oder diejenigen, die wirklich keine 50,- mehr übrig haben..

Sorry, Rocko, aber das siehst du wirklich KOMPLETT falsch, die HD3870 hat Vorteile gegenüber der 8800GT, unter anderem in der Energieaufnahme im Leerlauf, was einigen sehr wichtig ist.
Dazu kommt der (momentan) bessere Kühler und auch die nicht uninteressanten FSAA Filter.

Leistung ist beileibe nicht der einzige Grund für oder gegen eine Komponente...

Toll, die HD3870 ist rund 10-20% langsamer mit humanen Settings, braucht viel weniger Strom, hat einen leiseren effektiveren Kühler und ist billiger. Zudem hat die keinen VRAM-Bug *g*

cYa

Hab ne 8800 GT vor Norsk IT ergattert. Bisher bin ich super zufrieden. Kann nicht klagen. Einzig die OC Werte sind nicht berauschend. 680Core, aber der Shader mach super mit rund 1700 waren drin, beim schnellen antesten.

Läuft jetzt aber @default, da ich damit immer noch perfekt performance habe. Im Augenblick wird eh nur C&C3 gezockt und und die Temps gecheckt. Mit der 8800GTS vorher waren die Temps 2-5grad höher auf CPU und MB. Also ein echter vortschritt.. Sauber sach.

Hab mir die HD 3870 bestellt für 199. (Liefertermin 27.11 bei Atelco)

Die Karte bleibt einfach kühler, leiser und hat dazu noch die bessere HD-Videobeschleunigung und verbraucht weniger Strom als die 8800GT.

Ich will den PC auch als HTPC benutzen dafür ist die 3870 einfach besser geeignet!

Dass die Karte etwas langsamer ist stört mich nicht sehr, da die HD 3870 auch billiger ist und ich die Karte eh nicht ganz ausreizen kann mit meinem AMD X2 5000+.

Hat die HD 3870 eigentlich auch ein so großes Lieferproblem weil die nirgends verfügbar ist?

edit: Liefertermin geändert

Vertraut Nvidia, dem Marktführer. Die machen nicht umsonst nen Jahresumsatz von 1 Mrd $.

Solang AMD im High End Segment nicht mithalten kann sind die nicht interessant.

Sollen mal endlich neue High End Grafikkarten auf den Markt schmeissen. Ewig nur Mittelklasse! Pfff, lahm!

Der Nvidia CEO meint es wäre nicht notwendig! Ach nein? Dann spielt doch mal Crysis mit Settings auf MAX.

Früher war das nicht so, da konnte man mit aktuellen Grafikkarten die nächsten 1-2 Jahre problemlos überstehen - wohlgemerkt mit allen Settings auf MAX. Mittlerweile kauft man ein brandaktuelles Modell und kann nichtmal dann (!) auf MAX stellen. 8800 Ultra im SLI Verbund? Wer hat denn Geld für sowas?!

:hop:

mein junger freund , du hast nicht viel Ahnung , scheiss auf nvidia......hab zwar selber eine gtx.......doch wie war das vor dem g90 denk mal nach.....ati hatte immer die schnellere gk als nvidia, bis zum launch des g90, also soviel zum thema Marktführer..................Das Problem meiner Meinung nach war die Übernahme durch AMD....was für uns Konsumeten der grösste scheiss war............ich hoffe auf die Dualgpu die nächstes Jahr kommen sollte.........dann wirds wieder eine ATI werden...........

Gruss Nuddl

Die 8800gt ist etwas teurer und etwas besser - damit ist doch eigentlich alles gesagt.
Mehr Geld mehr Leistung.

Eine andere Sache ist die Crytek - Nvidia Connection. Crysis ist aus der Sicht von ATI der einzige wirklich bedenkliche benchmark. Hier hat Nvidia den Bonus (bessere Treiber?) wegen der Kooperation. Der Vergleich zwischen Nvidia und ATI ist hier also unsachlich. Es sei denn jemand will nur sofort und ausschließlich Crysis spielen.

Ansonsten, der objektivste Test, den ich momentan kenne ist dieser:
http://www.computerbase.de/artikel/...ti_radeon_hd_3870_rv670/#abschnitt_einleitung
Auch aussagekräftig ist dieser hier:
http://www23.tomshardware.com/graphics_2007.html
- wohlgemerkt die englische Ausgabe und leider ist die einzige 8800gt im Test übertaktet :wall:

@NuVirus: die Lieferprobleme bei der 3870 scheinen mindestens so übel wie bei der 8800gt zu sein.
Du solltest unbedingt mehrere Eisen im Feuer haben - sprich, bestell bei anderen und vllt. kleineren Computerläden zusätzlich.
Atelco ist schwierig, dort hat Mitte November ein Freund von mir eine 8800gt bestellt, die haben ihm jetzt gesagt, dass das dieses Jahr wohl nichts mehr wird!!
Ich hatte am Freitag das Glück eine 3870 bei hpm-computer.de zu bestellen, die gestern gekommen ist, weil ich wohl der erste war, der kam, sah und bestellte :D

Grüße

By the way: die Umfrage ist ja auch ein Witz, die HD3850 hätte da gar nicht auftauchen dürfen - da hier ein (meiner Meinung nach) ein ganz anderer Kundenkreis gefragt wird - würde mich nicht wundern, wenn die 8800gt vorn liegen würde, wenn nur nach der HD3870 gefragt worden wäre! Ansonsten gefällt mir das Ergebnis :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf die 88GT gewartet, in verschiedenen Shops bestellt, wieder gewartet, storniert, weiter gewartet und gewartet...Und jetzt hab ich ne HD3870, letzten Freitag bestellt und am Dienstag gekriegt :).Ist sehr schnell und angenehm leise. Klare Kaufempfehlung! Nvidiia Karten werden wohl erst Januar in ausreichender Menge lieferbar sein.

Soll das n Witz sein? Auf keinen Fall AMD:
1. Hat die 8800GT ne deutlich höhere Leistung
2. Ich hatte mal ne AMD-Karte damals hießen die noch ATI jedenfalls hab ich mich immer in Grund und Boden geärgert, nicht wegen der Leistung, sondern wegen der Treiberprobleme. Bei manchen Spielen hatte ich ne 50-50 Chance dass es lief oder eben net, bei nem Freund von mir hats durch n Treiberupdate die ganze Partition zerhauen der musste alles nochma neu drauf machen. Komisch wahr als ich mir ne NVidia-Karte gekauft hab ging dann plötzlich alles. Nun der Hersteller-Name hat sich geändert, aber die Treiber-Probleme sind wie man hört geblieben, weil es ist nicht normal, dass bei ner High-End-Grafikkarte wie z.B. der HD2900XT nur durch 4xFSAA die Framerate bei einigen Spielen halbiert wird. Also ich hab aus meinen Problemen die Schlussfolgerung gezogen, dass ich bei NVidia bleibe und ich hatte nie wieder Probleme

Soll das n Witz sein? Auf keinen Fall AMD:
1. Hat die 8800GT ne deutlich höhere Leistung
2. Ich hatte mal ne AMD-Karte damals hießen die noch ATI jedenfalls hab ich mich immer in Grund und Boden geärgert, nicht wegen der Leistung, sondern wegen der Treiberprobleme. Bei manchen Spielen hatte ich ne 50-50 Chance dass es lief oder eben net, bei nem Freund von mir hats durch n Treiberupdate die ganze Partition zerhauen der musste alles nochma neu drauf machen. Komisch wahr als ich mir ne NVidia-Karte gekauft hab ging dann plötzlich alles. Nun der Hersteller-Name hat sich geändert, aber die Treiber-Probleme sind wie man hört geblieben, weil es ist nicht normal, dass bei ner High-End-Grafikkarte wie z.B. der HD2900XT nur durch 4xFSAA die Framerate bei einigen Spielen halbiert wird. Also ich hab aus meinen Problemen die Schlussfolgerung gezogen, dass ich bei NVidia bleibe und ich hatte nie wieder Probleme
kann ich nicht bestätigen bin mit AMD sehr zufrieden

Kurz vor dem Zeitpunkt des Umfragestarts kam für mich überhaupt keine dieser neuen Karten in Betracht. Erstens war ich damals nicht richtig informiert, welches Potential überhaupt in diesen Karten steckt, hab mich vorher immer nur an der Enthusiast-Riege orientiert und dann auch der vermutlich viel zu hohe Preis. :(

Nachdem ich aber mehr über diese neuen DX-Karten der Mittelklasse erfahren hab, griff ich ganz kurzentschlossen nach solch einer 8800GT, einer von PNY. Ich war von der Leistung, die ich aber nur vom Papier her kannte, sofort total überzeugt. Und dann noch der Preis. Wow! Gerade mal 229 für solch ein Geschoß. Wer da jetzt nicht zugreift, ist doch selber schuld. ;)

Blauäugig wie ich war, hab ich das aktuelle Lieferproblem dieser Karten total verkannt und den Lieferzusagen von Amazon geglaubt. Nun ja, ich wurde schnell eines besseren belehrt. :fresse:

Letztendlich werkelt aber jetzt doch eine 8800GT in meinem Rechner, zwar nicht von PNY und nicht von Amazon und auch nicht für 229, sondern eine vom Hersteller aus übertaktete Palit Sonic von Alternate für recht teure 259. Aber trotzdem bin ich damit jetzt vollauf zufrieden. :daumen:

Es hätte beinahe noch schlimmer kommen können ... :fresse:

Also ich würde gefühlsmäßig eher zu einer 8800GT tendieren. Die Temperatur Probleme sollten sich ja durch einen VF900Cu oder den S1 in den Griff bekommen lassen.

Ich bin selber von einer 6600 auf eine X1800XT umgestiegen und habe das Gefühl die Nvidia Karten sind "unkomplzierter" bzw. "Reifer". Ich weiß auch nicht woran das liegt. Aber ich bin mit der 1800er nicht so zufrieden wie mit der 6600er damals.

Mit sicherheit ist die 3870 ne super Karte. Ich würde sie auch kaufen wenn ich das Geld Hätte, da sie ja einfacher zu bekommen ist aber mein optimum wäre eine 8800GT.

Ein Kumpel hat eine bekommen und er kann Chrisys auf DX9 mit nen E4500 auf vollen Deteils unter 1240*1024 spielen. Das sollte doch für die nahe Zukunft ausreichen.

Ich habe mir 2x eine Nvidia 8800 GT 512 MB von MSI gegönnt und werde diese im SLI-Modus laufen lassen - das reicht mir und ich hoffe, dass es auch eine Weile hält ;-) Als Mainboard habe ich das Asus Striker Extreme und meine CPU ist ein Intel Dual Core E6750 - alles noch halbwegs bezahlbar und rennt :-)

Zurück