8800 GT: Kühler ohne Abdeckung!

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
8800 GT: Kühler ohne Abdeckung!

Auf der Seite expreview.com sind erste Bilder eines 8800-GT-Kühlers ohne seine Platikabdeckung zu sehen.

attachment.php


attachment.php



Quelle
 
AW: 8800 GT: Kühler ohne Abdeckung!

der kühler erinnert mich stark an den meiner alten 7800GT... hoffe dass der neu nicht ganz so laut ist
 
AW: 8800 GT: Kühler ohne Abdeckung!

Naja wenn man den Meldungen glauben kann, dann ist der nicht der leiseste Kühler und wenn er sogar die 2900 XT übertönt na dann mal prost :ugly:
Mich erinnert das Konzept immer wieder stark an den Silencer von Arctic Cooling, nur was ich mich frage ist, wo kommt die warme Abluft raus, da am Ende der Kühlrippen ja die DVI-Anschlüsse den Ausgang versperren.

MfG
GoZoU
 
AW: 8800 GT: Kühler ohne Abdeckung!

hmm also das Layout is Identisch mit der ... 7900 GTx ? ... vom lochabstand her.Ich hätte jetz mal nen AC Silcer 5 Rev.3 als Alternativkühler eingeplant.Der hat schon auf meiner alten 6800gs (baugleich mit GT) gepasst (leider verkauft)
 
AW: 8800 GT: Kühler ohne Abdeckung!

Den AC Silencer kannst du vergessen, da auf der 8800GT, wie schon auf den GTS/GtXen die Spannungswandler aktiv mitgekühlt werden müssen. (Sind die kleinen "Chips" am hinteren Ende)
 
AW: 8800 GT: Kühler ohne Abdeckung!

Ach deswegen stürzt meine X1950 Pro (Artic Cooling Acclereo 2) dauernd ab :ugly:
Das is höchst unangenehm.

Das gleiche Kühlkonzept wie bei der 88GT hat(te) meine X im Originalzustand auch ... gefühlte 3,5 Sone absolut unbrauchbar.Nur der Lüfter sieht bei mir nicht ganz so billig aus.

... würde die massive Kupferplatte des ACSilencers nicht evtl ausreichen um die Spannungswandler (die kleinen schwazen teile hinten, stimmts ?^^) zu kühlen ?
 
AW: 8800 GT: Kühler ohne Abdeckung!

kann sich doch nur um tage handeln bis die großen kühlerhersteller mit neuen kühlern nachziehn ;) is doch immer so

edit:
Naja wenn man den Meldungen glauben kann, dann ist der nicht der leiseste Kühler und wenn er sogar die 2900 XT übertönt na dann mal prost :ugly:
Mich erinnert das Konzept immer wieder stark an den Silencer von Arctic Cooling, nur was ich mich frage ist, wo kommt die warme Abluft raus, da am Ende der Kühlrippen ja die DVI-Anschlüsse den Ausgang versperren.

MfG
GoZoU

so wie das aussieht wird die warme abluft nach links oben an den DVI anschlüssen vorbei geleitet?! ob das so sinnvoll ist
 
AW: 8800 GT: Kühler ohne Abdeckung!

Ich denke das Verwirbelt sich dann schon da sich der Lüfter entsprechend der Lautstärke relativ schnell dreht (starker Luftstrom), wobei das natürlich nicht optimal ist.Aber da die DVI-Anschlüsse von haus aus nicht heiss werden halten die das schon aus.
 
AW: 8800 GT: Kühler ohne Abdeckung!

Also gegen die Gehäusewand....bei 73°Celsius GPU Temp dürfte die Abluft schon recht warm sein. Also irgendwie halte ich die Lösung dann für sehr ungünstig.


: Dass die DVI-Anschlüsse das mitmachen bezweifel ich nicht, aber eine gute Gehäusedurchlüftung wird dann schon zur Pflicht....zumindest ein Lüfter, der die warme Luft sofort nach draußen schaufelt.
MfG
GoZoU
 
AW: 8800 GT: Kühler ohne Abdeckung!

Hmm stellt sich die Frage wiso Nvidia so einen Kühler gewählt hat.Ich denke die 8800 GT wird auch im OEM-Markt Einzug halten und gerade da wird eine gute Gehäusekühlung oft vernachlässigt.
Villeicht will Nvidia Kosten sparen.Villeicht erzeugt die GT (bei Standardtakt) nicht allzuviel Wärme, sodass der Lüfter nicht allzuschnell drehen muss, die Karte also doch nicht so laut ist wie Allgemein befürchtet.
Natürlich mit der Einschränkung dass es etwas wärmer wird.Dafür aber Platzsparend und (für die Ein-Slot-Kühlung) ausreichend und RELATIV dazu leise gekühlt wird.

Alles Spekulation, aber man weiss ja nie wie die Firmen denken :ugly:
 
AW: 8800 GT: Kühler ohne Abdeckung!

Solange es bis Weihnachten eine gut gekühlte und leise 8800GT gibt ist es mir recht :D
 
AW: 8800 GT: Kühler ohne Abdeckung!

mir is das eigentlich sowieso egal, weil ich mir immer gleich wasserkühler drauf mache ;)
 
AW: 8800 GT: Kühler ohne Abdeckung!

Haste denn schon nen Wasserkühler für das Ding gesehen? ;)....ich hoffe nur, dass es nicht solche Probleme mit den Wasserkühlern für die 8800 GT gibt, wie mit der X1950Pro, die auch zich PCB Designs hatte und dann immer abgeschmiert ist, weil die Spawas nicht mitgekühlt wurden.

MfG
GoZoU
 
AW: 8800 GT: Kühler ohne Abdeckung!

Wenn ich mir die Karte so anschau hat die VERDAMMT viele Löcher :D
Ich schätz mal die is genausolang wie ne X1950 oder 8800GTS ...

Um nochmal auf die Spannungswandler-Kühlsache zurückzuommen.
Das sind doch die kleine schwarzen Teile weiter hinten links neben den blauen Kondensatoren... die werden aber bei zB der GTX auch nicht "aktiv gekühlt" wie jemand behauptet hat *verwirr*
 
AW: 8800 GT: Kühler ohne Abdeckung!

PCB- und die Farbe des ersten DVI-Anschlusses sind mal wieder typisch für Sparkle. =)

Aber ich such nä schwarze ;)
 
Zurück