8700K springt massiv bei Package Temperatur im Idle

Sooo, Luftkühler ist drauf. Leider keine Besserung :(. Komme im Stresstest auch an die 91° nach 2 Minuten und bei längerem Test vermutlich auch mehr. Ohne Last bewege ich mich zwischen 36° und 55° (einmal kurz) . Das scheint in Ordnung. Kann es sein, das die CPU geköpft werden muss? Kann die Wärmeableitung in der CPU defekt sein? ( Hab noch 2 Monate Garantie)
 
Ergänzung. Wird im Stresstest jetzt sogar noch wärmer. Geht dauern in den Thermal throttling. Das Dingen bringt mich zur Verzweiflung. Top Wert ist 97°
Neuer Luftkühler ist der Arctic Freezer 13. Der Lüfter drückt die Luft durch die Lamellen von unten nach oben. Darüber habe ich noch 2 120er Lufter und nach hinten einen 120er die die Luft nach aussen saugen, An der Front des PC´s 3 120er zum ansaugen in den PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Luftkühler hast du denn ausprobiert? Den BeQuiet und den Arctic?

Scheint ja dann doch nicht an der Kühlung zu liegen.

Ist dein BIOS auf dem aktuellen Stand?

CMOS Clear mal vesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso. Geköpft habe ich noch nicht aber die Kühlung nochmal gegen eine größere getauscht ( Corsair 100i Platinum). Momentan bleibt alles im Rahmen. Ich beobachte weiter.
 
Tscha, ich probier mich so durch. Die Erste war gleich wieder defekt, aber die 2. H100i funktioniert jetzt recht gut und laut ;) . Aber er bleibt kühl aktuell.
 
Mit niedrigen Temperaturen musst auch die Raumtemperatur mit beachten, denn ein Kühlung egal ob mit Luft oder mit Wasser gekühlt wird kann nicht unter Umgebungstemperatur kühlen. Die Temperaturen werden in einem Prozessor errechnet, so das dort kein Temperatursensor vorhanden ist der exakt die Temperatur ausgeben kann. Die Temperaturen werden aber im oberen Bereich da wo es auch wichtig ist erst genauer.

Daher wenn du z.B. eine CPU-Temperatur von 18°C hast und deine Raumtemperatur bei 23°C liegt kann es gar nicht sein und es ist eher dann ein Messtoleranz bzw. ein Messfehler.

Aber du hast recht das im Bios kein Energiesparern stattfindet und daher der Prozessor nicht runtergetaktet wird und so immer eine etwas höhere Temperatur als im Desktop erreicht.
 
Ich habe mittlerweile die CPU geköpft und eine Deepcool 360 Wasserkühlung verbaut.
Alles frisch, alles kalt. Bewege mich immer im Desktop bei 46° beim Spielen max 55°
 
Zurück