880 oder 950 mhz standardtakt?

Ultramarinrot

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Ich habe mal eine Frage..

Wenn ich am zocken (bspw Farcry 3) bin oder MSI Kombustor und nen Stress Test starte gehen meine Grakas auf nen Core Takt von bis zu 950mhz hoch (Ausgelesen durch GpuZ und OpenHardwareMonitor)
Ich habe allerdings laut Spezifikationen bei Caseking beide mit nem Takt von 880Mhz gekauft (Powercolor 7950 Pcs+ Crossfire)
Habe zwar Afterburner und radeon Pro installiert aber nicht Oc't.
Hat jemand ne Idee was da los sein könnte?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass in der Beschreibung der Karten sowohl bei Radeon Pro, als auch bei GpuZ steht, dass eine unter dem 12.11 Beta patch läuft und die andere nicht. Soll das so sein oder istd as nen Fehler?

Hatte bei der Installation vom 12.11 beta 11 Probleme als ich zwei Karten im Rechner hatte (immer wieder reproduzierbarer Bluescreen beim starten des Systems nach der Treiberinstallation. Habe es dann nur mit einer Karte installiert und die Andere später wieder eingebaut.

Die zweite Karte wird auch erkannt und auch ausgelastet beim spielen.

Hier nochmal zwei Screens:

2.gif 1.gif

Die wechselnde Taktrate der GPUs wird daran liegen, dass du wohl die Boost-Version der HD7950 hast ;) Die legt, wenn es die Leisz´tungsaufnahme erlaubt, unter Last noch ein paar MHz an Takt oben drauf.

Edit: Sehr komisch, dass die zweite Karte laut GPU-Z nur eine Bandbreite von 32Bit hat :what:
Sieht das auch so aus, wenn nur diese Karte allein eingebaut ist?

Das wäre voll blöd, hatte mich bewusst gegen die Boost entschieden, die zum Kaufzeitpunkt eigentlich garnicht lieferbar war... Die hat aber eigentlich auch nen Boosttakt vom 930Mhz...

Hab gerade auch gesehen, dass die nicht so hoch geht.

Und die PCS+ ist ja auch schon von Werk aus übertaktet, oder?
Hast du schon mal beide Karten einzeln mit GPU-Z angeschaut?

Meinst du mit "die komsichen Werte", den Unterschied bei der "Driver Version" oder sind dir noch andere komische Werte aufgefallen? Wenn ja dann hab ich die übersehen XD

Du meinst die Lanes vom Mainboard? Das steht bei GPU-Z unter "Bus Interface" und da steht bei beiden Karten, dass sie in nem PCIe x16 Slot sitzen und mit jeweils 8 Lanes angebunden sind, das müsste (je nach Mainboard) auch stimmen.
Was man da einstellen könnte, wäre ob man PCIe 3.0 nutzt oder nicht (ist bei dir eingeschaltet), das ändert aber nichts an der Speicherbandbreite.

Die Punkte "Bus Width" und "Bandwith", wo die komischen Werte auftreten, haben aber mit den Lanes auf der Karte zu tun, mit denen der VRAM angebunden ist.

Oki, danke schonmal =)

Ich hab eben den 12.11 Treiber nochmal neu installiert als ich beide Karten im System hatte. GpuZ zeigt immer noch das gleiche an. Also bei der Einen den 12.11 Treiber und bei der Anderen nicht. Denke auch, das das kein Drama ist, vielleicht soll es ja so sein.. Allerdings kann ich jetzt das Catalyst Control Center nicht mehr öffnen. Wenn ich es öffnen will kommt kurz dieses Ladesymbol von Windows und es passiert nichts.

Ich denke das Beste ist es den Rechner einmal komplett platt zu machen und den Treiber jungfräulich aufzuspielen...

Was meinst du?

Nee.. Hatte vorher keine Graka eingebaut, sondern hab die integrierte Grafikeinheit vom 3570k benutzt. Das ganze lief so ca 6 Wochen, dann hatte ich die Karten nachgekauft.

Das Problem war denke ich auch, dass ich dann zuerst den mitgelieferten Treiber von der Treiber CD installiert habe und erst später wieder deinstalliert und den 12.11 drauf...

Das System neu aufspielen ist nie verkehrt, das Hilft oft bei solchen Treiberproblemen ;)

Wenn der Treiber so komische Sachen macht wird vielleicht irgendwann beim Deinstallieren oder so was schiefgegangen und jetzt hängt noch irgendwo ein Treiber-Rest rum den man nicht so einfach wegbekommt.

Jo, das dachte ich mir bei den ganzen Blue Screens auch schon. Hatte dann mal Driver cleaner benutzt, hat aber auch nichts gebracht... gibts solche Software eigentlich auch in aktueller Ausführung irgendwo?

Zurück