8800 GT grüne Grafikfehler

mobmob

Schraubenverwechsler(in)
8800 GT grüne Grafikfehler

Nabend zusammen :)
Auf meiner mittlerweile stundenlangen Suche durchs netz bin auf dieses Forum gestoßen, und dachte mir, dass man vielleicht auch mir helfen kann.

Zunächst meine Situation:
Habe nen PC hier stehen der seit heute Abend Probleme macht, drin verbaut ist eine 8800 GT glaube ich und installiert ist Win 7 Prof 64bit.
Ich kann mich dumpf erinnern, das ich heute irg wann nen Windows-Update hatte, paar Stunden später starte ich den PC und Spiele ne Runde Counterstrke als plötzlich das Bild pink und weiß wird und sich nix mehr tut.
Also gewartet und irg wann nach ner halben Stunde oder so den "brute-reset" gedrückt... anschließend startete Windows und der PC blieb nach einiger Zeit hängen, diesmal kam nach paar Minuten der Desktop aber wieder und unten rechts stand irg was vw "Grafiktreiber problem (oder so) .... wurde neu gestartet" nach wenigen Minuten das gleiche mit nem folgenden blauen Bildschirm wo ( dank schneller google suche "erinnere" ich mich attempt to reset the display driver and recover from timeout failed ).
Anschließend fuhr der PC nicht mehr hoch und ich habe seit dem schon am Anfang vor Windows ohne ende Grüne Pixel, mal Kästchen , mal Muster...
Nach einiger Suche im Internet fand ich irg wo nen Artikel in dem das neue aufsetzen von Win 7 als Lösung genannt wurde... gelesen , getan... direkt nach der installation hatte ich aber wieder nen blauen Bildschirm, der aber auch wieder so schnell weg war , dass ich nicht lesen konnte was er mir sagen wollte. Ich weiß nur, dass der Text ein anderer war.
Jetzt hab ich es extra neu installiert aber das Problem ist immernoch da.

So nach all dem Text meine Fragen:
Was ist denn da jetzt Sache? doch nicht einfach nur der Treiber kaputt?
Wie finde ich herraus was los ist?

Danke im Vorraus ,
Kira :confused:

PS: in den abgesicherten Modus komme ich ab und an rein... dann sind dort auch diese Grafik-fehler...

AW: 8800 GT grüne Grafikfehler

Moin mopmop,

poste doch mal das komplette Sys., also Bord, CPU, Speicher, NT, HDD.
Am besten so genau und umfangreich wie möglich, kann nicht schaden.

Wie ist die Graka mit welchem Monitor verbunden?
Also VGA, DVI, HDMI?
Werden Adapter verwendet?

Scheck mal ob das Monitorkabel fest an der Graka ist.
Wie sieht es im Rechner aus, sauber, leicht staubig oder hängt überall ne 2cm Fusselschicht in den Lüftern/Kühlern ?

Seit wann ist der PC so zusammengestellt
Lief er mal vorher ohne probleme
war zuvor Win Xp drauf
zuletzt noch
Wurde etwas im PC eingebaut

Achtung: mit dem Windows Update kann, wenn man es nicht beachtet, auch ein Grakatreiberupdate gemacht werden (siehe Bild: http://img217.imageshack.us/img217/5218/updateu.gif ). Wenn man zuvor einen alten Treiber nutzte, so wie ich z.B. mit der GTS 250, hat man plötzlich den 260.99 drauf und wundert sich ab den Problemen. Denn: die neuen Treiber, alle(!) vom 258.96 bis und mit 260.99, wurden nicht mehr(!) auf die alten Karten optimiert. NV Mitarbeiter haben in deren Forum schon längst mitgeteilt, dass sich das Treiberteam bisher hauptsächlich auf die Optimierungen für die 400-er konzentriert haben.
Jetzt was du gerade erlebst, hab ich mit der GTS und jedemder neuen Treiber erleben dürfen :-( Der letzte einwandfrei und sauber funktionierende ist für mich der 257.21 WHQL Treiber.
So was du mal machen kannst: zuerst den Treiber deinstallieren, mit Driver Sweeper im abgesicherten Modus(!) die Treiberreste wegputzen und dann nen älteren Treiber wie eben 197.xx oder 257.xx installieren. Sind die Probleme dann weg, ist es eindeutig auch bei dir (wie bei vielen anderen auch) ein Treiberproblem. Kannst dann auch mal im Updateverlauf nachschauen, ob er dir einen neuen Treiber drauf getan hat und falls ja, kannst du das Update für die Zukunft ausklammern, da es dir sonst jedes Mal mit dem Windows Update auch den Treiber erneuert.
Dies wäre wohl der beste Fall, schlechter wäre wenn ein anderer Treiber das Problem nicht beheben sollte, denn dann könnt es auch an der Karte liegen :-( Die 8800GT gilt ja nicht gerade als die allerstabilste Karte, auch wenn sicher noch viele funktionierende im Umlauf sind :-) Wollt mir damals selber 2 holen, doch beide waren jeweils nach 2 bzw. 3 Wochen defekt und auch die Austauschmodelle liefen jeweils nur bis max. 2 Monate, danach gab es als Austausch ne GTS 250 und die läuft noch heute. Also hoffen wir mal, dass du vom berühmten Treiberproblem betroffen bist und nicht von nem Defekt ;-)

Also hoffen wir mal, dass du vom berühmten Treiberproblem betroffen bist und nicht von nem Defekt
Das hoffe ich auch!

Grüne Pixel, Kästchen und Muster deuten normalerweise auf einen defekten V-Ram hin. Ich hatte das bei meiner 8800 Ultra auch.

Aber teste bitte erst den Vorschlag von Chimera. ;)

Jau das riecht verdächtig nach defektem Treiber oder/und nach Artifacts.
Du hast aber nicht zufällig die Grafikkarte übertaktet gehabt?

Zurück